News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spiegelungen (Gelesen 12356 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Spiegelungen

thomas » Antwort #15 am:

@Gartenute: Sorry, in der Eile vergessen: Ein schönes Motiv und Foto, aber auch ich finde den Rahmen ziemlich störend. Und ein wenig Schärfe wär' auch nicht verkehrt. Ist das ein starker Ausschnitt? Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #16 am:

Diese Bilder habe ich schon mal gezeigt, der Spiegel ist Teil der Kunst.
[td][galerie pid=39083][/galerie][/td][td][galerie pid=39084][/galerie][/td]
Hier auch
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #17 am:

Ich finde sehr faszinierend, was an verschiedenen Interpretationen zum Thema schon herausgekommen ist und wie effektvoll die Spiegelung eingesetzt werden kann. :D Thomas und frida haben schon etliche Anmerkungen gemacht, die ich auch so empfinde - das Thema ist anspruchsvoll...! ;)Ich habe noch etwas aus dem schönen Engadin...! (bin aber auch nicht so zufrieden mit dem Bild...)
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #18 am:

???(bin aber auch nicht so zufrieden mit dem Bild...)
Weil die linke Hausecke so schief ist? Finde ich jetzt nicht so schlimm, Du kannst ja leider den Spiegel nicht nach Deinen Wünschen ausrichten...Das Spiegelbild ist gut, die Verzerrungen machen das ganze aufregend.Die Gegenüberstellung von gespiegelter Hausecke und der "echten " links hat auch was. Vielleicht ein anderer Bildbeschnitt?
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Marion

Marion » Antwort #19 am:

Ich hätte auch etwas zuzusteuern, aus meinem Fundus. In dem Kuhauge spiegelt sich der Birnbaum ein paar Meter weiter. Gekrümmt, nach der Wölbung des Auges.
Es war nicht möglich, das Auge ohne Fliegen zu erwischen, die hockten dort und gerade dort immer und andauernd. Finde ich aber ok.
Marion

Marion » Antwort #20 am:

Noch eins, mehr der Klassiker für Spiegelungen:
Dasselbe Foto in Ausschnitten:
An den Ausschnitten habe ich lange herumgefuggelt und ausprobiert. Zufrieden bin ich nicht wirklich.
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #21 am:

.Hab gerade gesehen, dass das Bild am Thema vorbei war...
LG Rosenfee
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #22 am:

Ich finde das Gesamtbild sehr schön, es gefällt mir viel besser als die Ausschnitte, Marion. :D Es bietet dem Auge "Ruhezonen", vom dem aus sich die Details "erkunden" lassen, während die Ausschnitte ziemlich "gepackt" voll sind. ;)
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #23 am:

Hallo!Ich schaue schon lange hier die Bilder an. Zum Thema Spiegelungen hätte ich auch welche. Darf man hier einfach so mit machen?
Dateianhänge
Kugelbrunnen.jpg
vlg Barbara
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #24 am:

Hallo Kraut,klar darfst Du hier mitmachen :) Dein Wasserspielbild sieht aus wie ein Schokoladenbrunnen mit Spiegelung - toll :D
LG Rosenfee
Marion

Marion » Antwort #25 am:

@ Kraut, willkommen, klar kannst du hier mitmachen. :D
Ich finde das Gesamtbild sehr schön, es gefällt mir viel besser als die Ausschnitte, Marion. :D Es bietet dem Auge "Ruhezonen", vom dem aus sich die Details "erkunden" lassen, während die Ausschnitte ziemlich "gepackt" voll sind. ;)
Danke, Phalaina.Du hast recht, die Ausschnitte wirken 'gepackt' und eingeschnürt.Auf dem Original sind 2 Elemente, rechts das eher organische, hölzern und mit Bäumen, links eine graue eher triste Häuserreihe. Diese Elemente wollte ich gerne voneinander trennen. Zumal mir auf dem linken Bildteil der Kontrast mit diesem Tristen und dem quietschgelben Wasserrad so gut gefiel.Ich finde es schwierig bei Wasserspiegelungen von Gebäuden die richtige Position zu finden. Hat man an der Häuserflucht oben genug Raum und Luft - passt es unten nicht, da gibt es dann zuviel Wasser.Noch ein Versuch, leider nur als Hochformat machbar:
Besser?
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #26 am:

Hallo!Schön dass ich hier auch mit machen darf :) dann stelle ich doch glatt noch eins ein am gleichen abend gemacht:
Dateianhänge
Riedertor.jpg
vlg Barbara
fars

fars » Antwort #27 am:

Brücke in Venedig
Dateianhänge
Brucke_in_Venedig_fars.jpg
Marion

Marion » Antwort #28 am:

Hallo fars,das Motiv oder besser, die Motive sind toll und das stehende Gewässer spiegelt sie schön prägnant wieder, klasse.Nur gibt es auch hier das in # 25 beschriebene Problem der Positionierung. Oben musstest du die Brücke etwas 'abschneiden'. Hättest du gezoomt (oder wärst weiter zurückgegangen), um sie in ihrer ganzen Pracht abzubilden - wäre es zuviel Wasser und im Gesamtbild dann auch noch 'zu wenig Motiv' geworden. Irgendwie so.Gar nicht so einfach.
Marion

Marion » Antwort #29 am:

@ Kraut, bei dir passen die Proportionen wieder, sieht gut aus. Ob Wasserspiegelungen von Gebäuden (o.ä.) im Hochformat grundsätzlich einfacher gehen?
Antworten