News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
November 2010 (Gelesen 42191 mal)
- Danilo
- Beiträge: 6706
- Registriert: 2. Dez 2009, 00:14
- Wohnort: Heidelberg
- Region: Barnim|7a & Kurpfalz|8a/b
- Bodenart: jeweils Betonlehm :P
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Convolvulo-Agropyrion
Re:November 2010
Hier liegt auch keine einzige Schneeflocke und angekündigt sind -15°C.Kahlfrost mit böigem polarem Nordostwind - da werden viele Pflanzstellen frei für das kommende Frühjahr.
Re:November 2010
Ich will aber keine freiwerdenden Pflanzstellen, habe ich doch viele gerade erst im Akkord bestückt...da werden viele Pflanzstellen frei für das kommende Frühjahr.![]()
![]()
- Thüringer
- Beiträge: 6057
- Registriert: 6. Apr 2008, 12:42
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Re:November 2010
... oder auch "Galgen-Humor".danilo, das nenne ich humor![]()
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
-
marcir
Re:November 2010
Pfaden: pflügen, Scheeschippen. Einen Pfad machen. Pfad = Weg.* = "pfaden" in der Schweiz![]()
![]()
-
anfänger
Re:November 2010
oder auch: Endlich Platz für ...!... oder auch "Galgen-Humor".danilo, das nenne ich humor![]()
- wallu
- Beiträge: 5779
- Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:November 2010
In den letzten 48 Stunden hatten wir 8 cm Schnee und eine absolut flache Temperaturkurve (T-max -2.0°C, T-min -2.8°C), aber das wird sich ab kommender Nacht wohl ändern. Der Winterschutz ist ausgebracht für Rosmarin, Helleborus argutifolius & Co (ich will nicht zum 3. Mal in Folge die Blüten verlieren
) - erstmals in einem November überhaupt.
Viele Grüße aus der Rureifel
Re:November 2010
In en Gärten und Anlagen liegt eine geschlossene weisse Schneedecke, auf den Straßen ist es schon matschig braun. Aber immerhin fast 7 cm. Heute kamen ganz wenige Sonnenstrahlen dazu, die der böige Wind jedoch schnell wieder verscheuchte. Immer wieder leichte Schneeschauer. Lausige -7 Grad. LG Karin
LG Karin
Re:November 2010
Momentan glasklarer Himmel bei -9°C, Tendenz fallend.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
sarastro
Re:November 2010
Heute morgen -7 Grad, dann tagsüber sonnig bei +2 Grad, jetzt pendelt es sich bei -4 Grad ein. Dazu aber ein Wind, den man Föhn nennt. Das heißt morgen Schneefall. Und ich wieder nach Wien, toll wie immer.
-
Katrin
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:November 2010
Hier seit Tagen Dauerfrost und ich wollte doch die Romneya noch schützen
. Ob ihr das bisserl Schnee reicht, das liegt? Das OÖ Kremstal hat vermutlich den wenigsten Schnee von ganz Ö, 8cm, wenns hoch kommt
.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:November 2010
Katrin, gut daß Du's ansprichst: Meine Romneya hätte ich doch glatt vergessen! 
-
Katrin
- Beiträge: 10332
- Registriert: 12. Dez 2003, 18:36
- Kontaktdaten:
-
The best way to have a friend is to be one!
Re:November 2010
Meine habe ich im September 09 gepflanzt und letzten Winter hatte sie einen Plastiktopf drüber zwecks Nässevermeidung und dann noch vier Lagen Frostschutzvlies. Das hat super geklappt - angeblich ist ja weniger die Kälte das Problem als vielmehr die Nässe. Insofern könnte es noch reichen (der Boden ist noch nicht sehr feucht), wenn ich sie am Donnerstag schütze - früher komme ich nicht heim.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:November 2010
vorhin -6° und trocken. aktuell erneut schneefall und sturm.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli