News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Migranten - Spitzmäuse im Haus (Gelesen 15927 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Re:Migranten - Spitzmäuse im Haus

Knusperhäuschen » Antwort #30 am:

Als Kind hab ich auch Mäuse und auch Spitzmäuse nach stundenlangem Anpirschen und Verharren z.B. auf dem Kornboden per Hand gefangen, Hausmäuse beißen ziemlich heftig, aber auch Sptzmäuse, die Zähnchen sind aber lange nicht so gefährlich, spitz zwar, aber nicht so lang, wie die Schneidezähne einer normalen Maus. Weh getan hat hingegen der Biß eines handgefangenen Maulwurfes, der hat aber im Vergleich auch schon kräftigere Zähne, die aber immer noch nicht so tief gehen, wie richtige Mausezähne, die haben mich oft gestanzt.....Vergrämen, ich hatte den Eindruck, dass sie sich, als niemand da war, es still war und sie keiner störte, so richtig wohl fühlten, also müsste man wohl im umgekehrten Zug dort, wo sie sind, reichlich Action machen, räumen, lärmen usw., damit sie es ungemütlich finden, ich würde es vielleicht auch mit stark riechendem Reiniger oder sowas ähnlichem versuchen, mit dem ich die Latrinen säubern würde.edit: Ich hab aber den Eindruck, dass diese kleinen in einem ganz eigenen kleinen Mikrokosmos wohnen, ich weiß nicht, bis zu welchen Grenzen ihr Horizont reicht, aber beobachtet man sie mal in einem ruhigen Moment glaubt man fast ihr Kosmos endet so etwa einen Meter entfernt von ihnen, alles, was außerhalb geschieht, bekommen sie nicht mit, vielleicht ein Tribut an ihr äußerst schnelles, energiegeladenes und flüchtiges Dasein als Microcarnivor....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #31 am:

Danke Euch! Probiere ich aus, wenn es wieder etwas wärmer ist. Solange dürfen sie bleiben, (hab eh' im Moment wenig Zeit für solche Aktionen.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #32 am:

Ziemlich laute Musik stört sie nicht, das hab ich schon getestet.Vergrämen geht schlecht, denn wohin sollte ich sie grämen. Es ist mir sowieso schleierhaft wie sie durch mehrere Türen bis hier her vordringen konnten.Aber mit Fangen werde ich es probieren.
Viele Grüße von
RosaRot
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #33 am:

Ich stimme Knusperhäuschen zu. Sie machen riesige Köddelhaufen. Ich dachte zu Anfang es wären Ratten. Sie in etwa ist die Größe. Also viel größer als normale Mäuse.Viele GrüßeWolfgang
Antworten