News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Spiegelungen (Gelesen 12393 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Spiegelungen
@Gartenute: Sorry, in der Eile vergessen: Ein schönes Motiv und Foto, aber auch ich finde den Rahmen ziemlich störend. Und ein wenig Schärfe wär' auch nicht verkehrt. Ist das ein starker Ausschnitt? Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Ich finde sehr faszinierend, was an verschiedenen Interpretationen zum Thema schon herausgekommen ist und wie effektvoll die Spiegelung eingesetzt werden kann.
Thomas und frida haben schon etliche Anmerkungen gemacht, die ich auch so empfinde - das Thema ist anspruchsvoll...! ;)Ich habe noch etwas aus dem schönen Engadin...! (bin aber auch nicht so zufrieden mit dem Bild...)LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Weil die linke Hausecke so schief ist? Finde ich jetzt nicht so schlimm, Du kannst ja leider den Spiegel nicht nach Deinen Wünschen ausrichten...Das Spiegelbild ist gut, die Verzerrungen machen das ganze aufregend.Die Gegenüberstellung von gespiegelter Hausecke und der "echten " links hat auch was. Vielleicht ein anderer Bildbeschnitt?(bin aber auch nicht so zufrieden mit dem Bild...)
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich finde das Gesamtbild sehr schön, es gefällt mir viel besser als die Ausschnitte, Marion.Noch eins, mehr der Klassiker für Spiegelungen:

- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!Ich schaue schon lange hier die Bilder an. Zum Thema Spiegelungen hätte ich auch welche. Darf man hier einfach so mit machen?
vlg Barbara
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hallo Kraut,klar darfst Du hier mitmachen
Dein Wasserspielbild sieht aus wie ein Schokoladenbrunnen mit Spiegelung - toll 

LG Rosenfee
@ Kraut, willkommen, klar kannst du hier mitmachen.

Danke, Phalaina.Du hast recht, die Ausschnitte wirken 'gepackt' und eingeschnürt.Auf dem Original sind 2 Elemente, rechts das eher organische, hölzern und mit Bäumen, links eine graue eher triste Häuserreihe. Diese Elemente wollte ich gerne voneinander trennen. Zumal mir auf dem linken Bildteil der Kontrast mit diesem Tristen und dem quietschgelben Wasserrad so gut gefiel.Ich finde es schwierig bei Wasserspiegelungen von Gebäuden die richtige Position zu finden. Hat man an der Häuserflucht oben genug Raum und Luft - passt es unten nicht, da gibt es dann zuviel Wasser.Noch ein Versuch, leider nur als Hochformat machbar:Besser?Ich finde das Gesamtbild sehr schön, es gefällt mir viel besser als die Ausschnitte, Marion.Noch eins, mehr der Klassiker für Spiegelungen:Es bietet dem Auge "Ruhezonen", vom dem aus sich die Details "erkunden" lassen, während die Ausschnitte ziemlich "gepackt" voll sind.
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!Schön dass ich hier auch mit machen darf
dann stelle ich doch glatt noch eins ein am gleichen abend gemacht:

vlg Barbara
Hallo fars,das Motiv oder besser, die Motive sind toll und das stehende Gewässer spiegelt sie schön prägnant wieder, klasse.Nur gibt es auch hier das in # 25 beschriebene Problem der Positionierung. Oben musstest du die Brücke etwas 'abschneiden'. Hättest du gezoomt (oder wärst weiter zurückgegangen), um sie in ihrer ganzen Pracht abzubilden - wäre es zuviel Wasser und im Gesamtbild dann auch noch 'zu wenig Motiv' geworden. Irgendwie so.Gar nicht so einfach.
@ Kraut, bei dir passen die Proportionen wieder, sieht gut aus. Ob Wasserspiegelungen von Gebäuden (o.ä.) im Hochformat grundsätzlich einfacher gehen?