News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Über das junge Leben der A... und L... Rosen ... (Gelesen 9951 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Annette1510

Re:Über das junge Leben der A... und L... Rosen ...

Annette1510 » Antwort #75 am:

Ich hatte bei meiner Lidl-Marion aufgrund der Blätter ja auch schon den Rugosa-Verdacht. Jetzt stelle ich fest, dass sie genauso aussieht, wie Sarzines B2 und E18. Freut mich, dass ich mich anscheinend nicht geirrt habe und sie auch richtig neben meine weiße Rugosa gesetzt habe. Die zweite - Kletterrose rosa Queen of England - steht im Kübel und fängt jetzt erst an auszutreiben. Und bis ich weis, was es denn nun wirklich ist, wird sie dort auch bleiben. Ganz schön spannend ;)!
Viele liebe Grüße
Sarzine

Sarzine » Antwort #76 am:

Ah, interessant - Marion habe ich nämlich auch bei Lidl gekauft. Und ich habe ja drei, die sich sehr ähnlich sehen, B2, E18 und eine von Lidl, wobei mir der Regen die Beschriftungen abgewaschen hat ::) Man könnte jetzt mutmassen, daß die bei Lidl verkaufte Marion in Serie eine Rugosa ist?
Annette1510

Annette1510 » Antwort #77 am:

Tja, mutmaßen könnte man das.
Viele liebe Grüße
andrea

andrea » Antwort #78 am:

Richtig schade ich hätte doch 3 Aldis mitnehmen sollen auch wenn es unvernünftig gewesen wäre ist doch nettes Rumraten hier. Sind denn schon die ersten farbigen Knospen an den Rosen wo sie doch schon so früh getopft waren?
Kabuuu

Kabuuu » Antwort #79 am:

Ich konnte vorgestern voller Freude schon 4 Knospen entdecken, Theoretisch:* 2 an einer A... Bodendeckerrose weiß* 2 an einer A... Beetrose rotund bin sehr gespannt, was mich noch erwartet, welche Farbe sie haben, etc. Leider habe ich blöde Raupen, die die Blätter zerfressen, kennt ihr ein Mittel dagegen? kabuuu
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #80 am:

Ja - absammeln. ;)
Sarzine

Sarzine » Antwort #81 am:

Also, Aldi, B2 duftet stark und blüht rosa (wie etikettiert) auf, hat vermutlich eine einfache Blüte. Foto bringt erst was, wenn sie richtig auf ist. E18 duftet stark und hat eine ganz seltsame Farbe, bzw. ist zweifarbig. Schwer zu fotografieren, aber ich zeig mal her: die Blütenblätter sind so rötlich gestippt. (Masern?) Um den Duft allein lohnt es sich jedenfalls.
Dateianhänge
E18-2.jpg
miahasi
Ich liebe dieses Forum!

miahasi » Antwort #82 am:

Hallo,ich lese hier jetzt schon ein halbes Jahr fleissig mit und habe schon einiges von Euch lernen können. Ich habe mich durch dieses Forum völlig mit dem Rosenvirus infiziert und seit letztem Oktober rund 80 Rosenstöcke gesetzt. Jetzt kann ich endlich auch mal was beitragen, denn mein erster "Bodendecker weiss" hat angefangen zu blühen. Die Blüten sehen denen meines Super Excelsa Kaskadenstammes extrem ähnlich. Denkt Ihr, dass das sein kann?LG Miriam
Dateianhänge
weisser_Aldi_bodendecker.JPG
weisser_Aldi_bodendecker.JPG (38.11 KiB) 102 mal betrachtet
miahasi
Ich liebe dieses Forum!

miahasi » Antwort #83 am:

Ich hab hier noch ein Foto, da kommen die weissen Streifen in der Mitte besser raus. Die Farbe stimmt nicht so ganz, geht ein wenig mehr ins lilane. Sie sind jetzt schon über einen Meter hoch und die Triebe sind dünn und flexibel wie bei einem Rambler. Hab ihnen erstmal ein Rankgerüst gebaut und bin mal gespannt wie es weitergeht. Sollten das wirklich Rambler sein krieg ich ein Problem, denn ich habe acht!! Stück davon, alle sehen gleich aus. Dachte ja auch es wären weisse Bodendecker...LGMiriam
Dateianhänge
Super_Excelsa3.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #84 am:

Willkommen bei garten-pur Miahasi! :D Dein "Bodendecker weiss" fällt ja ziemlich Signalfarben aus! :o ;)
miahasi
Ich liebe dieses Forum!

miahasi » Antwort #85 am:

Mein Mann bezeichnete es als "Augenkrebsfarbe" ;D Aber ich finde sie ganz lustig, sie wachsen tapfer und dürfen natürlich bleiben, auch wenn ich das Beet in dem sie stehen als weisses Beet anlegen wollte
Raphaela

Raphaela » Antwort #86 am:

Noch eine Rosenretterin! Herzlich willkommen :)Wenn die Farbe auf den Fotos halbwegs stimmt(auf meinem Monitor sieht´s nach Orangerot aus), dann kann es nicht Super Excelsa sein.
miahasi
Ich liebe dieses Forum!

miahasi » Antwort #87 am:

Nein, ich krieg die Farben mit der Digi nicht so hin :P Die Farbe geht mehr in Richtung Pink und Lila, also nicht ganz so gruselig wie auf dem Bild, aber schon knallig. Also sooo eklig ist die Farbe in echt nicht. Nur eben nicht meine Farbe...
miahasi
Ich liebe dieses Forum!

miahasi » Antwort #88 am:

Ich hab hier nochmal ein Foto das die Farbe ein wenig besser trifft, sie sind nur dunkler als auf diesem Foto.Also falls Ihr Vorschläge zur Identifizierung habt, dann bitte her damit :)
Dateianhänge
bodendecker_weiss.JPG
miahasi
Ich liebe dieses Forum!

miahasi » Antwort #89 am:

und noch eins
Dateianhänge
bodendecker_weiss2.JPG
Antworten