News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekanntes Gehölz? => Spindelstrauch (Euonymus europaeus) (Gelesen 2593 mal)
Moderator: AndreasR
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
unbekanntes Gehölz? => Spindelstrauch (Euonymus europaeus)
Auf der Suche nach Herbstfärbung ist mir dieses kleine Strauch aufgefallen im neun Teil des Gartens.
Ich habe nur eine wage Vermutung, was es sein könnte und wäre über Hilfe bei der Identifizierung froh.überschrift ergänzt. lg, brigitte
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Re:unbekanntes Gehölz?
Ich würde sagen Pfaffenhütchen - Euonymus
Ein Euonymus alatus- Korkspindel, eng verwandt mit dem Pfaffenhütchen, erkennt man an den eckigen Ästen.Hatten mir Freunde aus Italien mitgebracht- wächst dort wohl wild?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Ich denke, das ist ein einheimisches Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus). Die Art ist hier sehr häufig an Waldrändern und Gebüschen zu finden, die Samen werden oft von Vögeln verschleppt und keimen dann irgendwo im Garten. Die Herbstfärbung ist an sonnigen Stellen oft intensiv rot. @Chica: E. alatus stammt aus Asien. Ob die Art in Italien gelegentlich verwildert, weiß ich nicht.
Zumindest wären bei E. alatus die Korkleisten stärker ausgeprägt. Und das wäre Rosana aufgefallen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Re:unbekanntes Gehölz? - Euonymus europaeus
Euonymus europaeus war auch mein Verdacht. Alatus habe ich ja schon, der hat deutlich ausgeprägtere Korkleisten. Merci für die schnelle Aufklärung! 

GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Re:unbekanntes Gehölz? => Spindelstrauch (Euonymus europaeus)
Jedenfalls hat dein Euonymus eine sehr angenehme Herbstfärbung. :DMeiner glühte mehr unnatürlich grell pinkig, ich war ein klitzekleines bisschen froh, als das Laub abgefallen war. Jetzt so nackig nur mit den Früchten gefällt er mir besser 

Re:unbekanntes Gehölz? => Spindelstrauch (Euonymus europaeus)
Bin gerade mit Taschenlampe durch den Garten gestiefelt, um die beiden Euonymus- Arten zu vergleichen
. Ihr habt Recht, es ist ein einheimisches Pfaffenhütchen, mich hat nur irritiert, dass die Äste auf dem 2. Bild so eckig aussehen aber das wird die Maserung sein, sieht bei meinem auch so aus.Dann hast Du ja bald diese wunderschönen aber giftigen rosa- orangefarbenen Früchte, die sind doch das Schickste am Pfaffenhütchen, oder?

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.