News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Warum steigen Klöße auf? (Gelesen 13084 mal)
Moderator: Nina
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:Warum steigen Klöße auf?

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Die Sendung mit der Maus hätte es nicht anschaulicher erklären können.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ich habe genügend Physikstunden geschwänzt, um genau das nicht zu glauben. Das Wasser bekommt demnach eine größere Dichte, wenn es heiß wird.(Mir könnt Ihr es ja erzählen. ...)Meiner Meinung hat das was mit der Brechzahl des Wassers zu tun.bei 0 °C ist sie 1,310,bei 25 °C ist sie 1,333in siedendem Wasser muß sie noch höher sei. Das Wasser würgt die Klöße sozusagen aus.... Liegt also an der spezifischen Dichte des heißen Wassers.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei Wasser aus der kühlen Wasserleitung schwamm der kalte Kloß wunderbar. Anschließend im sehr heißen aber nicht mehr kochenden Wasser ging er unter, um nach wenigen Minuten aufzutauchen. Wenn es nicht an der Dichte liegt...... 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Dunkleborus
:-XIn sehr heissem, aber nicht kochenden Wasser können sich Luftbläschen (Lb) an der Knödelaussenseite (Ka) bilden, welche das spezifische Knödelgewicht (sKg) verfälschen.
Alle Menschen werden Flieder
Oft bilden sich im Laufe der Garung an den Knödeln kleine Luft(?)bläschen, die ihn anheben.Ob das bei Klößen auch so ist?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Höchste Dichte hat Wasser bei 4 Grad also kann das nicht stimmen was Du geschwänzt hast.

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Beim Vergleichstest hat aber deine Theorie versagt. Kannst ja mal die Probe auf Exempel machen. Kloß mit geröstetem Brötchen füllen und im kalten Wasser testen, dann ins heiße. Das er so über das heiße Wasser erschrocken ist daß er unterging glaub ich eher nicht.
Axel
Axel
lebensmittel und pflanzen haben gaseinschlüsse.annehmbar wäre, daß es auch beim formen der klöße zu lufteinschlüssen kommt.von 20 grad auf 100 grad erhitztes wasser dehnt sich um etwa 4,17 % aus.die ausdehnung von gasen beträgt ca. 0,37 % pro grad - in diesem beispiel mit 80 grad temperaturunterschied knapp 30 %.das volumen der luft vergrößert sich bei dieser erwärmung etwa 7 mal stärker als das des wassers! :oje höher die temperatur desto größer der dichteunterschied bzw. der auftrieb der von den in den klößen eingeschlossenen gase im wasser.das der kloß von Axel im kalten wasser nicht unterging beweist, daß kaltes wasser eine höhere dichte hat als heißes.somit war dort der auftrieb des kloßes größer.der dichteunterschied des kloßes zum wasser kann nur minimal sein, denn im heißen wasser ging er unter.die im verhältnis 7-fach höhere volumenausdehnung weniger gasbläschen im kloß führt bei erwärmung zum auftauchen.Bei Wasser aus der kühlen Wasserleitung schwamm der kalte Kloß wunderbar. Anschließend im sehr heißen aber nicht mehr kochenden Wasser ging er unter, um nach wenigen Minuten aufzutauchen. Wenn es nicht an der Dichte liegt......

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das hast Du schön zusammengefasst.
Ich hoffe das jetzt nicht wieder was für den Keller drangehängt wird. 

Axel
Axel
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@werner987Ich finde die Erklärung, die ja auch schon Eva in #86 angedeutet und die ich anschließend unterstützt hatte (Volumenvergrößerung und dadurch stärkerer Auftrieb) hier physikalisch klar dargestellt. Die Freude der Purler an abstrusen Theorien und bierernst vorgetragenem Blödsinn ist damit aber für für dieses Thema (leider) beendet, bevor es zu den "Menschen" abgeschoben wurde.
War das heiße Wasser vielleicht mit Salz - das verändert die Dichte nämlich auch - salzhaltige Lösungen sind in der Regel "schwerer", haben also eine höhere Dichte.Beim Vergleichstest hat aber deine Theorie versagt. Kannst ja mal die Probe auf Exempel machen. Kloß mit geröstetem Brötchen füllen und im kalten Wasser testen, dann ins heiße. Das er so über das heiße Wasser erschrocken ist daß er unterging glaub ich eher nicht.
Jetzt sind wir mit den Erklärungen ziemlich genau da, wo wir auf Seite 1 auch schon waren!