News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Erdmandeln - Cyperus esculentus (Gelesen 69527 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Re:Erdmandeln - Cyperus esculentus

Cim » Antwort #180 am:

Meine Erdmanddeln sind inzwischen schon im neuen Garten und sind oberirdisch bestimmt 30-40 cm hoch, das finde ich fastgigantisch. Die Erdmandeln waren auch richtig groß, es war eine Sorte aus Ghana, die ich dann aus Österreich bekommen habe. So große Erdmandeln hatte ich vorher noch nie gesehen. Ich hoffe, sie bilden auch reichlich Knollen ;)@Susanna-das stimmt, ein Danke an so einige Forumsler kann ich auch weiter geben;D
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #181 am:

Meine sind dieses Jahr auch besonders gut gewachsen. Habe auch welche in einer Zinkwanne zwischen Kräutern, diese werden von ihnen fast erdrückt.
Dateianhänge
Erdmandelngro.jpg
Erdmandelngro.jpg (42.54 KiB) 200 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #182 am:

Ich hab gerade Samen von einer Wildform bekommen die sogar lästig werden soll durch Selbstaussaat in 6a. Das könnt was für mich sein.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #183 am:

Vielleicht bekommt ihnen auch das Wetter besonders gut. Ich bin schon gespannt.@Axel, berichte bitte unbedingt, ob dasetwas wird.Erdmandeln sollen in wärmeren Gegenden auch Unkrautcharakter haben und zur Verwilderung neigen. Nur leider eben nicht bei uns (bisher ??? ;D)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #184 am:

Wärmer wird es bei uns eher nicht sein. Ich hab hier etwa 6b. Die Fläche an der es bis jetzt dort stand ist frei und ungeschützt im Nutzpflanzengarten. Die Erfahrung bezieht sich auf mehrere Jahre.War die einzige Sorte die dort Samen ansetzte, wenn man die als Sorte bezeichnen kann.

Axel
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #185 am:

Wir haben diese Woche die ersten Erdmandeln geerntet. Besonders groß sind sie nicht.
Dateianhänge
ersteErdmandeln.jpg
ersteErdmandeln.jpg (29.43 KiB) 186 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
July

July » Antwort #186 am:

Hallo!Ich habe vor ein paar Tagen Erdmandeln geerntet, es waren eigentlich ganz schön viele drunter, kugelrunde aus dem Samentauschpaket (woher kommen die???), habe sie einmal abgespült und in einem Korb im Wintergarten abtrocknen lassen. Nach 2 Tagen fiel mir auf, daß nur noch die Hälfte der Knollen im Korb ist......tsssss??!!! Maus!!!! Hat die alle verschleppt, den Rest habe ich schnell geborgen und ins Haus geholt und nun habe ich Falle gestellt mit etwas frischer Feige drin, rausgefressen......, wieder Fallen!!! gestellt mit Nutella, nichts angerührt heute früh, was das wohl wieder für eine Mausart ist???Meine Riesenerdmandeln aus dem Freiland sind auch schon geerntet, im Gewächshaus wachsen noch ein paar und die "normalen" Erdmandeln sollen diese Tage raus, die haben die Form wie auf naturas Foto.Aber diese runden Dinger sind so schön......nur wer hat sie ins Paket gelegt?LG July
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #187 am:

Ich tippe auf Waldmaus die sind oft sehr geschickt. Deine Erdmandel kenn ich leider nicht hört sich aber lecker an. Stell doch mal ein Foto rein.

Axel
Buchsini

Buchsini » Antwort #188 am:

Hallo,im vergangenen Frühjahr hatte ich ein paar Erdmandeln ausgelegt und war dann recht traurig darüber, dass sie nicht gewachsen sind. Im Herbst habe ich dann fest gestellt, dass es doch eine geschafft hat. Sie hatte aber nur 2 Blätter und keine Knollen angesetzt.Ich habe sie dann eingetopft und überwintert. Jetzt fängt sie an neue Blätter (Halme) zu treiben. Hat schon mal jemand Erdmandeln überwintert? Ich weiß gar nicht ob die mehrjährig sind.LGBuchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #189 am:

Hallo,hier ist ein Bild von meiner Überwinterungserdmandel......wenn es denn eine ist :-\ ErdmandelIrgendwie bin ich mir nicht mehr sicher, ob es eine ist. Sind die Blätter nicht noch schmaler?LGBuchsini
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #190 am:

Das sieht sehr nach Erdmandel aus!Erdmandeln sind mehrjährig, nur nicht bei uns. Das ist auch gut so, denn in wärmeren Gefilden verbreitet sie sich so sehr, das sie lästig werden kann.
Liebe Grüße von Susanne
Buchsini

Buchsini » Antwort #191 am:

Hallo,na da bin ich froh. So Mitte bis Ende Mai werde ich sie dann nach draußen pflanzen. Bin gespannt wie sie sich macht.Danke für deine Antwort Suse.LGBuchsini
Eva

Eva » Antwort #192 am:

Und wann erntet man die Erdmandeln? Habe dieses Jahr erstmals Erdmandeln (im Topf auf der Terasse), sie sind recht hübsch anzusehen.
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #193 am:

Die Erdmandeln werden so spät wie möglich geerntet, da sie erst im Herbst ihre Speicherknollen ausbilden. Aber Frost vertragen sie nicht.
Liebe Grüße von Susanne
July

July » Antwort #194 am:

So meine Erdmandeln sind jetzt geerntet.Ich hatte dieses Jahr 3 Sorten und bin mit der Ernte zufrieden und war dieses Jahr mal schneller wie die Wühlmäuse ;DEs waren große Erdmandeln aus GhanaKugelrunde Erdmandeln aus dem SamentauschpaketNormalsterbliche kleine ErdmandelnLeider sind die Erdmandeln Wildsorte aus Saat zwar gekeimt aber dann wieder eingegangen.Axel was habe ich da falsch gemacht? Und hast Du evtl. noch Saat von der Wildart in diesem Jahr geerntet?Ich weiß, sie sollten vielleicht noch länger im Boden bleiben, hatten auch noch viele ganz kleine helle Knöllchen dran, aber die Mäuse hatten schon einen Tunnel dorthin gebaut und deshalb habe ich sie jetzt rausgeholt.Sonnige Grüsse von July
Antworten