News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 114599 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

freiburgbalkon » Antwort #600 am:

Genau genommen ist hmf unsere Wunschliste, oder?! ;)
;D ;D ;D ;D Pruuuuust! kicher, japs
SWeber

SWeber » Antwort #601 am:

Auf den Punkt gebracht :D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #602 am:

es ist heute wunderbarer sonnenschein, die nächsten tage leichter bis mittlerer frost und es liegt (und fällt wohl noch) etwas schneegriesel... versenke ich heute nachmittag zumindestens die wurzelechte lady hillingdon trocken in die tiefe oder lasse ich sie besser in ihrem nur dünn überdeckten einschlag ruhen, bis eine frostfreie phase kommt? ??? ::) :-[
marcir

marcir » Antwort #603 am:

es ist heute wunderbarer sonnenschein, die nächsten tage leichter bis mittlerer frost und es liegt (und fällt wohl noch) etwas schneegriesel... versenke ich heute nachmittag zumindestens die wurzelechte lady hillingdon trocken in die tiefe oder lasse ich sie besser in ihrem nur dünn überdeckten einschlag ruhen, bis eine frostfreie phase kommt? ??? ::) :-[
So tief gefroren ist ja der Boden noch nicht, pflanze sie daher ruhig ein.Zudecken bis an die "Oberlippe"! ;D
Raphaela

Raphaela » Antwort #604 am:

Würde ich auch empfehlen: Ab Temperaturen von plus 2 Grad bilden Rosen Wurzeln und vielleicht bekommt sie ja noch Gelegenheit, das gleich vor Ort zu tun.Sehr gutes Anhäufeln (und Schattieren) aber unbedingt wichtig!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #605 am:

ich werde das atelier atelier sein lassen und es gleich tun! noch scheint auch die sonne. ich danke euch! :D :-*
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #606 am:

Glücklich ist, wer Prioritäten setzen kann. :D ;) 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #607 am:

so. sie sind im boden, ungewässert, unangegossen und unangespitzt. :-Ximmerhin angehäufelt und mit fichtenzweigen lose abgedeckt. aber ob das was wird? vier (wurzelechte zwerge aus der wüstengärtnerei) hatten jede menge feinwurzeln, da konnte ich eigentlich gar nichts kallusfördernd abschneiden - und angießen mochte ich bei fastfrost nun auch nicht... naja. [size=0]notfalls gibts eine frühjahrsbestellung! ;D[/size]
marcir

marcir » Antwort #608 am:

so. sie sind im boden, ungewässert, unangegossen und unangespitzt. :-Ximmerhin angehäufelt und mit fichtenzweigen lose abgedeckt. aber ob das was wird? vier (wurzelechte zwerge aus der wüstengärtnerei) hatten jede menge feinwurzeln, da konnte ich eigentlich gar nichts kallusfördernd abschneiden - und angießen mochte ich bei fastfrost nun auch nicht... naja. [size=0]notfalls gibts eine frühjahrsbestellung! ;D[/size]
Genauso habe ich es heute auch gemacht.Nichts gegossen, nichts angeschnitten, die Erde ist feucht genug und getreten habe ich sie auch ???. Zugedeckt, man sieht nur noch den Erdhügel. Jetzt kommen dann noch Blätter oben drauf. Allerdings war sie sehr schlecht durchwurzelt. Mal sehen ob sie sich fängt, war sowieso schon nicht der grösste Hirsch im Topf, als ich sie Anf. Oktober mitnahm. Verschuren heisst die Gute.Die Herbstbestellung der Wurzelnackten steht nun im frostfreien Raum in den Töpfen da bis zum Frühling. Die sind aber gegossen, auch die Wurzeln ganz wenig angeschnitten.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #609 am:

Habe soeben eine Winchester Cathedral eingepflanzt - Wurzeln und Triebe hart zurückgeschnitten und nach dem Einpflanzen eingeschlämmt. ;) Rudolf hätte seine helle Freude an mir gehabt. ;D :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #610 am:

Wir hatten heute Nachmittag sogar 6°C und Sonnenschein - also ab in den Garten und drei Patiorosen aus dem Einschlag geangelt und ab in den Boden. Es sind immer noch genug im Einschlag für andere warmen Tage! ;)
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #611 am:

Hach, einen neuen Garten(teil) sollte man haben... ;) ;D
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #612 am:

jaaaa! :D 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #613 am:

Verschuren heisst die Gute.
ah, die mit dem panaschierten Laub.
juttchen

juttchen » Antwort #614 am:

;D ;D ;DHeute kamen Suzanne, Selma Lagerlöf und Poppius. Ich werde sie bis zum Frühling im Topf lassen, da können sie die ersten und einzigen Faserwurzeln ihres Lebens ausbilden ::)
Hat Jedmar nicht mal nach (Dr.?) Selma Lagerlöf gefragt?
Antworten