News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Raupen an langen Fäden (Gelesen 27671 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Lilia

Raupen an langen Fäden

Lilia »

.....anders kann ich's nicht beschreiben, in was ich da heute nachmittag reingelaufen bin.Erst dachte ich an ein überdimensionales Spinnennetz - der absolute Horror für mich - mußte dann aber feststellen, daß sich da kleine, gelblichweiße Räupchen von den Zweigen einer weißnichtwas abseilten an langen klebrigen Fäden.Was waren das?
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Re:Raupen an langen Fäden

Tolmiea » Antwort #1 am:

Tja, ich weiß nix, gibt schon etliches an Räupchen was sich abseilt, da muss Ismenchen jetzt ran ;DOder reiß nochmal allen Mut zusammen und geh genauer kucken...liegrü g.g.g.
Lilia

Lilia » Antwort #2 am:

Nee Du, nicht bei meiner ausgeprägten Liebe zu allem, was Fäden oder Netze spinnt und sich dann so schön über Haare und Kragen legt und wuselt! Gänsehautkrieg!Aber 4-5 m lange Fäden mit am Ende einem Räupchen dran, daß fliegen will, sind doch schon ein imposanter Anblick.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

XXL-Raupen? Lilja, was Du immer findest... ;D
Lilia

Lilia » Antwort #4 am:

Nein, Nina. Nicht die Raupen waren XXL, sondern die Fäden. :)
Fuchs

Fuchs » Antwort #5 am:

Du das ist eine üble Sache. Das können Spanner sein. Das Gespinst kann Allergien auslösen.
Raphanus

Raphanus » Antwort #6 am:

Genau diese lieben Tierchen gabs letztes Jahr in einem Gebiet, in dem ich einige Pferdekoppeln habe, es stehen dort sehr viele Kirschenbäume, ausserdem noch Zwetschgen- und Apfelbäume!Die Raupen haben die Bäume extrem leer gefressen, Blätter und sogar die kleinen grünen Kirschen sind aufgefressen worden!Stellenweise sahen die Bäume aus wie tot!Und mit Schrecken hab ich festgestellt, dass diese gefrässigen Biester schon wieder da sind!
Viele Grüße - Radisanne
Lilia

Lilia » Antwort #7 am:

Bin heute wieder in gesicherter Entfernung dran vorbei gegangen. Die Bäume dürften Buchen gewesen sein und die Blätter waren völlig zerfressen.Nur, wo lassen sich die Raupen denn hintreiben? Wollen sie auf die Erde oder auf die nächsten Bäume?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #8 am:

Ich hab die an meinem einzigen Minikirschbaum...wehe ich entdecke sie, denen geht es wie den Lilienhähnchen...NettiBild
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
karina04

karina04 » Antwort #9 am:

In meinem Garten gibt es die heuer auch zu Hauf! Jedoch seilen sie sich bei mir von den Fichten ab... Und eine Platane steht auch daneben... Ja, jetzt werde ich doch nervös... :-\
andrea

andrea » Antwort #10 am:

Bei uns sind die Raupen auch wieder unterwegs, ich war grade mit den Kindern am Hülserberg einen Mischwald bei uns und wir sind geflüchtet genau wie etliche Wanderer und Fahradfahrer haben wir dann auf dem Parkplatz gestanden um uns von ihnen zu befreien. Letztes Jahr war der Wald mit Spielplatz gesperrt wegen Eichenprozessionsspinern die heftige Allergien auslösen.
Silvia

Silvia » Antwort #11 am:

Dass Larven von den Bäumen hängen, habe ich schon öfter gesehen, aber es waren nie so viele, dass es besonders auffiel. Speziell Eichenprozessionsspinner gehen jetzt auf verschiedene Baumarten:http://www.schmetterling-raupe.de/art/p ... _s.htmIhre Haare werden mit der Luft übertragen und lösen Allergien aus. Sie durchlaufen sechs Entwicklungsstadien.Deine gelblich-grünen Raupen habe ich aber auf die Schnelle noch nicht gefunden, Lilia. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Lilia

Lilia » Antwort #12 am:

Der milchweiße Bindenspanner kommt am ehesten meinen Räupchen nahe, aber meine waren noch heller und kleiner.Im Kosmos-Insektenführer ist nichts, Der Kosmos-Schmetterlingsführer war im Buchladen grade "besetzt", wohl noch eine Suchender. ;)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #13 am:

Bist ja fast noch schlimmer als ich, also der gelbe Buchenspanner, Cyclophora linearis und Buchenfrostspanner, Agriopis aurantiaraata hören sich sicher nicht nur gelblich an... 8) und hoffentlich baumeln die mir net nachher auf den Teller.... :-\http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wiss ... d=26liegrü g.g.g.
Lilia

Lilia » Antwort #14 am:

Der Kleine Frostspanner kommt schon gut hin. Zur Not geh' ich noch mal in die Buchhandlung..... ;) .
Antworten