News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Luzula sylvatica 'Wintergold', 'Aurea' - Wald-Hainsimse (Gelesen 5569 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

Re:Luzula sylvatica, Wald-Hainsimse

cornishsnow » Antwort #15 am:

Samt sich Luzula 'Wintergold' auch so gut aus wie die Art? Ich finde die ja auch sehr schön - dort wo Platz ist. Wenn man sie teilen muss, sieht sie gerne eine ganze Weile weniger schön aus.
Von Selbstaussaat habe ich noch nichts bemerkt. Jelitto hat seit einiger Zeit die samenvermehrbare, gelblaubige Luzula sylvatica 'Solar Flair' im Programm. Diese dürfte naturgemäß stärker zur Aussaat neigen.
Bei mir säen sich 'Wintergold' und 'Aurea' verhalten aber regelmäßig aus ohne je lästig zu werden, allerdings haben sie auch keinen Platz in meinem überfüllten Garten um sich ungehindert auszubreiten. ;)Ich mag beide Sorten sehr gerne und kann sie ebenfalls nur wärmstends empfehlen. :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
sarastro

Re:Luzula sylvatica 'Wintergold', 'Aurea' - Wald-Hainsimse

sarastro » Antwort #16 am:

Wobei Wintergold wesentlich wüchsiger ist als Aurea. Letztere ist aber in ihren Halmen breiter und daher wirkungsvoller. In Staudengärtnereien bekommt man sie im Allgemeinen so gut wie nie.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #17 am:

Meine sind auch von Dir! ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Luzula sylvatica, Wald-Hainsimse

oile » Antwort #18 am:

OT
Hast du etwa einen Wintergarten? ;D
Ich hätte gerne einen. Obwohl - mein Zimmer hat im Winter durchaus was von einem Wintergarten ;D / OT
Dateianhänge
fast_Wintergarten.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #19 am:

wow, wie heizt man denn in so einem raum in zeiten der krise 8)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #20 am:

Frau heizt wenig und trägt Pullis. Wenn die Sonne scheint, wird es ordentlich warm, auch im Winter. Wenn ich die Heizung aufdrehe, wird es mir meist zu warm.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten