News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lychnis, Silene & Co (Gelesen 13841 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Lychnis, Silene & Co
Lychnis sieboldii ist etwas empfindlich und kann auswintern.Laurin
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Silene schafta blüht jetztLaurin
- Dateianhänge
-
- Silene_schafta.jpg (23.1 KiB) 164 mal betrachtet
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Kuckucksnelke, Lychnis Flos-cuculi blüht wieder. :)Ein guter Grund diesen Thread wiederzubeleben. Bild folgt morgen.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Eben!Ein guter Grund diesen Thread wiederzubeleben.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
habe ich am Wochenende mit dunkelrotem Laub und diesen orangeroten Blüten gesehen, noch tollerWeils heuer blüht, Lychnis chalcedonica auf der Sonnenseite - schrecklich, diese Farbe ...![]()

Wohabe ich am Wochenende mit dunkelrotem Laub und diesen orangeroten Blüten gesehen,

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Phalaina, die Farbe ist echt heftig! 
Hier dann nochmal: Lychnis Flos-cuculi

Uuups, das Bild hatte ich dann doch vergessen an "dieser" Stelle zu posten.Die Kuckucksnelke, Lychnis Flos-cuculi blüht wieder. :)Ein guter Grund diesen Thread wiederzubeleben. Bild folgt morgen.

Bei mir öffneten sich die ersten Blüten der rosanen L. chalcedonica , zugegeben, noch ein wenig dürftig, wird aber bald mehr ..... ;)LG Lisl
- Dateianhänge
-
- Lychnis_chalcedonica_rosa.jpg (64.05 KiB) 159 mal betrachtet
Lisl die 2 kleinen L. chalcedonica die du mir im April geschickt hast, blühen seit voriger Woche auch bei uns auf dem Balkon . Die rosafarbene (wie auf deinem Foto) blüht, die weiße 'Brennende Liebe' ist im Sturm abgebrochen. Aber zum Glück hatte sie noch einen zweiten Trieb. Hoffentlich blüht sie dieses Jahr dann noch.Bei mir öffneten sich die ersten Blüten der rosanen L. chalcedonica ....

Das freut mich, Matthias
! Waren ja zwei so kleine Dinger, dass die doch heuer schon blühen
! Haben wohl ein gutes Plätzchen bei dir bekommen! Dafür blühen bei mir grad deine Mohne so hübsch
! LG Lisl

Lisl sie stehen gegen Westwind geschützt, in einem Pflanzkübel auf unserem Südbalkon. Dort gefällt es ihnen gut, sie sind bereits 1,20 m hoch.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
in der Baumschule Schwieters in Rosendahl-Holtwick, aber nur in einem Schaubeet, zum Verkauf habe ich sie nicht gesehen, waren sicher alle schon wegWohabe ich am Wochenende mit dunkelrotem Laub und diesen orangeroten Blüten gesehen,![]()

1,20sie sind bereits 1,20 m hoch.![]()

- Penny Lane
Ich habe vor Jahren im Garten Sündermann in Lindau eine Sorte gesehen mit dem Beinamen sibirica. Leider weiß ich jetzt nicht mehr war es Lychnis oder Silene. Es gab sie in den pink und in weiß. In pink habe ich sie bei meinem Onkel in Canada, Ontaria schon gesehen. Das Blatt ist länglich grau, niedrig und die Blüte an einem Stengel mit mehreren Blüten. Im Sündermann Katalog habe ich aber nichts mehr gefunden. Vielleicht hat sich der Name schon wieder geändert.Gruß Penny
1,20

Lisl ausgepflanzt im Garten wird Lychnis chalcedonica bei uns mitunter sogar bis 1,50 m hoch. Die im Balkonkübel musste ich düngen, weil noch andere Pflanzen mit drin standen. Daran zu denken, sie dann noch anzubinden fiel mir erst ein als die eine schon abgebrochen am Boden lag.