News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....) (Gelesen 205002 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
juttchen

Re:l´âge bleu Rosenpark (Wildrosen....)

juttchen » Antwort #1200 am:

Passt doch ;D, danke :D
Raphaela

Raphaela » Antwort #1201 am:

Toll, Annett und Juttchen! :DProbe-Etiketten, danke gerne! :) - Es ist zwar was in Vorbereitung, allweil, es gibt noch keinen Etat fürs Material. Nächstes Jahr kann alles nur besser werden...
Moni

Moni » Antwort #1202 am:

Hallo,Lust hätte ich auch mitzuhelfen. Obwohl ich sicher nicht die beste Hilfe bin. Sicher haben viele von Euch wesentlich mehr Rosen in diversen Parks gesehen, als ich.Also auch nur ein Hilfsarbeiter. ;D Und dann kommt es halt noch darauf an, wann dieses Treffen geplant ist.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #1203 am:

Wenn ihr nicht sooo weit weg wärt... :-[ Ich fände das so interessant und würde gerne was beitragen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #1204 am:

Ihr müßt den Besuch nächsten Sommer einfach ganz oben auf die Prioritätenliste setzen! :DDie aktuelle Arbeit ist Winterschutz unter Extrem-Bedingungen:Hier herrscht jetzt Dauerfrost und die Rosen müssen angehäufelt werden.Die Erde, die dafür zur Verfügung stände, ist betonhart (immerhin hatte ich damit noch ca. 40 Chinensis und Multifloras angehäufelt solange sie noch "gängig" war).Der Misthaufen ist auch durchgefroren.Darum bekommen wir (der derzeit einzige Helfer ist wieder gesund :D) vom Verpächter-Goldstück momentan jeden Morgen eine große Frontladerschaufel mit frischem, warmem Mist direkt aus dem Kuhstall gebracht.Normalerweise würde ich von solchen Maßnahmen abraten, aaaaberreines Stroh fliegt weg, der starke Wind schadet besonders den jungen und empfindlichen Pflanzen und irgendeine Abdeckung muß sein.Heute haben wir die Rambler am Bogengang, einige neue und/oder empfindliche Wildrosen in der Nordreihe und den kompletten Sonnenuntergangsbereich geschafft. Morgen geht´s mit den Polyanthas und Noisettes weiter.Ob es wirklich nochmal taut in absehbarer Zeit ist nicht wirklich sicher...Und wenn es taut, müssen die neuen Rosen in die Erde, das Zeitfenster wäre zu eng, um auch noch Winterschutzmaßnahmen durchzuführen. Die Risiken des noch warmen Mists sind - zumindest bei Frost - m.E. geringer als die der Kahlfröste. Ein bißchen spannend bleibt es trotzdem. Ich werde im Frühjahr berichten.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1205 am:

menno rapha... und ich hatte gehofft, dass du gar nicht anhäufelst und ich das deswegen auch nicht müsste... jetzt ist u.a meine endlich wieder etwas aufgerappelte gloire de dijon ungeschützt dem frost ausgeliefert... :-[ :-\
Raphaela

Raphaela » Antwort #1206 am:

N o c h sind die Temperaturen ja nicht sehr tief...Bevor sie´s werden solltest du aber doch noch ein bißchen was drauf schmeißen: Besser iss! ::) ;)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #1207 am:

Schon geschehen. Schnee! ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
carabea

carabea » Antwort #1208 am:

Vielleicht hast Du aus der Not geboren den ultimativen Winterschutz für Rosen erfunden. Bin mal auf das Ergebnis gespannt.Nur, wo sollen wir dann alle kuhwarmen Mist herbekommen ???
liebe Grüße von carabea
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1209 am:

:-X 8) ;Dnein, ich sags nicht laut!
carabea

carabea » Antwort #1210 am:

Geheimniskrämer! :)
liebe Grüße von carabea
marcir

marcir » Antwort #1211 am:

N o c h sind die Temperaturen ja nicht sehr tief...Bevor sie´s werden solltest du aber doch noch ein bißchen was drauf schmeißen: Besser iss! ::) ;)
Nein, wahrlich sind sie noch nicht sehr tief. ??? Minus 11 Grad heute Nacht! Was ist dann tief genug? Schick doch den Bauer mal mit einer warmen Mistladung auch mal zu mir!
Raphaela

Raphaela » Antwort #1212 am:

Das wär ein bißchen weit ;) - Habt ihr denn da keine in der Nähe?Heute mußte ich nach kurzer Zeit aufgeben wegen Ischias. So ein Sch....Schaden >:(
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #1213 am:

vielleicht sind ja auch pferdevereine in der nähe - die haben noch häufig grössere mengen alten mist liegen, bevor der (in grösseren abständen) abgeholt wird.ich habe, nach den schmerzlichen verlusten im letzten winter, die damen damit eingepackt. die in den grossen kübeln bekamen auch ihre portion vom menu ab ;)@zg - ich wäre nicht leichtsinnig - erfahrungsgemäss sind gerade die jüngeren tees gern fröstelig...und eine knapp aufgerappelte gloire de dijon sollte auch gern für ein bisschen mist anstehen wollen... ;D
Irisfool

Irisfool » Antwort #1214 am:

Ginge auch Pferdemist. Wir hätten Pferde auf der Nachbarschaft :-\ Hier gageln nämlich 2 Glorie de Dijon herum :-\
Antworten