News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lieblingsgräser - stellt euch vor! (Gelesen 309803 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Sandfrauchen

Re:Lieblingsgräser - stellt euch vor!

Sandfrauchen » Antwort #1485 am:

Hallo zusammenalso ich gehöre auch zu denjenigen, sie Calamagrostis acutifolia 'Karl Foerster' mögen. Bei aller Straffheit finde ich auch nicht, dass es steif wirkt oder gar unbeweglich.ich mag es, damit klare Akzente zu setzen egal ob hoch heraufragend zwischen flächen von Bergenia 'Eroica' und Carex morrowii (für Menschen mit eher konservativem Gartengeschmack) oder aber als straff-vertikale Struktur zwischen hohen locker herumwuselnden Stauden. (eher was für einen weniger gezähmten Garten)ich hab von Katrins "Wiesengras" auch noch Bilder zum Vergleichen:Bild Bildzweimal Calamagrostis epigejos, das Landreitgras, unten am Rand unserer Bobergen Dünen. (Ich mag es leiden, aber es ist trotzdem eine Pest, ich würde es dem größten Kotzbrocken nicht in den Garten wünschen.)Katrin Dein Fotos in #1469 finde ich sehr schön!BildBildZweimal Calamagrostis acutifolia 'Karl-Foerster' (*)das untere Foto ist am 24. Februar 2009 aufgenommen!Zitat Sarastro an Katrin:
Du sprichst mir zutiefst aus dem Herzen! Und trotzdem habe ich es in meiner neuen Staudenbeetschlange zuhauf gepflanzt, um dem "Volksgräsergeschmack" Rechnung zu tragen, denn die meisten können diesem Gras enorm etwas abgewinnen. Es sieht aber nicht sehr lange so schön aus und darum begreife ich nicht ganz, warum gerade Gartenarchitekten dieses Gras so toll finden, ganz so, als ob es nichts anderes gäbe.Und darum gefallen mir persönlich Molinia und Panicum hundertmal besser, sogar Imperata oder Pennisetum orientale sind effektiver.
Sarastro,gerade was die Haltbarkeit betrifft bin ich anderer Meinung. Kein Molinia, Panicum, Pennisetum orientale oder gar Imperata steht bei mir Ende Februar soooo da, wie das Reitgras. (*) Sarastro ich habs kapiert: OE ;) ;D
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1486 am:

...mal wieder tolle Gäser-Bilder von Dir ! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1487 am:

Schöne Bilder. Gräser im herbstlichen Sonnenlicht sind sehr stimmungsvoll.Da sieht man auch schön, dass die Rispen des Wiesengrases anders aussehen. Breiter oder struppiger.
sarastro

sarastro » Antwort #1488 am:

Ja, tolle Bilder, so hat das Bilderposten einen Sinn! Aber ich bringe dies nicht zuwege, bin entweder zu blöd oder zu ungeduldig. Jedes Mal verweigert mir der PC den Übertrag mit: Die Datei ist zu groß, dabei hab ich sie schon so verkleinert, dass das Bild nur noch verschwommen ist.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1489 am:

Ich tippe auf ungeduldig. ;)Magst es nicht so probieren, wie ich in der PN geschrieben habe?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1490 am:

Ja - die Standfestigkeit des Grases "Karl Förster" finde ich auch toll. Andere Gräser sind bei mir wesentlich lockerer und "lascher".Und da es so früh blüht, wirken die goldenen Blütenähren dann schon früh im Jahr in der Pflanzung - mein Panicum fällt frühestens ab Ende September auf. Und diese Mist-Penisetums blühen bei mir nicht :-X
Dateianhänge
Calamagrostis_kl.jpg
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1491 am:

Ich schaue gerade meine Englandbilder durch - ein Gras hat sich mir leider nicht vorgestellt. Könnt Ihr helfen? Geblüht hat es Ende Juni, die Blüenstiele waren leicht rosa getönt und auffallend war die starke Panaschierung.
Dateianhänge
E2010_gras_unbekannt.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1492 am:

Ich tippe auf Phalaris arundinacea 'Feesey'.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1493 am:

Danke - das wird es wohl wirklich sein. Sehr hübsch! Das "normale" Phalaris arundinacea ?Picta? habe ich in zwei große, versenkte Töpfe gesperrt und freue mich an dem üppigen Wuchs. Aber wehe man übersieht mal ein Rhizom, was sich über den Topfrand schwingt :oEs gibt Staudengärtner, die behaupten, die Sorte Feesey würde nicht so wuchern ... stimmt das? Oder gilt das nur für die ersten zwei Wochen nach dem Einpflanzen 8) ?
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1494 am:

Ich hab noch eins ...Vom etwas breiteren, blauen Laub her erinnert es mich an Elymus. Die Blüte passt aber zu Carex. Oder ganz was anderes?
Dateianhänge
E2010_gras_unbekannt2.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #1495 am:

Es gibt Staudengärtner, die behaupten, die Sorte Feesey würde nicht so wuchern ... stimmt das?
Ich habe mich noch nicht getraut es auszuprobieren.
sarastro

sarastro » Antwort #1496 am:

Das ist alles relativ. Ich muss aber doch dieses Gras ins Sortiment aufnehmen, da es recht früh im Jahr sehr wirkungsvoll aussieht. Wuchern ist manchmal besser als unerwünschte Aussaat.Man kann aber auch mit Carex lata 'Bowle's Golden' oder der schlohweißen Carex alba 'Variegata' an kleinen Plätzchen gute Effekte erzielen. Oder auch mit Holcus lanatus 'White Fog'.
Staudo

Staudo » Antwort #1497 am:

Ich hab noch eins ...
Helictotrichon. ;)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #1498 am:

Helictotrichon. ;)
Merci :-*Carex elata 'Goden Bowles' 'Bowles Golden' macht sich bei mir das ganze Jahr hindruch recht nett - wie sieht es denn mit der Wirkung von Holcus lanatus 'White Fog' durchs Jahr hindurch aus? Nur was für den Frühlingsgarten?
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #1499 am:

...ein sehr schönes Solitärgras: Achnatherum (Stipa) splendens. Habe es heuer im Kiesgarten gepflanzt und bin gespannt, wie lange es dauert, bis es diese Dimensionen erreicht hat:Achnatherum splendens
Liebe Grüße

Jo
Antworten