News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gehölze mit schöner Herbstfärbung (Gelesen 155659 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gehölze mit schöner Herbstfärbung

pearl » Antwort #390 am:

hab auch endlich wieder mal ein foto, die berberitzen feiern jetzt ihr fanal. Hier im bild leuchtendrot Berberis x rubrostilla 'Autumn Beauty', und rechts im bild B. thunbergii 'Atropurpurea'. Die gelbtöne kommen (von links nach rechts) von birne, birke und pfirsich, sowie den zweigen vom Cornus 'Flaviramea'.Vorbei sind der zimtahorn und die grüne form der B. thunbergii, die auch leuchtendgelb war...Bildlg, brigitte
das sieht ja schön aus! Diese rötlichen wuscheligen belaubten zwei Berberis Gehölze und der entlaubte sehr schön lineare hellgelbgrünrindige Cornus stolonifera 'Flaviramea'! Der Zimt-Ahorn ist auch eine Pracht! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #391 am:

Auch das Foto ist wunderschön, ich möchte am liebsten sofort Gehölze pflanzen :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #392 am:

re gehölze pflanzen: ich mag sie so gern wie offenbar auch vanessa...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #393 am:

ich möchte am liebsten sofort Gehölze pflanzen :D .
Ich auch. Ich denke auch sehr konkret darüber nach.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #394 am:

ich möchte am liebsten sofort Gehölze pflanzen :D .
Ich auch. Ich denke auch sehr konkret darüber nach.
Ich werde auch dazustossen - bald haben wir einen Wald zusammen! ;) Hier bekommt man jede Menge Anregungen! :D :D :D
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Eveline †

Eveline † » Antwort #395 am:

brigitte, es ist eindrucksvoll zu sehen, wie wunderbar sich dein garten herbstlich geschmückt hat. es gibt keine farbe, die man nicht entdecken kann.durch den dunkelgrünen hintergrund wird die leichtigkeit, fröhlichkeit und beschwingtheit des gelben "daches" hervorgehoben und betont. die malerisch in das bild ragenden äste des birnbaums, darunter das rot der berberitzen, die rindenfarbe des hartriegels wiederholt sich in dem etwas dunkleren säulenförmigen gewächs dahinter. die zarten astern im vordergrund passen perfekt. die blaue bank ist dann noch das tüpfelchen auf dem "i".wunderschön :D :D :D
vormals "vanessa"
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #396 am:

...die rindenfarbe des hartriegels wiederholt sich in dem etwas dunkleren säulenförmigen gewächs dahinter....
musste erst nachschauen, wer das ist ;D . Es sind zweige der trauerweide dahinter, mit gerade einsetzender gelbfärbung. Später im winter sind sie kahl eine 'spiegelung' der aufrecht wachsenden cornus-zweige.lg, brigitte
mame

mame » Antwort #397 am:

Hier liegen schon fast alle Blätter am Boden, nur in Nachbars Garten dauert das immer etwas länger. Schade, dass die schöne Aussicht durch diese Thuja-Hecke verstellt wird. Hinten eine Blutbuche und davor ein Acer palmatum, das gelbe links ist eine Weigelie.
Dateianhänge
Blick_zum_Nachbarsgarten.JPG
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #398 am:

Wie schön weigelas färben können, habe ich auch erst heuer realisiert. Wirklich schön, die aussicht, mame.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #399 am:

Wie gut, dass ich heute nach der Arbeit noch schnell zum Zweitgarten gefahren bin (auch wenn es nieselte, die Temperaturen kaum über 2 Grad lagen und es bald dunkel wurde). Da glühte mich doch dieses Bäumchen an. Es ist ein aus Samen gezogener Malus sikkimensis, die Mutter steht im Botanischen Garten Berlin.
Dateianhänge
Malus_sikkimensi_Herbst_2010.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #400 am:

Respekt! Für alle drei Leistungen. Dass du hingefahren bist und aus Samen gezogen! Tolle Farbe! Scheint sich wohl zu fühlen in deinem Garten. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
oile

oile » Antwort #401 am:

Ich sage Dir, ich habe so gefroren ;D . Aber das Bäumchen freut mich sehr. Es geht jetzt in seinen vierten Winter (habe gerade nochmal nachgesehen) und legte dieses Jahr richtig los, nachdem es endlich aus dem Topf befreit war.

Don't feed the troll!
wollemia

wollemia » Antwort #402 am:

Ist das nicht der, um den es vor einiger Zeit in diesem Thread ging?
oile

oile » Antwort #403 am:

Ja, das ist er.

Don't feed the troll!
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #404 am:

Perückenstrauch 'Young Lady' steht zur Zeit noch in einem grossen Topf wird aber demnächst ausgewildert in den Garten.Bild
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Antworten