News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Lauchfliege an Alliumarten (Gelesen 3144 mal)
Moderator: Nina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Lauchfliege an Alliumarten
Ich hab leider Allium porrum (A.ampeloprasum) angebaut. Er war leider sehr stark von Lauchfliege befallen. Hatt ich noch nie. Muß ich jetzt um die anderen Alliumarten bangen?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Lauchfliege an Alliumarten
Das kommt darauf an. Obwohl ich regelmäßig Zwiebelfliegen an Küchenzwiebeln und Porree, einmal sogar an Knoblauch hatte, waren meine Zier-Allium nur einmal befallen und dann waren es außnahmslos getopfte Zwiebeln, die sowieso geschwächt sind.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Hört sich an als wenn sie es nicht überlebt hätten??? 

Axel
Axel
Überlebt habe sie es, nur verkäuflich waren sie nicht mehr.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich kann mich Staudo nur anschließen: an Allium cepa und A. porrum habe ich immer Zwiebelfliegen, an den vielen anderen Alliümern sind mir noch nie Schäden aufgefallen. Sie kommen Jahr für Jahr und blühen.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Danke dann kann ich ja im nächsten Jahr meine Allium in den Schrebergarten bringen. Dort werd ich wohl immer die Fliegen haben. :PMit Netzen brauch ich auch keine Allium :-XBei Gemüse wäre das noch was anderes, aber da verzichte ich lieber.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe immer Probleme mit dem Schnittlauch, aber auch ich habe an meinem Zierlauch noch nie nennenswerte Schäden gesehen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!