Arisaema scheinen wirklich bei fast jeden Lichtverhältnissen zu wachsen und zu blühen. Bei mir stehen flavum, nepenthoides und candissimum im Vollschatten und wachsen und blühen ausgezeichnet. ;)Heute ist nepenthoides als erste aufgeblüht.
echt im freien . ausser amurense (kurz vorm aufblühen) sehe ich noch nix bei mir...und ich bin ja auch in zone 6b zuhause. a. thunbergii ssp. urashima ist noch im boden, aber mit spitze kurz vorm durchbruch...vielleicht spitzt der eine oder andere triphyllum schon raus, aber von blüte keine spur!
echt im freien . ausser amurense (kurz vorm aufblühen) sehe ich noch nix bei mir...und ich bin ja auch in zone 6b zuhause. a. thunbergii ssp. urashima ist noch im boden, aber mit spitze kurz vorm durchbruch...vielleicht spitzt der eine oder andere triphyllum schon raus, aber von blüte keine spur!
Ja, im freien - bleiben dort auch im Winter. Wenn bei uns der Dauerregen nachlässt, stelle ich ein Bild ein.
echt interessant ebbie...was passiert bei spätfrösten...ist doch in der vergangenheit sicher schon passiert bzw. wir hatten ja vor kurzem 2 tage mit nachtfrösten...das macht der blütenknospe nichts aus?
echt interessant ebbie...was passiert bei spätfrösten...ist doch in der vergangenheit sicher schon passiert bzw. wir hatten ja vor kurzem 2 tage mit nachtfrösten...das macht der blütenknospe nichts aus?
Wir hatten minus 4°! Hat aber offensichtlich nicht geschadet. Sie steht aber in einer geschützten Ecke. Die nepenthoides blüht jedes Jahr so früh (oder ist es vielleicht gar keine n.?), von den anderen Aris ist allerdings derzeit auch bei mir noch nichts zu sehen.
@ebbieschlicht und ergreifend...goilll ...bin ja schon so auf meine gespannt .wie hoch werden die bei dir? poste bitte später das blatt ...wenn 5 teilblättchen, dann nepenthoides, wenn nur 3 teilblättchen, dann a. wattiisetzen die bei dir samen an?
@knorbs, freut mich, dass sie dir gefällt. :DDie ist jetzt ca. 50 cm hoch, wächst aber noch -schätzeichmal - auf 80 bis 90 cm. Ich glaub, dass das Blatt aus 5 Fingern besteht - werde es aber dann posten.Samenansatz konnte ich bis jetzt nicht beobachten. Der Fruchtstand verschrumpelt immer, bevor sich die Beeren ausbilden.
schau ihnen halt unter den rock, sprich in die spatha. da du eh mehr davon hast, kannst du ja selbstbestäuben, wenn du männlein + weiblein findest. spatha mit scharfer klinge aufschneiden, pinselchen nehmen und pollen auf das weiblein geben. bei nepenthoides kommen auch zwitter vor.mein arisaema sikokianum auf dem vergleichsfoto (der rechte), der mit der aufgeweiteten spatha ist übrigens männlich. bei dem linken kann ich von oben nichts erkennen...wird wahrscheinlich ein weibchen sein...die mögens nicht, wenn man ihnen unter den rock gucken will . potz schneid doch mal die spatha deines sikos auf und sie nach
Hmm .. sind anscheinend sehr variabel, die A.nepenthoides.Meine 2 Blüten hatten wesentlich mehr (rost-)Rosa- und Gelbanteil .. oder liegts nur an der Farbwiedergabe des Fotos .. ?? Und die eine Pflanze hat 5-fingrige Blätter, die andere 6-fingrige .. .. was soll ich davon halten ?Knorbs, ich bin kein Schirurge
habe heute die die spatha der blühenden sikokianum überprüft. also die sikos mit aufgeweiteter spatha (im foto rechts) sind männlich, der siko mit der schmalen spatha (im foto links) ist weiblich. man kann auch ohne aufschlitzen durch vorsichtiges auseinander ziehen der spatha einen blick ins innere werfen. weibliche exemplare haben so kleine spitze "tönnchen" rund um die spadix (fällt jetzt keine bessere beschreibung ein ) . wäre interessant, wenn ihr auch mal bei euren exemplaren nachschauen könnt (es funktioniert sicher ohne zerstörung der schönen blüte) und hier postet, welcher blütentyp + welches geschlecht.hier nochmal meine beiden unterschiedlichen exemplare:
@knorbs,ich habe - auf deine Veranlassung - heute gleich meinen nepenthoides unter den Rock geschaut. Von Tönnchen konnte ich nichts sehen, aber kleine schwarze Perlen - so wie sie potz gezeigt hat - sind vorhanden. Allerdings sehen alle Blüten so aus. Das heisst also, dass ich nur Weibchen habe. Jetzt muss ich hoffen, dass ein Zwitter dabei ist!? :DKannst du mir noch sagen, wo sich der Blütenstaub befinden sollte? Am oberen Ende der Spadix oder weiter unten?Danke für die Info.