News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2010 (Gelesen 25341 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Was habt ihr heute geerntet? 2010

Conni » Antwort #930 am:

ich hab heut zum allerersten Mal in meinem Leben Blumenkohl geerntet. OK, so riesig wie die aus dem Laden waren sie nicht, aber sie waren raupenfrei und lecker.Dabei kam ich mir so kühn vor, als ich sie gesät habe, wo doch Blumenkohl schwierig sein soll und ich schon auf desaströse Rosenkohl-Erfahrungen zurückblicke...Ha! :D
Gratulation! :D (Mein Blumenkohl ist nichts geworden.)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #931 am:

Blumenkohl ist mir nur im allerersten Jahr gelungen. Damals hatte ich Samen von Pöx, irgendso eine frühe Sorte. Nächstes Jahr will ich es mal wieder versuchen.Rosenkohl kann ich doch noch ein bisschen stehen lassen, oder?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Sursulapitschi
Ich liebe dieses Forum!

Sursulapitschi » Antwort #932 am:

Danke! Ich wünschte, ich könnte irgendwas hilfreiches zum Thema Blumenkohl sagen, fürchte aber, daß der diesjährige Erfolg reiner Zufall und nicht reproduzierbar ist... Umso mehr freue ich mich jetzt!
Staudo

Staudo » Antwort #933 am:

Rosenkohl kann ich doch noch ein bisschen stehen lassen, oder?
Na klar, der verträgt schon einigen Frost und wächst an milden Tagen weiter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #934 am:

Rosenkohl kann ich doch noch ein bisschen stehen lassen, oder?
Ja, ein paar Grad Minus sollte er aushalten. Wie er bei tieferen Frösten oder bei hin und her zwischen tiefen Frösten und Temperaturen über Null aussieht, hängt von der Sorte ab. Es gibt Sorten, die kommen besser über den Winter, andere weniger.
Conni

Conni » Antwort #935 am:

Die letzten Möhren, ein bisschen Mangold und Cichorien (Puntarella di Brindisina). Zwei Rohlinge für Adventskränze habe ich noch zurechtgemacht und jedermenge Eibe und Efeufrüchte geschnitten. Fertig gebunden werden sie morgen - drinnen! :P Am Ende hatte ich vor Kälte taube Hände und keine Geduld mehr beim Fotografieren.ernte_101123.jpg
Chica

Chica » Antwort #936 am:

Die Möhrchen sehen aber appetitlich aus...Meine Ernte von Sonntag: Der letzte Mangold- alles abgeschnitten,blanchiert und eingefroren.Mangold Bright Lights
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #937 am:

Den allerletzten Mangold (den gibt es nachher als Salat) und Rauke (die habe ich zu einem Pesto verarbeitet).
Chlorophyllsüchtig
Staudo

Staudo » Antwort #938 am:

Ich habe heute den Sellerie und die Rote Bete geerntet und werde sie morgen frostfrei unterstellen.
Krümel

Krümel » Antwort #939 am:

Staudo, du hast hoffentlich das Adjektiv "allerletzten" - je zweimal postiert - vergessen. Hoffentlich ...
Staudo

Staudo » Antwort #940 am:

Naja, es sind je eine Kiste. Wenn ich dran denke, mache ich morgen mal ein Foto. Dem Sellerie gefiel es in diesem Jahr außerordentlich bei mir. Nur der Rosenkohl hat auf ganzer Linie versagt.
Krümel

Krümel » Antwort #941 am:

Ich gönn dir doch deine Erfolge, allein gegen aufsteigenden Neid wär bloss mehr Kraut gewachsen als:Gestern die restlichen kümmerlichen Selleriechen, Fenchelchen, Chilis und Cherry-Tomaten vor dem Frost geerntet. Jedenfalls gab's eine leckere Gemüsesuppe.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #942 am:

Ich beneide euch um die div. Kohlgewächse. Mit denen scheitere ich hier kläglich, die werden von Erdflöhen durchlöchert, sogar die Blätter der Radieschen. >:(
Buchsini

Buchsini » Antwort #943 am:

Hallo,heute habe ich die Oca’s geerntet um sie vor dem Frost zu schützen.OcaLGBuchsini
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #944 am:

Krümel du hattest noch Chili und Tomaten draußen??? Die hat bei mir der Frost schon im Oktober dahin gerafft. Ich brachte es nicht übers Herz alle Oca draußen zu lassen und habe gerade ein halbes Eimerchen voll ausgegraben. Bild folgt im entsprechenden Thread.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Antworten