News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

feuerbohnen als palbohnen (Gelesen 12087 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:feuerbohnen als palbohnen

brennnessel » Antwort #30 am:

die kerne sind nicht kälteempfindlich, aber triebe und blätter halten keine minustemperaturen aus, ebenso dann im herbst!
X7

X7 » Antwort #31 am:

Stimmt, habe ich eben erfahren: nach einem frostigen Morgen letzte Woche sah das Gerank mitgenommen aus. Hoffe nun, die letzten Hülsen reifen doch noch aus.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #32 am:

Ich habe auch weiße Feuerbohnen, vor Jahren schon gekauft, wegen der weißen Blüten. Lachsrosa würde mir auch gefallen. :) Dieses Jahr haben wir von 2 Pflanzen (eine Stelle) bestimmt 3 kg geerntet, gerade habe ich die letzten 640 g abgemacht. Keine Schäden nach dem Raureif letzte Nacht, obwohl die Pflanze schon leichte (Frost?)-Schäden aufweist.(In meinem Garten haben Feuerbohnen oft ein Konkurrenzproblem: 2 m weiter haben 3 Pflanzen kaum Ertrag gebracht, was wahrscheinlich an den banachbarten Sonnenblumen lag. :-\ )Wir essen gerne die ganzen Bohnen, wenn sie schon groß, aber noch fast kernlos sind. Die größten haben dann vereinzelt schon Fäden - dir werden dann halt an den Tellerrand geschoben.Trocken haben wir sie noch nicht gegessen - kann ich ja nächstes Jahr mal versuchen.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
X7

X7 » Antwort #33 am:

Zwei Fragen:
Keine Schäden nach dem Raureif letzte Nacht, obwohl die Pflanze schon leichte (Frost?)-Schäden aufweist.
Du meinst, keine Schäden an den Früchten? Meine Pflanzen sahen nach der Frostnacht auch einfach etwas lahm aus, die Hülsen scheinen aber intakt.
uliginosa hat geschrieben:(In meinem Garten haben Feuerbohnen oft ein Konkurrenzproblem: 2 m weiter haben 3 Pflanzen kaum Ertrag gebracht, was wahrscheinlich an den banachbarten Sonnenblumen lag. :-\ )
Konkurrenzproblem betreffend Nährstoffe, Licht oder Wasser?
max.

max. » Antwort #34 am:

nachtrag zu meinen katalanische riesenpalfeuerbohnen aus dem eingangsbeitrag:die fast weißen kerne färben sich beim kochen ins hellgrüne. auch violette nuancen sind zu sehen. sehr attraktiv, vom wunderbaren geschmack ganz zu schweigen. hier sind sie fertig zubereitet zu sehen.heute habe ich die letzten geerntet.
Dateianhänge
katalanische_palbohnen_001-1_Desktop_Auflosung.jpg
max.

max. » Antwort #35 am:

@#14,
...Ernten tu ich sie, wenn die Hülse gelb und trocken wird....
das sind dann aber eher trockenbohnen als palbohnen. sie sind sicher hundertmal besser als gekaufte trockenbohnen, aber eben anders als unreif geerntete.ernte sie doch mal im nächsten jahr spaßeshalber deutlich früher, nämlich wenn die schoten zwar noch ganz grün, aber die kerne schon augewachsen sind.das auspulen ist allerdings bei feuerbohnen anstrengender als bei borlotti, und man muß auch alle paar tage durchpflücken, aber meiner meinung nach lohnt der aufwand.
frida

frida » Antwort #36 am:

die sehen fantastisch aus, max., mit welchen Kräutern hast du sie zubereitet?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #37 am:

nur mit krauser petersilie, zitronenschale und ein wenig chili. daneben olivenöl und salz natürlich.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #38 am:

max, ich habe bestimmt auch noch 2kg grüne Schoten einer rotblühenden Sorte hängen.Wie lange muß man die Kerne (meine sind kleiner) kochen? Reichen 10 Min.?
Tschöh mit ö
max.

max. » Antwort #39 am:

meine brauchen etwas länger. einfach mit einer gabel probieren. ich mag sie eher bißfest, aber das ist natürlich geschmackssache.und natürlich kein salz ins kochwasser geben. erst nach dem abgießen salzen.
X7

X7 » Antwort #40 am:

Ende Ernte.Einige Kerne waren schon trocken, die andern noch zart im Saft.
Antworten