News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280120 mal)
-
Re:Heute durch den Garten - Impressionen
Im Dezember ? Männer im Garten? Eine Seltenheit!

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Wieder mal typisch. Im Garten sind Männer nur für Krach und schweißtreibende Arbeiten zuständig, kein Wunder, wenn vielen die Lust am Garteln vergeht. Sollen ruhig auch mal die Frauen was tun, wie war das doch gleich mit der Gleichberechtigung?Ja, das klingt schon sehr anstrengend und kreativ.Wo sind in so einem Fall eigentlich die Männer?

Ha, ha.... da muß ich lachen. ;DDiese Frau hier (nämlich ich) hat im Leben schon so oft aus dem Gedanken der Gleichberechtigung heraus zugegriffen..... und dann endlich gespannt, dass das für manche Herren recht bequem ist. - Ich sag' jetzt eh nicht, für alle. Insgesamt mache ich sowieso viiel mehr Gartenarbeit als ER. Aber man muß auch respektieren, dass Männer von Natur aus im Schnitt stärker sind als Frauen. Nicht umsonst kämpfen im Sport die Männer und Frauen in getrennten Bewerben.Also bei harter Gartenarbeit: ran an den Mann. Zeigt's uns! 

-
The best way to have a friend is to be one!
Aber geh. Ich kenne viele Männer, die bei zarten Minipflanzen aus dem Häuschen geraten und nix kaufen, was größere Blüten hat als ein Androsace oder sowas! Ich habe auch noch nie eine Frau getroffen, die Saxifragen sammelt (könnte aber auch bloß eine Bildungslücke seinIm Garten sind Männer nur für Krach und schweißtreibende Arbeiten zuständig, kein Wunder, wenn vielen die Lust am Garteln vergeht.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
Bei mir auch, so das ich ganz untypisch für mich schon am wegschneiden der Matsch- pardon Staudenresten bin. Im Grossen und Ganzen bin ich ganz froh, dass der Garten mein Revier ist. Im Zweitgarten werden so gut wie keine Kompromisse gemacht und ich muss auch kein schlechtes Gewissen haben.PS: Der Garten ist gerade in eine Matschwüste verwandelt worden, das ist dem Föhn geschuldet. Man sehe mir daher die fehlende aktuelle Gartenimpression nach.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
-
Katrin:
Manu:
ABER ich muss zu seiner Ehrenrettung sagen, dass er sich gut um die Instandhaltung der Gartenhäuser kümmert. Und - er wirft mir den Rasenmäher an! Jawoll! Ohne ihn wäre ich schwaches Weib aufgeschmissen! Ja ganz im Ernst!. Aber den Rasen mähen oder sonst irgendwas in Garten anfassen? nee! .... Eine Ausnahme gibts noch, er macht gern Feuer
---------------So, und nun aber zurück zum heutigen Gang durch den Garten. Katrin:

Der Rauhreif war nur in den Wipfeln der hohen Bäume, am Boden nicht - sonst wäre ich natürlich rausgelaufen, um Fotos zu machen.
*lach* das sind aber auch die ganz speziellen MannsbilderAber geh. Ich kenne viele Männer, die bei zarten Minipflanzen aus dem Häuschen geraten und nix kaufen, was größere Blüten hat als ein Androsace oder sowas! Ich habe auch noch nie eine Frau getroffen, die Saxifragen sammelt (könnte aber auch bloß eine Bildungslücke sein ). .

Das selbe könnte ich über und zu dem Meinigen auch sagenDiese Frau hier (nämlich ich) hat im Leben schon so oft aus dem Gedanken der Gleichberechtigung heraus zugegriffen ..... .... Also bei harter Gartenarbeit: ran an den Mann. Zeigt's uns!

Katrin, beschreibende Gartenimpressionen können doch genauso interessant sein!Ich hab mir heute den Gang durch den Garten auch verkniffen, statt dessen gibts aber Bilder aus dem Fenster heraus:PS: Der Garten ist gerade in eine Matschwüste verwandelt worden, das ist dem Föhn geschuldet. Man sehe mir daher die fehlende aktuelle Gartenimpression nach.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Bei Schnee und Glatteis bin ich mit dem Fahrrad den Berg hoch, um die Vögel zu füttern. Im Wingert war der legendäre Anton zugange und hat die Reben geschnitten. Anton ist ein Bär von Mann, stammt aus dem Ural und nennt die Maulwürfe seine Kumpels, da er selbst mal Bergmann war. Anton wirft mir im Scherz vor, dass ich die Vögel füttere, denn sie würden ihm im Herbst die Trauben abfressen. Wir wünschen uns eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr.Dann bin ich im Garten.
[td][galerie pid=74019]das Schlößchen[/galerie][/td] [td][galerie pid=74020]das Gartenhaus[/galerie][/td] [td][galerie pid=74018]Treppe[/galerie][/td]
Links oben im Wald ist das sogenannte Schlößchen. Es ist nichts anderes als eine frühere Schutzhütte für die Wingertsleute. Rechts oben ist das Gartenhaus. Man muss reichlich Treppen steigen, um dorthin zu kommen.
Im Gravensteiner hängt meine Futterstation, da passen 5 Kilo Sonnenblumenkerne rein. Zusätzlich gibt es noch eine Futtersäule mit Erdnüssen und mehrere Drahtkäfige mit Meisenknödel. Die Knödel müssen in Käfigen stecken sonst steigen sie mit den Eichelhähern auf. 
[td][galerie pid=74016]Staudenbeete[/galerie][/td] [td][galerie pid=74015]Sammelgarten[/galerie][/td]
Die Beete sind verschneit.[td][galerie pid=74014]Hasel[/galerie][/td] [td][galerie pid=74013]Phlomis chrysophylla[/galerie][/td]
Trotzdem steht die Hasel kurz vor der Blüte. Dieser Phlomis blüht sehr spärlich doch ich bin vom Laub begeistert.
Von hier kann man sehen wie nah bei und doch weit über der Stadt, der Garten liegt.

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilo, es ist ein Traum! Da würde ich gern mal vorbeischauen!
Besonders angetan hat es mir der knorrige Gravensteiner mit der urigen Holzbank - und davor das Herbstsedum mit Sahnehäubchen :DUnd dann der herrliche Blick...Sag mal, beackerst Du das ganz allein - oder hast Du familiäre oder sonstige Helfer?Der Hang mit seinen Mauern ist gestalterisch ein Traum, aber von der Arbeit her eine echte Herausforderung.

Liebe Grüße - Cydora
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
- cydora
Bei uns hat es gestern nur gegossen, so dass ich meine neue Kamera nur vom Fenster aus testen konnte.Hier die magere Ausbeute:graugrün mit braun 
die noch standfesten Gräser mit Winteraspekt:

Gestern abend hat es dann wie verrückt geschneit und gleichzeitig getaut, heute morgen war alles vereist und seit dem Vormittag taut alles schon wieder bei ständigem Schneeregen...Nach 3x schwerem nassem Schnee liegen nun fast alle Gräser platt. 

Liebe Grüße - Cydora
- cydora
danke, das ist für mich ein weihnachtsgeschenk! wundervoll!!!Der Blick gestern abend in den Garten

vormals "vanessa"
Ein schöner Tagesabschluß! :DMit Lilo's schönen Impressionen vom Berg, aber auch was man aus dem Fenster bei Cydora sieht, ist sehr stimmungsvoll. Ich habe leider vorne die Straße vor dem Fenster, und hinten den Platz bzw. die Zufahrt zur Garage. Da ist der Garten in der Wahrnehmung etwas im Hintergrund. Leider waren Haus, Garage und Vorplatz schon gebaut, als ich hierher kam.
Sonst wäre heute die Garage direkt an der Straße und damit der Garten um ein Viertel größer. 

cydora, ein sehr stimmungsvolles Bild
Lilo, in deinem Garten würde ich gern mal "stöbern"....traumhaft...so sah es vor etwa 10 Min. bei uns aus, vom Fenster aus aufgenommen, ein Teil des Vorgartens..Bildqualität ist....na ja...

LG Kris
Ich mach' den Garten so ziemlich alleine. Allerdings ist das Wingertshäuschen an einen jüngeren und recht kräftigen Mann verpachtet. Er hilft mir manchmal, wenn es darum geht ein paar Bäume zu fällen oder auch mal beim Baumschnitt.Wenn eine sehr hohe Mauer mit schweren Steinen abgestürzt ist hole ich mir auch Hilfe.Auch GG, er hat einen sehr anstrengenden Beruf, übernimmt gerne mal Heldenarbeiten, eine Runde Holzhacken etwa oder ein Krähennest beseitigen.Es freut mich, wenn es euch gefällt und Besucher sind mir willkommen.@cydora, so eine Euphorbia characias wünsche ich mir schon lange, aber sie will bei mir im Sand nicht wachsen. Sehr schön auch der Blick in eure verschneiten Gärten. Sie haben so etwas kuscheliges, geborgenes, das kriege ich auf meinem Präsentierteller nur schwer zustande.Sag mal, beackerst Du das ganz allein - oder hast Du familiäre oder sonstige Helfer?