News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Viburnum-plicatum-Watanabe (Gelesen 11896 mal)
Moderator: AndreasR
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Viburnum-plicatum-Watanabe
hallo zusammenhabe heute in der GP 11/2010 das foto von V.Waternabe gesehen und dieser strauch soll in meinen garten, habe ich beschlossen.hat jemand von euch schon diesen strauch, und kann etwas dazu berichten?alternative wäre auch noch V.summer snowflake. auschlaggebend ist der säulenförmige wuchs.danke im voraus.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- HappyOnion
Re:Viburnum-plicatum-Waternnabe
Er ist nicht ganz winterhart. Vielfach nimmt er in den Spitzen der Triebe Schaden. Sonst aber ist er der beste Dauerblüher schlechthin. Er "blüht" mehrmals im Sommer. Also nicht ganz so frei aufstellen. Etwas geschützt. Er geht erst in die Breite und dann in die Höhe. Diese Sorte Ist auch schnittverträglich.
- ninabeth †
Re:Viburnum-plicatum-Waternabe
danke happyonionda hab ich ja das richtige platzerl für den strauch, geschützt und im weinbauklima. :Dlgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- HappyOnion
Wie fandest Du den Bericht in der GP 11/2010? Ich bin etwas enttäuscht darüber. Teilweise wurden bei den Sorten die gleichen Worte gewählt wie bei V. tomentosum.Und wieder keine Unterscheidung von V. tomentosum und V. 'Mariesii'.
in Park von Pruhonice haben wir im Mai wunderbare Exemplare von Viburnum plicatum 'Lanarth' gesehen. Perfekt wie Lacecap Hortensien. Ich war beeindruckt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- ninabeth †
habe heute nur die fotos angeschaut, werde es morgen genau lesen. der v. pliactum ist mir wegen seiner optik sofort aufgefallen.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
sag mal, ob der Artikel sich so lohnt, dass man die GP auch diesen Monat kaufen kann.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- ninabeth †
Text ist max. 1 seite, großteils fotos und sortenbeschreibungen.Text von Dr. Burkhard Spellerberg.ich bin hobbygärtnerin, für mich informativ, für profis -denke ich, die stellen mehr ansprüche."die mehrjährige sichtung des sortiments von viburnum plicatum ergab eine gute bis sehr gute eignung für fast alle gartenstandorte. Bei günstigen bodenbedingungen erweisen sich die gehölze geradezu als Blühwunder" zitiert aus der GP.kanns einscannen, wenn du möchtest. lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
danke, also das übliche Niveau der letzten Zeit bei GP und Ulmer. Ich seh mir den Artikel dann mal demnächst an, wenn ich in der Stadt bin.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei meinem trockenen Boden und Ostwind versagen die V.pl.Auch wenn sie schön wären, ich halte mich an Flieder etc.
Gruß Arthur
Schreib mal 'Watanabe'.Die gedeihen bei uns im tiefsten Lehmboden, inklusive scharfem Ostwind.
- ninabeth †
danke sarastro!hab jetzt wo es mir möglich war das doppel- nn weggenommen, das "er" gelassen, so steht es in der GPWaternabeda wird`s wohl südlich von wien fast schon in der pannonischen tiefebene funktionieren, mit wachsen und gedeihen. :Dlgninabethps.: glaub ich brauch eine bessere brille!!
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Mir bereitet der Viburnum plicatum Watanabe sehr viel Freude, er blüht mehrmals im Jahr und hat die rauhen Winter bei mir in 6b gut überstanden. In 10 Jahren ist er inzwischen auf ca. 2,7 m gewachsen.Ich kann den Strauch sehr empfehlen. Fuliro
- ninabeth †
danke fulirodas höre (lese) ich gernelgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Du hast auch Lehmboden, nicht wahr?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!