News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Eiben und ihre Beeren (Gelesen 13651 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Eiben und ihre Beeren
wollémia, nein, mit dieser Gattung habe ich keine Erfahrung. Nach einigen Fehlschlägen bez. Winterhärte, habe ich mich nur mehr auf die Arten und Sorten von Taxus konzentriert.
LG Elfriede
Schade.Ich vermute, in deiner Klimazone haben andere Vertreter der Familie außer Taxus aber wirklich wenig Chancen.Am ehesten wohl noch Torreya nucifera.
Obwohl der Boden bei mir für die Nusseibe ideal wäre, hat sie den Winter nicht überlebt.
LG Elfriede
Danke habe ich auch gefunden.Kann es sein dass die Sorte Xanthocarpa es gar nicht gibt ? Und dass die Sorte Fructoluteo gar keine Sorte ist sondern eine Varietät von Taxus baccata ? (Taxus baccata var fructo luteo) Amentotaxus ist auch interessant aber wahrscheinlich leider nichts für unser Klima ? Aber Pseudotaxus ist vieleicht einen Versuch WertPalmenwäldchen hat lutea für 7,50 oder so.
Taxus b. 'Lutea' gefunden 1817. syn. T.b.'Fructo Luteo',syn. T.b.'Xanthocarpa'. Derzeit bin ich auf der Suche nach Taxus cuspidata 'Luteobaccata'.
LG Elfriede
Danke, dann gibt es also doch nur eine Sorte.Und meine nächste Frage hast du auch schon zum Teil beantwortetTaxus b. 'Lutea' gefunden 1817. syn. T.b.'Fructo Luteo',syn. T.b.'Xanthocarpa'. Derzeit bin ich auf der Suche nach Taxus cuspidata 'Luteobaccata'.

Im Koniferenatlas von Gelderen und Smith sind auch keine weiteren abgebildet oder erwähnt.
Iris hat geschrieben: ↑17. Okt 2006, 19:20
Pinguin, ich vermute, du hast die Knospen gesehen.
Anbei ein Gruß der schönen Gelben, abgelichtet im
[/quote]
Liebe Iris darf ich fragen wo du das Bild aufgenommen hast?
[quote author=Elfriede link=topic=Link entfernt!11267795#msg1267795 date=1291133439]
Taxus b. 'Lutea' gefunden 1817.
syn. T.b.'Fructo Luteo',
syn. T.b.'Xanthocarpa'.
Derzeit bin ich auf der Suche nach Taxus cuspidata 'Luteobaccata'.
Liebe Elfriede, wurdest du in der langen Zeit fündig?
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re: Eiben und ihre Beeren
Da Elfriede zuletzt 2014 was geschrieben und 2016 zuletzt das Forum besucht hat, schreibst du sie wohl besser direkt über ihre Homepage an ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Oh danke für den Tipp ich werde es mal auf diesem Wege versuchen :)
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Sie verweist auf ihrem Blog auf einen Besuch auf ihrer Facebook-Seite hin. Ich habe kein Facebook, daher kann ich über dessen aktuellen Stand nichts sagen. Jedenfalls kannst du möglicherweise auch über Facebook mit ihr in Kontakt treten. Hier der Link:
https://www.facebook.com/ElfriedeLu
https://www.facebook.com/ElfriedeLu
Danke habe schon auch eine Antwort erhalten :)