News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Novemberbilder 2010 (Gelesen 23849 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
wollemia

Re:Novemberbilder 2010

wollemia » Antwort #60 am:

Ich habe jetzt beide geschärften Versionen xmal abwechselnd angeschaut: Wenn da überhaupt ein Unterschied ist, ist er minimal. Im Blindversuch könnte wohl kaum jemand mit Sicherheit sagen, welches stärker geschärft wurde. Und überschärft finde ich beide nicht.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #61 am:

Und überschärft finde ich beide nicht.
Ich ja auch nicht, ist es vielleicht der Lichtrand an einem Blütenblatt, der bei EmmaCampanula den Eindruck des Überschärften erweckt?
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #62 am:

Und überschärft finde ich beide nicht.
Ich sehe das genauso. Kann auch kaum einen Unterschied feststellen, obwohl ich die Brille heute nicht in der Buchhandlung vergessen habe ;)Schönes Foto, Birgit. Die Farben sind wieder ganz toll. Auch die ungeschärfte Version ist noch ausreichend scharf.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #63 am:

Ich seh auch nix Überschärftes. Brauche aber vielleicht im Nahbereich schon wieder eine neue Brille :P :P :P Schöne Fotos!Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #64 am:

Mir gefällt die Aufnahme wie gesagt sehr gut, meine nun auch einen Unterschied beim letzten Bild zu erkennen. Vielleicht ist es doch nicht überschärft; ich finde aber, dass sich die Blüte vom Hintergrund etwas hart abzeichnet und das ist mir bei meinen Aufnahmen meistens beim Nachschärfen aufgefallen. Bei der zuletzt gezeigten Version ist es weicher, für mich aber immer noch sichtbar. (Demnächst gehe ich zum Optiker - versprochen! ;) )
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #65 am:

Meine Lesebrille ist nagelneu und scharf, ich müsste es eigentlich sehen ;) Was ich inzwischen gesehen habe ist, dass Capture NX2 die Bilder ungefragt bei der Standardkonvertierung geschärft vorlegt und ich weiß nicht, ob und wie ich das verhindern kann. Das finde ich nicht in Ordnung. Ich hatte heute ein Beispiel, bei dem das Bild durch die Standardkonvertierung nach meinem Geschmack zu stark geschärft war, wesentlich schärfer als OOC, und bei dem Foto gefiel es mir nicht.Bei der Krötenlilie finde ich die Standardschärfung OK, aber ich muss mich schlau machen, ob man das nicht verhindern kann, ich möchte eigentlich lieber selber entscheiden wieviel geschärft wird.Inzwischen ist auch Photoshop CS5 eingetroffen, aber ich konnte mich noch nicht aufraffen es zu installieren.
frida

frida » Antwort #66 am:

Inzwischen ist auch Photoshop CS5 eingetroffen, aber ich konnte mich noch nicht aufraffen es zu installieren.
Bei liegt liegt es seit einem halben Jahr im Karton. :-[ :-[ :-[
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #67 am:

CS 5 ist wirklich besser / schneller. Nur sucht man manches wieder, weil sie es verlegt oder umbenannt haben :P Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #68 am:

Oh je und meins hat kein Handbuch. Allerdings muss ich sagen, dass ich in das CS3-Handbuch so gut wie nie reinschaue, im Internet gibt es bessere Tutorials und im Suchen nach Funktionen bin ich recht geübt.Aber ich habe nichts darüber gefunden, wie ich in NX2 das Schärfen verhindern kann und das ist ein KO-Kriterium.
birgit.s

birgit.s » Antwort #69 am:

Was hast Du bei der Bildoptimierung bei der Kamera eingestellt? Das wird z.B. übernommen.Gruß Birgit
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #70 am:

Das kann nicht sein, denn dann müsste es ja aussehen wie das OOC-Bild. In der Kamera habe ich moderate Schärfung eingestellt, weniger als die werksseitige Standardeinstellung.
birgit.s

birgit.s » Antwort #71 am:

Mit welchem Programm schaust Du OOC an?Die in der Kamera eingestellte Schärfung wird beim Öffnen in CaptureNX hineingerechnet.
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)

Gartenlady

Gartenlady » Antwort #72 am:

Die Bilder schaue ich mit ViewNX an, damit habe ich bisher auch manchmal die RAW-Entwicklung gemacht und dabei kam immer dass OOC raus, wie das in der Kamera auch erzeugte jpg-Bild.Ich poste im RAW-Entwicklungsthread ein Detail des OOC und des Standardentwicklung von NX2. Leider macht das neue ViewNX keine RAW-Konvertierung mehr. Warum nicht? Die Funktion ist ja noch da, aber sie lässt sich anwählen, fragt mich nach Dateinamen und tut dann nix.
Roland

Roland » Antwort #73 am:

Ich glaube das ist Nikonstrategie, die wollen auch noch neue Software verkaufen, so war es bei der D700 bei mir auch
in vino veritas
birgit.s

birgit.s » Antwort #74 am:

Ich glaube das ist Nikonstrategie, die wollen auch noch neue Software verkaufen, so war es bei der D700 bei mir auch
ViewNX ist kostenlos, CaptureNX2 ist auch schon ein paar Jährchen. Welches Programm solltest/mußtest Du denn zur D700 neu kaufen?Gruß Birgit

Antworten