News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arum italicum und Sorten (Gelesen 48396 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Arum italicum
Sehr schöne Varietät, Heinz! 

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jetzt habe ich mir meine auch nochmal angeschaut. Dieses ist Arum italicum 'Angelique' von Joe Sharman.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wie lange sind die Samenstände von A. italicum und A. marmoratum gestalterisch relevant? Auf den Novemberbildern ist gar nichts mehr davon zu sehen, kippen die also schon recht zeitig zum Herbstanfang um?
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zu A. marmoratum kann ich nichts sagen, aber die leutchtend roten Samenstände von A. italicum bleiben bis Mitte/Ende Oktober und verlieren dann ihre Beeren, die fast alle keimen.
- Danilo
Kein Wunder, da so nicht existent, ich meinte natürlich A. maculatum. ;DAber A. italicum als Referenz genügt mir, danke!Zu A. marmoratum kann ich nichts sagen
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Nur als Anmerkung: A. italicum ist bei richtigem Standort gemäßigt invasiv (störte mich aber bisher nicht).
Im Mai/Juni sehen meine A.maculatum so aus. Sie stehen einige Wochen bis sie erröten und später von den Schnecken ge- fällt werden.[td][galerie pid=32491]ArumIMG_2392jpg.jpg[/galerie][/td][td][galerie pid=18649]Compressed_0001.jpg[/galerie][/td]
Bin im Garten.
Falk
Falk
- Danilo
Das wäre sogar erwünscht. Ein "Zuviel" kann es absehbar nicht geben, ich könnte etliche Quadratmeter unwirtliche Großgehölztraufen damit bestücken.Den wird die Wintersonne bei sibirischen Kahlfrösten ohnehin alle paar Jahre in die Schranken weisen, wie alles andere wintergrüne auch.Die Schnecken überfressen sich derzeit an Knospen von Adonis spec., die dürften eine Weile satt sein.Nur als Anmerkung: A. italicum ist bei richtigem Standort gemäßigt invasiv (störte mich aber bisher nicht).

Aum italicum ist in Brandenburg nur begrenzt winterhart und verschwindet üblicherweise nach einiger Zeit wieder komplett. Arum maculatum ist heimisch und an zusagenden Standorten (fruchtbares Gartenland, halbschattig-schattig) eine Pest. Große Bestände davon gibt es übrigens im Park Wiesenburg.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Gibts eigentlich auch anders als schwarz gezeichnete maculatum?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Klar, komplett grünes Blatt (in Sachsen fast überwiegend). Und dann gibt es noch einige variegate Auslesen.
plantaholic
Recht hat er.Große Bestände davon gibt es übrigens im Park Wiesenburg.

In meinem Garten hat sich A. italicum als absolut winterhart erwiesen und die beiden letzten Winter, mit extremen Niedrigtemperaturen, die zudem verfl.... lange anhielten, haben sowohl die Normalform als auch die stark gefleckte Varietät (siehe erstes Bild zu Anfang des Threads) in keiner Weise geschädigt.Frage: Ist die gefleckte Varietät nicht doch eine eigene Art?