aha, für's Tussi-Beet?Heute online geordert: Pristine, Pierre Troisgros , Charlie Chaplin, Pink Léda, Vick's Caprice, Roger Lambelin, Baron Girod de l' Ain (meiner ist etwas schwach auf der Brust und braucht Verstärkung).Selbst abgeholt habe ich Gloria Dei Cl., Gloria Dei, Cubana und Mme Zoëtmans. Auf zum frohen Buddeln!
![]()
Du hast völlig recht, meine Mutti-Geschenk-Rose kam auch schon vor ca. 10 Tage, hab sie in einem Sack Blumenerde eingeschlagen, bis wir wieder dorthin fahren, um sie in einen vorhandenen Kübel zu pflanzen. Bei dem warmen Wetter zur Zeit, renne ich öfter auf den Balkon und kucke besorgt, ob sie schon austreibt, und leider, oh ja, ein klein wenig. Das ist nicht gut.Andererseits gibt es ja ab Sonntag wieder Bodenfrost und es gibt ja auch kalte Gegenden in D, die wollen die Teil ja auch noch in den Boden bekommen... Ist eine Gratwanderung für eine Rosenschule.Wir haben erst jetzt geerntet, alle Rosen haben noch ihre Blätter. Ich habe auch schon andere Rosen geschickt bekommen, die sind fast alle noch mit Laub behaftet und unreif und treiben schon wieder.Das kann für Ernte und Pflanzung einfach nicht gut sein...
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Nein garnicht, schon Ende Frühjahr. Aber offensichtlich haben sie noch Probleme mit ihrer Vesica, die ich auch dort bestellt habe. Jetzt müssen sie aus Holland, wo ein befreundeter Betrieb auch welche veredelt hat, auf die Lieferung warten, und die wollen erst Anfang November anfangen zu roden! Dann sollen alle Pflanzen zusammen kommen, auch die wild eagle,...hoffentlichMeine hab ich Mitte Oktober bekommen. Hast Du spät bestellt ?Ich warte noch sehr auf:...Wild Eagle..
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Das kann ich nur bestätigenDas kann ich Dir schon sagen, das ist die Gier![]()
.
Freiburg II
Wenn die sehr zeitig gepflanzten Rosen im Frühjahr Triebe verloren haben, hängt das nicht am wässern, sondern daran, dass die Triebe (trotz entblättern) nicht genügend ausgereift waren.Ich habe meine Rosen NIE vor Ende Oktober vom Acker geräumt, da hatten Kollegen schon die Hälfte verkauft. Das Blöde ist, mit Anfang der 90ger kamen immer weniger Leute im Herbst in die Baumschule weils ihnen zu kalt und zu dreckig war. Leider!!! Dabei ist die Herbstpflanzung für wurzelnackte Ware die beste Pflanzzeit.Bei der sehr bequemen Containerpflanze hat man dafür den Kreiselwuchs im Pflanzloch, weil kein Mensch den Wurzelballen auseinander zubbelt. UND dann wächst das arme, eingezwängte Pflänzchen kümmerlich und keiner wills gewesen sein. :-[Gärtnern mit Liebe hat nichts mit zärtlicher Behandlung zu tun.Da wird mit der Scheere erzogen und wer nicht richtig will, kommt nach einer gründlichen Ursachenforschung und Verwarnung auf den Kompost.