Juhu, jetzt haben wir auch ein Ausläuferchen, aber eins aus dem Süden . Diesmal ist es ganz sicher der echte Gubener Spilling. GG ist völlig happy. Gestern habe ich ihn liebevoll eingepflanzt. Vielen herzlichen Dank, liebe Chica ! Glückliche Grüße, Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
@ crambe & oile: ich bin entsetzt - woher wusstet ihr, wo was abzuholen ist? mir hat keiner was gesagt. [size=0]edit: habe gerade nachgelesen: eine adresse wurde genannt, aber mir war nicht klar, dass das ein festes date für heute war... [/size]@ oile: danke für die kontakt-telefonnummer - jetzt kann ich morgen mal nachhaken.
@DicentraHab ich gern gemacht, im nächsten Frühjahr rufen wir den Wettbewerb für das erste Früchtchen aus , oder zumindest die erste Blüte, obwohl- 3 Blüten hatte ich schon in diesem Jahr. Da kann's mit den Früchtchen auch nicht mehr so lange dauern.Hab mich weitergebildet: Den Weidenberger Spilling gibt's auch noch hier Hab da auch nach Bildern der Kerne nachgefragt- Interesse halber.Vielleicht kann Axel ja auch noch mal schauen.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
tja, da sieht man mal wieder, was einem ein zurückhaltendes wesen bringt bzw. nicht bringt - ich hatte ja dies noch im ohr:
Wird sich bis Sonntag zeigen. ...
und noch auf eine konkrete ansage über das günstigste wann und wo gewartet. ;)nun muss ich mich mit den resten begnügen, weil ich nicht gierig genug war...
tja, da sieht man mal wieder, was einem ein zurückhaltendes wesen bringt bzw. nicht bringt (...)nun muss ich mich mit den resten begnügen, weil ich nicht gierig genug war...
Soso. Aha. Hhm. Ich sehe mich übrigns schon zur fraglichen Erntezeit jeden Tag in den oilenpark düsen, um den richtigen Zeitpunkt abzupassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hier wird´s nicht langweilig!@axel partisanengärtner
Kannst Du habenHier in Der Nähe von Bayreuth (Weidenberg)ist der entstanden. Macht gut Ausläufer hat aber einen unordentlichen Wuchs und trägt etwas unregelmäßig. Die gelben Zwetschgen sind aber unvergleichlich gut, gehen gut vom Stein und sind sehr gesunde Pflanzen.Hatte auch eine rotgesprenkelte Variante im Garten meines Vaters muß mal schauen wenn sie tragen ob davon welche da sind ist ein ziemliches Durcheinander drei verschiedener Pflaumensorten.
Wann wird der "Weidenberger Spindling" (gelb) reif?Existiert die rotgesprenkelte Variante noch? ( haben ) Wenn ja, sind noch Wurzelschößlinge zu bekommen?@alleEine gute beschreibende Quelle zu Spillingen findet sich HIER Suche benutzen ==> SpillingVGGiaco
bei all den sorten wird einem ja schwindlig!spannend, diese irre vielfalt... ob die damals wirklich jemand auseinanderhalten konnte? oder ob nicht vielleicht nur alle informationen aus allen landen zusammengetragen wurden?
bei all den sorten wird einem ja schwindlig!spannend, diese irre vielfalt... ob die damals wirklich jemand auseinanderhalten konnte? oder ob nicht vielleicht nur alle informationen aus allen landen zusammengetragen wurden?
Na ja, es gab schon einige wesentliche Unterscheidungsmerkmale. ;)VGGiaco
@Giaco Die interessante Frage ist nur: Wie viele von den in der alten Literatur beschriebenen Spillingen lassen sich heute noch finden und auch eindeutig bestimmen.Das Wichtigste wäre ja die noch übrigen alten Sorten zu sichern, bevor sie ganz verschwinden. Dazu braucht man Obstexperten möglichst Baumschulenbesitzer, die die bestimmten Pflanzen dann vertreiben, wie z. B. Herr Bartsch.Ich habe Axel auch schon eine PM geschickt, das Aussehen der Kerne des Weidenberger Spindlings interessiert mich brennend.Frau Schamel vom Landschaftspflegeverband Weidenberg und Umgebung e.V. würde eventuell auch nochmal nach Kernen schauen. Die genaue Einordnung des Weidenberger Spindlings zu den Prunus fand sie schwierig.Alles interessant, oder?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht. Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)