News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nachtaufnahmen (Gelesen 246085 mal)
Moderator: thomas
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Re:Nachtaufnahmen
@ frida:Die Lübeck-Bilder sind brilliant - das erste gefällt mir vom Schnitt her besser. Beim 2. Bild vom Holstentor ist mir selbiges zu sehr mittig angeordnet - es fehlt mir etwas die Spannung.LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
@fridaDas erste Bild vom Hostentor gefällt mir sehr gut, besonders die Lichtspuren von den Autos
@feliciaLichter in Bildern werden sternenförmig, wenn man die Blende schließt.Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Felicia, nun hat freundlicherweise Birgit.s schon deine Frage beantwortet. Die Fotos wurden meist mit Blende 22 geknipst. Da werden wohl alle Lichter zu Sternchen. LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Ich weiß jetzt nicht, soll ich die Frage von Frank hier beantworten oder lieber im neuen Thread?Was ist klüger?LG EviAnsonsten bin ich frida für die Eröffnung des neuen Thread dankbar und würde mich freuen, wenn Evi dazu beitragen könnte zu erläutern, was sie neben der technischen Herausforderung für Nachtaufnahmen an den Motiven gereizt hat. Also "Feuer Frei!iauch hier im Thread für Feedback (wenn ich das als Nich-Bilderposter in diesem Fall so sagen darf).LG Frank
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
@ fridaDas zweite Bild gefällt mir gut, Du hast einen Tollen Blick für Lübeck und überrascht immer wieder mit ungewöhnlichen Sichtweisen.ich bin neugierig - die Aufnahmedaten würden mich interessieren.kriege im Moment selbst keine schönen Nachtaufnahmen hin... 

liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Liebe Frida,beide Motive sind blitzblank sauber, technisch einwandfrei fotografiert. Du hast in punkto Nachtaufnahmen schon mehr Routine als ich. Auf diesem Sektor bin ich ein Azubi :DVon deinen beiden eingestellten Fotos gefällt mir das erste besser. Das Foto wirkt auf mich sehr weihnachtlich, der schöne Himmel trägt wesentlich dazu bei. Einziger Kritikpunkt: Das bildwichtige Motiv ist zu mittig platziert. Das stört mich in dieser Komposition.Bei zweiten Foto kommt mir das Holsentor zu wuchtig daher. Dort wirkt es wesentlich dominanter als bei ersten Foto. Bei Nr. 1 sind, nach meinem Empfinden, ich die Proportionen stimmiger. Deine Fotos sind romantischer als meine. Meine kommen diesmal ziemlich kantig daher, hab aber auch, wie gesagt, noch nicht so viel Ahnung von Nachtfotografie. Ich besitze auch kein einziges Buch über Industrieaufnahmen, somit ist diesbezüglich mein Blick auch noch nicht sonderlich geschult.LG EviHier das Lübecker Holstentor gesehen vom Turm der Petrikirche:
Lieber hier, weil hier auch die Bilder sind.Ich weiß jetzt nicht, soll ich die Frage von Frank hier beantworten oder lieber im neuen Thread?Was ist klüger?LG Evi
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Die Aufnahmedaten werden Dir nicht viel sagen, das obere ist mit F9 und 4s, das untere mit F4 und 1s gemacht worden. Immer ISO 200. 100 wäre besser gewesen. Aber ich konnte nicht mit Stativ arbeiten, weil es da oben ein Gitter gibt, um Suizide zu verhindern und man mit dem Stativ nicht dicht genug an die Ausschnitt ran kommt. Also musste ich die Kamera auf die Brüstung legen, mit Handschuhen unterfütter, um sie auszurichten. Da wollte ich nicht noch länge Belichtungszeiten, um Verwacklungsunschärfen zu vermeiden. Bin überrascht, wie gut es mit dieser Methode ging. Man sollte immer einen Bohnensack dabei haben.Beim ersten Bild war ein Grauverlaufsfilter im Spiel, der Himmel wäre sonst heller geblieben.ich bin neugierig - die Aufnahmedaten würden mich interessieren.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- lonicera 66
@ fridamerkwürdig, wenn ich meine Nachtaufnahmen mache, werden die Bilder sehr körnig (Rauschen). Obwohl die neue Kamera lichtstärker ist...Leider ist die kleinste einstellbare ISO Zahl 200.Na, ich werde heute abend mal weiter probieren.Verstärkt sich das Rauschen bei längeren Verschlußzeiten? Wenn ja, ist es mir bei der kleinen Sony nicht aufgefallen...
liebe Grüße
Loni
Loni
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
frida, das sind knackige Fotos ... nur befriedigt mich bei beiden der Ausschnitt nicht wirklich. Hauptproblem ist natürlich das Drumrum.Wie wäre so ein Ausschnitt?Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ja, je länger Du belichtest oder je höher Du die ISO einstellst, desto mehr rauscht eine Kamera.Gruß Birgit@ fridamerkwürdig, wenn ich meine Nachtaufnahmen mache, werden die Bilder sehr körnig (Rauschen). Obwohl die neue Kamera lichtstärker ist...Leider ist die kleinste einstellbare ISO Zahl 200.Na, ich werde heute abend mal weiter probieren.Verstärkt sich das Rauschen bei längeren Verschlußzeiten? Wenn ja, ist es mir bei der kleinen Sony nicht aufgefallen...
"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
- lonicera 66

liebe Grüße
Loni
Loni
Bedingt, hängt auch von der Art der Blende ab.Für Freaks gibts spezielle "Filter" dazu, manche Kameras haben auch quasi "Sternchenprogramme".@feliciaLichter in Bildern werden sternenförmig, wenn man die Blende schließt.Gruß Birgit
Lieber Frank, dann will ich mal loslegen :)Unser Yannick wollte unbedingt mal nächtens auf Pirsch gehen. Er hat sich meine alte Eos geschnappt und seither faszinieren ihn Nachtaufnahmen und technische Details. Er hat einen ziemlich guten Blick dafür. Mit Mutters Landschaften und Blümchen kann der gar nix anfangen. Dann sind wir beide einfach mal aufs Geratewohl losgezogen und haben geknipst, was uns so untergekommen ist. Wir haben uns somit die Kläranlage nicht explizit vorgenommen, sondern sie ist uns sozusagen über den Weg gelaufen. Der heftige Rauch, den der Wind kreuz und quer über die Szenerie geblasen hat, gab der Kläranlage etwas Verklärtesund würde mich freuen, wenn Evi dazu beitragen könnte zu erläutern, was sie neben der technischen Herausforderung für Nachtaufnahmen an den Motiven gereizt hat. Also "Feuer Frei!iauch hier im Thread für Feedback (wenn ich das als Nich-Bilderposter in diesem Fall so sagen darf).