News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Raupen an langen Fäden (Gelesen 27670 mal)
Moderator: partisanengärtner
Raupen an langen Fäden
.....anders kann ich's nicht beschreiben, in was ich da heute nachmittag reingelaufen bin.Erst dachte ich an ein überdimensionales Spinnennetz - der absolute Horror für mich - mußte dann aber feststellen, daß sich da kleine, gelblichweiße Räupchen von den Zweigen einer weißnichtwas abseilten an langen klebrigen Fäden.Was waren das?
Re:Raupen an langen Fäden
Tja, ich weiß nix, gibt schon etliches an Räupchen was sich abseilt, da muss Ismenchen jetzt ran ;DOder reiß nochmal allen Mut zusammen und geh genauer kucken...liegrü g.g.g.
Nee Du, nicht bei meiner ausgeprägten Liebe zu allem, was Fäden oder Netze spinnt und sich dann so schön über Haare und Kragen legt und wuselt! Gänsehautkrieg!Aber 4-5 m lange Fäden mit am Ende einem Räupchen dran, daß fliegen will, sind doch schon ein imposanter Anblick.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
XXL-Raupen? Lilja, was Du immer findest... 

Nein, Nina. Nicht die Raupen waren XXL, sondern die Fäden. 

Du das ist eine üble Sache. Das können Spanner sein. Das Gespinst kann Allergien auslösen.
Genau diese lieben Tierchen gabs letztes Jahr in einem Gebiet, in dem ich einige Pferdekoppeln habe, es stehen dort sehr viele Kirschenbäume, ausserdem noch Zwetschgen- und Apfelbäume!Die Raupen haben die Bäume extrem leer gefressen, Blätter und sogar die kleinen grünen Kirschen sind aufgefressen worden!Stellenweise sahen die Bäume aus wie tot!Und mit Schrecken hab ich festgestellt, dass diese gefrässigen Biester schon wieder da sind!
Viele Grüße - Radisanne
Bin heute wieder in gesicherter Entfernung dran vorbei gegangen. Die Bäume dürften Buchen gewesen sein und die Blätter waren völlig zerfressen.Nur, wo lassen sich die Raupen denn hintreiben? Wollen sie auf die Erde oder auf die nächsten Bäume?
Ich hab die an meinem einzigen Minikirschbaum...wehe ich entdecke sie, denen geht es wie den Lilienhähnchen...Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
In meinem Garten gibt es die heuer auch zu Hauf! Jedoch seilen sie sich bei mir von den Fichten ab... Und eine Platane steht auch daneben... Ja, jetzt werde ich doch nervös... 

Bei uns sind die Raupen auch wieder unterwegs, ich war grade mit den Kindern am Hülserberg einen Mischwald bei uns und wir sind geflüchtet genau wie etliche Wanderer und Fahradfahrer haben wir dann auf dem Parkplatz gestanden um uns von ihnen zu befreien. Letztes Jahr war der Wald mit Spielplatz gesperrt wegen Eichenprozessionsspinern die heftige Allergien auslösen.
Dass Larven von den Bäumen hängen, habe ich schon öfter gesehen, aber es waren nie so viele, dass es besonders auffiel. Speziell Eichenprozessionsspinner gehen jetzt auf verschiedene Baumarten:http://www.schmetterling-raupe.de/art/p ... _s.htmIhre Haare werden mit der Luft übertragen und lösen Allergien aus. Sie durchlaufen sechs Entwicklungsstadien.Deine gelblich-grünen Raupen habe ich aber auf die Schnelle noch nicht gefunden, Lilia. LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Der milchweiße Bindenspanner kommt am ehesten meinen Räupchen nahe, aber meine waren noch heller und kleiner.Im Kosmos-Insektenführer ist nichts, Der Kosmos-Schmetterlingsführer war im Buchladen grade "besetzt", wohl noch eine Suchender. 

Bist ja fast noch schlimmer als ich, also der gelbe Buchenspanner, Cyclophora linearis und Buchenfrostspanner, Agriopis aurantiaraata hören sich sicher nicht nur gelblich an...
und hoffentlich baumeln die mir net nachher auf den Teller.... :-\http://www.fh-weihenstephan.de/fgw/wiss ... d=26liegrü g.g.g.

Der Kleine Frostspanner kommt schon gut hin. Zur Not geh' ich noch mal in die Buchhandlung.....
.