So, ich habe nach dem ein und anderen Baum gegoogelt und habe mir natürlich auch die Preise usw. angesehen. Da der Garten neu angelegt wird, sind wir nicht gerade flüssig und der ein oder andere Preis hat mich glatt umgehauen. Zudem kommt natürlich die Verfügbarkeit. Viele der genannten Bäume scheint es seltener zu geben. (Bezogen auf Baumschulen/Gartencenter hier im Umkreis) Frage dazu: Wer hat schon per Versand Bäume bestellt? Welche Erfahrungen gemacht und wo bestellt?Am liebsten würde ich natürlich direkt zum Gartencenter fahren udn einen Baum mitnehmen. (Vorher Anhänger leihen

!)Also, beim ortsansässigen gibts wirklich nur den Amberbaum. Aber den "einfachen"/"normalen". Einmal in "Klein". Eher strauchig, mit einem Leittrieb, Schätze so 1,20m für 19,90€ und einmal in "Groß", so ca. .... 2,50m - 3,00m für 99,00€. Ist das nun teuer oder günstig? Auch den Kugelamberbaum gabs (49,90€), aber der war mir zu formal ;)Frage: Wenn man nun so einen kleinen nimmt, düst der die ersten Jahre in die Höhe oder sollte man da auf jeden Fall auf ein größeres Exemplar zurückgreifen? (Viele Pflanzen wachsen ja erst schnell und dann langsamer, je älter sie werden) Ansonsten war da nichts mit Bäumen, nur viele Sträucher.Bei Blumen Risse hatten sie einige Ebereschen, Kugeltrompeten, Weiden, Ginkgo und Prunus aber es sah schon alles nach Winterausverkauf aus. Mich haben die blattlosen Prunus angesprochen. Groß, bestimmt 3m. für 39,90€. Schöne Form nach oben. Schön gewachsen. Ich habe mir das Schildchen fotografiert und dann im Internet geschaut. Da hab ich dann gestaunt. Japanische Nelkenkirsche Prunus serrulata Shirotae: Beschreibung: Diese weiße Blütenkirsche wächst als kleiner Strauch. Die Äste wachsen förmlich waagerecht.undkleiner Baum, mit sehr breitem Wuchs, im Alter überhägend; 4-6 m hoch und breitdaneben stand:Prunus serrulata Shifugen. Beschreibung: kleiner Baum mit trichterartiger, später breit-ausladender, schirmartiger krone, 4-6 m hoch und breitAber die wuchsen beide straff aufrecht *wunder*.Hat jemand Erfahrung mit einer von den beiden? Shirofugen würde mir von der Beschreibung her besser gefallen! Aber das "ausladende" macht mir Sorge

Eine Entscheidung ist noch nicht gefällt. Die Liste ist lang. ich warte eben auf einen Baum wo ich sage: Jo,... der! Daher hab ich auch etwas Angst vor Versandbaumschulen!