News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im November 2010? (Gelesen 34184 mal)
Moderator: Nina
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Was gibt / gab es im November 2010?
Linguini á la Sophia Loren und dazu ein Mangold-Salat.
Chlorophyllsüchtig
Danke für die Antwort, dann lass ich das mal weglassen.jay, das funktioniert leider nicht. kaffirlimetten haben ein ganz bestimmtes und intensives zitrusaroma.kaffirlimettenblätter bekommst du im asia-shop tiefgekühlt. lohnt sich echt! sind auch nicht teuer.am ehesten kann man den geschmack noch durch limettenabrieb ersetzen, denk ich...oder einfach weglassen.
Stimmt, hab ich mal gemacht. Mögen wäre abertrieben übertrieben.und ich dachte, kokosmilch magst du? hast doch auch brokkoli-kokossuppe gekocht!

Das ist eine gute Idee.Aella hat geschrieben:weil du ja keine schärfe magst, würde ich aber trotzdem ein wenig mildes currypulver mit reinstreuen. das ist nicht scharf, macht den geschmack aber doch asiatisch.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Hmm, dass sieht super lecker aus!und heute gabs gyros mit pommes, tzatziki und krautsalat

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Stimmt, hab ich mal gemacht. Mögen wäre abertrieben übertrieben.und ich dachte, kokosmilch magst du? hast doch auch brokkoli-kokossuppe gekocht!
besserwissergrüße marionJay hat geschrieben:Morgen gibts wieder Brokkolisuppe mit Kokosmilch, von der kann ich zur Zeit nicht genug bekommen![]()

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
dankeHmm, dass sieht super lecker aus!und heute gabs gyros mit pommes, tzatziki und krautsalat![]()

- Aella
weils letzte woche so lecker war, gabs heute das gleiche nochmal
dieses mal mit gartensalat (verschiedene radicciosorten) und orangenfilets. dazu focaccia mit rosmarin-knoblauchöl

Diese Hühnerbeine koche ich auch mal, ich kann von Kokosmilch auch nicht genug bekommen (die Creme oben drauf am liebsten pur). Bei uns gab es heute Schinkennudeln mit Ackersalat.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Um Adenauer zu zitieren: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern"besserwissergrüße marion![]()
![]()

Niedrigtemperaturgegarte Hirschkeule mit Gartenbohnen und Kartoffelklössen, dazu Querciabella. Als nächstes geh ich wieder in die Küche und backe noch einen Mohnkuchen. Irgendwozu muss November ja gut sein.

-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Seeteufelfilet in Weißwein gegart, Kerbelsosse aus dem Sud, dazu Kartoffeln und ein Weißkohl-Gurkensalat mit viel Joghurt. Die Kerbelsosse war nicht schlecht, an den Details muß ich aber noch arbeiten.Die Hirschkeule sieht ausgesprochen lecker aus.
Chlorophyllsüchtig
Gestern habe ich für einen Freund gekocht. Zuerst gab's Lunas Fenchelsalat mit Ziegenfrischkäse und Senf-Vanilliedressing. Leider konnte ich keine Feigen auftreiben.
Die Sauce ist/war absolut klasse! Ich hatte die dreifache Portion gemacht, weil ich für heute noch etwas Fenchel im Kühlschrank habe, aber der Freund hat sie ganz und gar aufgeschleckt.
Die ausgekratzte Vanilleschote hatte ich auf die Heizung gelegt - das Eßzimmer duftete himmlisch. :)Dann gab's eine Möhrensuppe mit Orangensaft und Ingwer - das Rezept stammt vermutlich auch aus der Gartenküche. Sehr lecker.Als Hauptgericht gab's Hirschmedaillons mit einer Sauce aus Maronen, Zwiebel, Espresso, Sahne, Cognac und einem Spritzer Zitronensaft, mehrmals reduziert - zum Hineinlegen. Dazu Zwiebelconfit, Äpfel/Maronen mit Majoran und einen Kartoffel-Steinpilzstampf. Für Lunas Augen bestimmt übertrieben - Maronensauce und Steinpilze in den Kartoffeln - aber ich wollte das mit den Steinpilzen mal ausprobieren, und der Gast war hin und weg. :)Als Nachspeise was leichtes - Orangenscheiben mit Zimt und Zucker und Minze.

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Ich kann Dir höchstens was von dem Apfel-Maronengemisch anbieten - alles andere ist alle.

Es ist bekandt, daß die Sprach ein Spiegel des Verstandes, und dass die Völcker, wenn Sie den Verstand hoch schwingen, auch zugleich die Sprache wohl ausüben. - Gottfried Wilhelm Leibniz