News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155757 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

troll13 » Antwort #345 am:

Damit ist es leider nicht getan. Um die Form der Krone zu erzielen und erhalten, mußte ich bislang jedes Jahr schneiden.Von alleine wird Parrotia bei uns meist kein Baum mit regelmäßiger Krone.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
wollemia

wollemia » Antwort #346 am:

Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa' :D, deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.
Eveline †

Eveline † » Antwort #347 am:

troll, wenn ich meiner parrotie einen zweig "entnehme", reagiert sie sofort mit wasserschossen (weiß nicht, wie der richtige terminus heißt).
vormals "vanessa"
troll13

troll13 » Antwort #348 am:

Ich find's schade, eine Parrotie zu schneiden und als Hochstamm zu erziehen. Wer mal eine ausgewachsene, mehr breit als hoch gewachsene gesehen hat, weiß warum.Es gibt jedoch die Sorte 'Vanessa' :D, deren Äste nicht seitlich ausgebreitet, sondern recht steil nach oben in die Höhe wachsen.Wenn's geht, mach ich morgen ein Bild von meiner hier im Garten.
Leider passt an diese stelle nur ein "Formgehölz". Ich die Pflanze als 40 cm hohe Jungpflanze gekauft. Sie hat mir die Schnippelei bislang noch nicht übel genommen. ;D ;D ;D@ VanessaIch schneide bzw, kürze nur die jungen Jahrestriebe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eveline †

Eveline † » Antwort #349 am:

sorte 'vanessa' ..... liebe idee :D hab natürlich etwas nachgeholfen, wie dein fachkundiges auge erkannt hat. freu mich schon auf dein foto (ich liebe fotos aus anderen gärten) :D :D :D
vormals "vanessa"
wollemia

wollemia » Antwort #350 am:

Hier ein (nicht sehr gutes) Foto von Parrotia persica 'Vanessa' vom Herbst 2009.Dieses Jahr ist die Herbstfärbung leuchtend gelb mit etwas Rot, viel heller als 2009. Parrotia_Vanessa_2009.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #351 am:

wollémia, auf deinem foto hätte ich die parrotie als solche nicht erkannt, obwohl ich selber eine hab
vormals "vanessa"
_felicia

_felicia » Antwort #352 am:

Hallo wollémia,was ist das Besondere an P. Vanessa?Parrotia habe ich auch im Garten - wirklich toll im Herbst, aber ich liebe auch die kleinen Blütchen!DANKE_felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Eveline †

Eveline † » Antwort #353 am:

wollèmia, zuerst dachte ich, daß du meinen schnitt als "vanessa" bezeichnest. aber es gibt ja tatsächlich eine sorte vanessa. was schmetterlinge bewirken können :)
vormals "vanessa"
marcir

marcir » Antwort #354 am:

Die Rose, "Fleur de Pelletier" zeigt ebenfalls eine schöne Herbstfärbung:
Dateianhänge
Fleur_de_Pelletier_0010__82231.jpg
marcir

marcir » Antwort #355 am:

Rosen können also durchaus auch mit schöner Herbstfärbung faszinieren, hier etwas mehr Rotanteile, die Rose General Stefanik:
Dateianhänge
General_Stefanik_0010__82211.jpg
marcir

marcir » Antwort #356 am:

Hier die schön gelb gefärbten etwas längliche Blätter der Rose Narcisse de Salvandy:
Dateianhänge
Narcisse_de_Salvandy_0010__82205.jpg
marcir

marcir » Antwort #357 am:

Da kommt wieder etwas mehr Rot ins Spiel.Rose Morning Blush, die Wirkung ist um einiges schöner in Wirklichkeit.
Dateianhänge
Morning_Blush_0010__82212.jpg
marcir

marcir » Antwort #358 am:

Die Färbung ist etwas mehr in Rottönen gegen die Sonneseite, hier die Rückseite, auch noch nett:
Dateianhänge
Fothergilla_major_0010__82162.jpg
wollemia

wollemia » Antwort #359 am:

Hier nun die versprochenen Bilder von Parrotia persica 'Vanessa'.Die Pflanze wurde vor 5 Jahren gepflanzt und ist so um die 3 m hoch, ist also noch eine Jungpflanze. Man sieht aber, dass diese Sorte mehr in die Höhe als in die Breite wächst. Parrotia_2010_11_05a.jpgDie Herbstfärbung ist, wie erwähnt, dieses Jahr leuchtend gelb mit etwas Rot:Parrotia_2010_11_05b.jpgParrotia_2010_11_05c.jpgDie Parrotie steht neben einem jungen Ginkgo und einem Cornus 'Venus'.Irgendwann wird das mal ineinander wachsen.Parrotia_2010_11_05d.jpg
Antworten