Hallo MonikaAus dem gleichen Grund wie Viola wäre ich auch vorsichtig mit Empfehlungen, eben da in jedem Garten die Bedingungen unterschiedlich sind....und wenn deine Erfahrungen vom vergangenen Winter positiv sind...Wie kalt ist es letzten Winter bei dir geworden? Ich vermute, du dürftest (so beschattet, wie deine Kamelien stehen), keinen speziellen Winterschutz brauchen.Bei mir im Westbeet ohne Beschattung (d.h. mit Wintersonne - deshalb das Vlies!) habe ich die oben beschriebenen Erfahrungen gemacht, deshalb wäre ich vorsichtig, Abdeckung mit Vlies generell einzusetzen.Es handelt sich um folgende Kamelien, alle zwischen 5 und 8jährig:C.reticulata 'Harold L. Page'C. japonica 'Lavinia Maggi Alba'C. japonica 'Oki no nami'C.x williamsii 'Tulip Time'C. japonica 'Janet Waterhouse'und eine geschätzt über 15jährige italienische Sorte, die auch vergangenen Winter nicht abgedeckt wurde.Wie gesagt, die Blattschäden haben sich regeneriert und ich bin gespannt, wie die Pflanzen diesen Winter ohne Vlies überstehen werden.LG, Barbara@Violatricolor und BarbaraVersehe ich euch richtig??? Ihr empfiehlt das Einpacken nicht??? Jetzt habe ich es doch zu gut gemeint mit meinen Kamelien ???Letztes Jahr ging es gut so, bei meiner damals Einzigen ausgepflanzten. Na, mal sehen, was passiert. LG Monika
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kamelien 2009/10 (Gelesen 198300 mal)
Moderator: AndreasR
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Kamelien 2009/10
gehölzverliebt bis baumverrückt
Hallo zusammen,ich habe bisher mit dem Einpacken auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, im Winter 2008 hat das prima geklappt. Voriges Jahr habe ich leider etwas zu spät eingepackt, da war dann der Schaden schon gesehen, 1 Nacht im Dezember mit -17 Grad, gemeldet hatte der Wetterbericht -8 Grad! Da hat es die meisten meiner Kamelien so richtig erwischt, sie waren bis nach unten abgefroren. Ausnahme, eine rote Unbekannte, Bonomiana und Hagoromo, die allerdings aber direkt an der Hauswand Nordseite stehen. Dazu noch die Nuccio`s Pearl, die total auf der Südwestseite frei stand, sie war völlig unbeeindruckt, sie hat lediglich die Blütenknospen eingebüßt, ansonsten nicht einmal ein Blättchen verloren.Von den runtergefrorenen Kamelien haben wieder neu ausgetrieben:Sasanqua RubraCollettiLeonh. MesselDonation1 pinkf. UnbekannteBrushfield YellowMargret DaviesBob HopeDiesmal bin ich schlauer und habe vorgestern den meisten K. Jutesäcke verpasst.
LG Velvet

Liebe Grüße
Velvet
Velvet
- Violatricolor
Da möchte ich gern noch einmal nachfragen: Waren es diese Sorten, die vorher bedeckt waren und die Blätter verloren haben? Ich frage deshalb noch einmal, weil Du sagst: "die auch auch vergangenen Winter nicht abgedeckt wurde" ....Ist ja interessant zu wissen, welche Sorten so gut durch den Winter kommen!LGViolatricolorEs handelt sich um folgende Kamelien, alle zwischen 5 und 8jährig:C.reticulata 'Harold L. Page'C. japonica 'Lavinia Maggi Alba'C. japonica 'Oki no nami'C.x williamsii 'Tulip Time'C. japonica 'Janet Waterhouse'und eine geschätzt über 15jährige italienische Sorte, die auch vergangenen Winter nicht abgedeckt wurde.
@ ViolatricolorFreue mich über den Willkommensgruß. Ich lese in diesem Forum seit mehr als einem Jahr, nun bin ich beigetreten.Leider habe ich mit einem Fehler angefangen: Erwähnt hatte ich die Bokuhan, die bei mir ca 3m hoch ist, gemeint hatte ich jedoch 'Bob's Tinsie. Also gleich eine große Entschuldigung zu Beginn! Was für ein Anfang!?Spinnmilben hatte ich diesjährig an Kamelien im Wintergarten, bedingt durch andere Pflanzen, bester Behandlungserfolg mit Neem. Das war im Sommer. @ wanda 26 Auf Schwimmteste würde ich verzichten, ich habe damit zahlreiche Versuche gemacht. Sie sind komplett unzuverlässig. Viele Samen können noch absinken, wenn sie einige Tage im oder auf dem Wasser liegen. Der Grund für das 'Schwimmen' ist ein kleiner Luftraum zwischen der Kapselwand und dem Kern, oft ist der Kern auch ziemlich klein, trotzdem keimfähig. Gelegentlich ist kein Kern vorhanden (vieles wiederholt durchprobiert). Oft genug auch keimen keine direkten 'Absinker'.LGNikko
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
:oDu meinst, deine 'Bob's Tinsie' ist 3 m hoch!? Wow! :DHerzlich willkommen bei uns Kamelianern!!!Erwähnt hatte ich die Bokuhan, die bei mir ca 3m hoch ist, gemeint hatte ich jedoch 'Bob's Tinsie.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Nein, Oliver. Die Bokuhan ist so hoch. Bob's Tinsie hat immer wieder Schwierigkeiten gemacht, von 3en hat eine überlebt, sie ist ca. 1,50m hoch, doch schon seit einigen Jahren.LG Nikko
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Hallo miteineinander @Nikko, schön, dass du nun ständig dabei bist im Kamelianerkreis
@Viola, nur die grosse alte Italienerin war schon den vergangenen Winter ungeschützt obenrum. Eine dicke Mulchdecke aus Blättern im 'Holzröckli' (wie du die Umrandung mal so schön genannt hast) bekommen alle Ausgepflanzten die ersten 2 Winter, sonst nur Empfindliche so dick.Die anderen aufgezählten stehen, wie gesagt, seit Frühjahr09 draussen.Nur Achtung mit Rückschlüssen auf besondere Wintertauglichkeit!Ich lebe nahe am Bodensee, 8a und bei uns war es bisher nie kälter als -15°C - was jede Japonica aushält und meisten anderen ausgepflanzten Sorten auch. Nur 'Janet Waterhouse', die als winterhart in 8b gilt, ist in diesem Fall ein Experiment.Du schreibst bei dir 6a - ausgepflanzt hast du selbst keine oder hab ich das falsch im Kopf?@Oliver, schön, hier mal wieder etwas von dir zu lesen
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Violatricolor
doch, ich habe zwei schon einige jahre draussen stehen, und sechs - oder sind es acht ?ausgepflanzt hast du selbst keine oder hab ich das falsch im Kopf?

Vielleicht einige Betrachtungen zur Frage von Winterhärte und derHärte des vergangenen Winters. Hierzu bemerkenswerte Feststellungen niederländischer Metereologen.Seit 1706 rangiert der letzte Winter an 116.Stelle! Nur! Der Winter1985 (bes. Jan. und Febr.,eigene Bemerkung) an 1. Stelle. Hierzu wird ein bestimmtes Punktesystem verwendet.Der vorletzte Winter war geringfügig kälter. Der letzte Herbst/Winter bot jedoch einen eklatanten Unterschied zu allen von mir bislang erlebten Wintern: der November 2009 war gut 3°C zu warm. Viele Pflanzen waren nicht ausgereift, nicht nur Kamelien. Dann der Frost am Morgen des 19.12.2009! Die Länge des Winters war relativ bedeutungslos. Interessanterweise haben gerade herbstblühende Kamelien z.T. deutlichere Schäden genommen, bei mir zum erstenmal. 'Snow Flurry' z. B. fror von gut 3m zurück zu etwas unterhalb 2m, eine gut 3m hohe Hime Botan ging in den 'Kamelienhimmel'. Sehr bemerkenswert der nahezu fehlende Schaden einer ca 70-80 cm hohen C.sinensis, während eine Anticipation daneben bei einer Höhe von über 2,40m schwere Schäden aufwies. Es gibt mehrere besonders winterharte Kamelien, die zum erstenmal Schädigungen aufwiesen. Abdeckungen mit Vlies hätten keinen Nutzen gebracht. Von mehreren Mitteilungen gewann ich den Eindruck, dass sie wohl eher von Nachteil waren.Einen Vorteil sehe ich im Wesentlichen im Windschutz und Sonnenschutz (wo wirklich nötig).LGNikko
-
Hallo NikkoDu hast recht den Frost hält der Vlies nicht ab. Schlimmer als der Frost es ist das am Tage auftaun und in der Nacht gefrieren das und gegen den zum teil eissigen Wind ist der Vlies sehr angepracht.Wenn der Vlies zu dicht um die Pflanzen gewickelt wird tauen und gefrieren die Blätter die das Vlies berühren werden die Blätter ebenfalls geschädigt. Nicht so wenn der Vlies locker um die Pflanzen gewickelt werden (zum Beisp. wenn um die Pflanzen Stöcke wie ein Iglu gesteckt werden und dort der Vlies gewickelt wird und dort wo die Stöcke zusammen gebunden wurden kein Vlies mehr ist dort kann dann die Luft raus es kann dann kein Luft und Hitzestau geben) wenig Blätter berühren.LGAndreaVielleicht einige Betrachtungen zur Frage von Winterhärte und derHärte des vergangenen Winters. Hierzu bemerkenswerte Feststellungen niederländischer Metereologen.Seit 1706 rangiert der letzte Winter an 116.Stelle! Nur! Der Winter1985 (bes. Jan. und Febr.,eigene Bemerkung) an 1. Stelle. Hierzu wird ein bestimmtes Punktesystem verwendet.Der vorletzte Winter war geringfügig kälter. Der letzte Herbst/Winter bot jedoch einen eklatanten Unterschied zu allen von mir bislang erlebten Wintern: der November 2009 war gut 3°C zu warm. Viele Pflanzen waren nicht ausgereift, nicht nur Kamelien. Dann der Frost am Morgen des 19.12.2009! Die Länge des Winters war relativ bedeutungslos. Interessanterweise haben gerade herbstblühende Kamelien z.T. deutlichere Schäden genommen, bei mir zum erstenmal. 'Snow Flurry' z. B. fror von gut 3m zurück zu etwas unterhalb 2m, eine gut 3m hohe Hime Botan ging in den 'Kamelienhimmel'. Sehr bemerkenswert der nahezu fehlende Schaden einer ca 70-80 cm hohen C.sinensis, während eine Anticipation daneben bei einer Höhe von über 2,40m schwere Schäden aufwies. Es gibt mehrere besonders winterharte Kamelien, die zum erstenmal Schädigungen aufwiesen. Abdeckungen mit Vlies hätten keinen Nutzen gebracht. Von mehreren Mitteilungen gewann ich den Eindruck, dass sie wohl eher von Nachteil waren.Einen Vorteil sehe ich im Wesentlichen im Windschutz und Sonnenschutz (wo wirklich nötig).LGNikko
- Violatricolor
@ NikkoSpinnmilben an Kamellien?? Da muss ich aufpassen, denn das passiert mir neuerdings an meinen Agrumen, obwohl es in ihrem Winterquartier eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit gibt.Über Deine 3m hohe Bokuhan bin ich basserstaunt! Dann muss sie schon ziemlich lange in Deinem Garten sein, denn sie wächst ja nicht so schnell. Die höchste, die ich bisher gesehen habe, war knapp 2m hoch.Schade um Deine 'Hime Botan'!!LGViolatricolor
@ ViolaEigentlich sind Kamelien nicht empfindlich für Spinnmilben, doch hoher Infektionsdruck macht den Unterschied bei frischen Austrieben. Eine Citrus medica bei mir ist sehr anfällig. Hohe Luftfeuchtigkeit hat nichts gebessert.Nach Auspflanzen bzw. 'Verbannung' aus dem Wintergarten ist der Spuk umgehend vorbei.Bezüglich Winterhärte: Eine Cinnamon Cindy hat sich als härter erwiesen als z.B. Anticipation.LGNikko
- Violatricolor
@ Nikko
So unterschiedlich ist das! Meiner geht's diesbezüglich gut, nur die jüngeren Pflanzen haben darunter zu leiden.Eine Citrus medica bei mir ist sehr anfällig.
Die Winterhärte von Cinnamon Cindy ist mir auch schon mehrmals bestätigt worden. Meine hat es ja eigentlich auch geschafft, nur eben wie!! ;)LGViolatricolorEine Cinnamon Cindy hat sich als härter erwiesen als z.B. Anticipation.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@Oliver, schön, hier mal wieder etwas von dir zu lesenLG, Barbara

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Da würde auch ich mich drüber freuen...Welcome back... 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.