News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155753 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung
Damit ist es leider nicht getan. Um die Form der Krone zu erzielen und erhalten, mußte ich bislang jedes Jahr schneiden.Von alleine wird Parrotia bei uns meist kein Baum mit regelmäßiger Krone.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa'
, deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.

troll, wenn ich meiner parrotie einen zweig "entnehme", reagiert sie sofort mit wasserschossen (weiß nicht, wie der richtige terminus heißt).
vormals "vanessa"
Leider passt an diese stelle nur ein "Formgehölz". Ich die Pflanze als 40 cm hohe Jungpflanze gekauft. Sie hat mir die Schnippelei bislang noch nicht übel genommen.Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa', deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
sorte 'vanessa' ..... liebe ideeIch find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa', deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.

vormals "vanessa"
wollémia, auf deinem foto hätte ich die parrotie als solche nicht erkannt, obwohl ich selber eine hab
vormals "vanessa"
Hallo wollémia,was ist das Besondere an P. Vanessa?Parrotia habe ich auch im Garten - wirklich toll im Herbst, aber ich liebe auch die kleinen Blütchen!DANKE_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
wollèmia, zuerst dachte ich, daß du meinen schnitt als "vanessa" bezeichnest. aber es gibt ja tatsächlich eine sorte vanessa. was schmetterlinge bewirken können

vormals "vanessa"
Die Rose, "Fleur de Pelletier" zeigt ebenfalls eine schöne Herbstfärbung:
Rosen können also durchaus auch mit schöner Herbstfärbung faszinieren, hier etwas mehr Rotanteile, die Rose General Stefanik:
Hier die schön gelb gefärbten etwas längliche Blätter der Rose Narcisse de Salvandy:
Da kommt wieder etwas mehr Rot ins Spiel.Rose Morning Blush, die Wirkung ist um einiges schöner in Wirklichkeit.
Die Färbung ist etwas mehr in Rottönen gegen die Sonneseite, hier die Rückseite, auch noch nett:
Hier nun die versprochenen Bilder von Parrotia persica 'Vanessa'.Die Pflanze wurde vor 5 Jahren gepflanzt und ist so um die 3 m hoch, ist also noch eine Jungpflanze. Man sieht aber, dass diese Sorte mehr in die Höhe als in die Breite wächst.Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa', deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.