News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Herbstkrokusse (Gelesen 401103 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Herbstkrokusse
Crocus speciosus stehen bei mir in voller Blüte, Crocus kotschyanus zieren sich noch und Crocus sativus sind fast durch.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Der Safrankrokus (im Schatten meiner Lärche!) ist erst nach dieser Frostnacht umgefallen.
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei mir sitzt ein Safrankrokus seit Jahren mitten in einem wenig gepflegten (=gewässerten und gedüngten) Grasstück. Im Sommer ist es dort sehr trocken und relativ lange sonnig. Da mein Mann im Frühjahr zu früh mit dem Rasenmäher drüberging (er unterscheidet nicht zwischen Gras und Krokuslaub), befürchtete ich schon Schlimmes. Aber plötzlich war er wieder da, fast bin ich auch noch drübergelatscht
. Zwei Tage später hatten wir Frost
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
meine crocus sativus haben nur im 1. jahr geblüht. danach nicht mehr bzw. höchst selten vereinzelt. letztes jahr habe ich neue zwiebelchen gekauft. diese blühen auch nicht. liegt das am fehlenden dünger?
vormals "vanessa"
die spitzen der crocus karduchorum schauen schon längere zeit aus der erde, tun aber nix weiter. die hier zahlreichen amseln holen die zwiebelchen aus der erde
. ebenso die zwiebeln der frühjahrsblühenden krokusse, deren spitzen auch schon aus der erde lugen. meinen die amseln, sie haben einen regenwurm vor sich?

vormals "vanessa"
- oile
-
Ich dünge die nie. Sie wachsen in einer sehr mageren "Wiese" und müssen im Sommer mit dem auskommen, was natürlicherweise von oben kommt. Nennenswerten Zuwachs haben sie aber auch nicht.meine crocus sativus haben nur im 1. jahr geblüht. danach nicht mehr bzw. höchst selten vereinzelt. letztes jahr habe ich neue zwiebelchen gekauft. diese blühen auch nicht. liegt das am fehlenden dünger?
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
die einzigen herbstkrokusse die sich über die jahre gehalten haben sind die die im gras wachsen wie sie dahin gekommen sind weiss ich allerdings nichtalle anderen sind auch nach dem ersten jahr verschwunden
Das kommt mir bekannt vor. ;)Die Crocus sativus bei der Einfahrt sind heuer nicht zu sehen. ???Dafür war ich überrascht, als ich im Irisbeet diese kleinen Schönheiten fand. Habe ich die umgepflanzt? Oder waren das Zwiebeln, die ich bei der Übersiedlung vor einem Jahr planlos im Garten verteilt habe?
und ein zweiter...
- Dateianhänge
-
- C.mathewii_2_kl.jpg (39.85 KiB) 103 mal betrachtet
jetzt schlägt dein wetterbonus wieder voll zu
. den mathewii habe ich anfang oktober blühend in einem alpinenhaus bei einem gärtner in der münchner gegend gesehen. es waren versch. farbtypen. habe gerade mal bei der pacificbulbsociety nachgesehen...evtl. gibt's da hybriden zwischen mathewii + pallasii, da beide auch am naturstandort gemeinsam vorkommen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Merci - der pinke zeigt hier gerade mal die ersten Spitzen - vielleicht blüht der dann am Wochenende.Das mit den Hybriden ist so ne Sache - unter den Gelehrten gibt es auch die Meinung das C. mathewii eigentlich keine eigene Art ist, sondern lediglich eine Form von C. pallasii.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Meine Safranskrokusse blühen immer zuverlässig, mehr werden sie allerdings auch nicht.Jetzt liegen die letzten Reste schlaff am Boden............
Gruß Arthur
LG Stefan