News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 114937 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
fyvie

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

fyvie » Antwort #990 am:

Bis zu der Stelle, wo sie aus der Erde rauskuckt? :-X
Krümel

Krümel » Antwort #991 am:

Die Zitierart verwirrt etwas ...
fyvie

fyvie » Antwort #992 am:

Wenn sie nicht schon ect pp
???Sie schaut ja sowieso nur noch ein bißchen aus der Erde raus, das Laub und die Butten hatte ich ja schon entfernt *maul*
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #993 am:

was soll das abschneiden bringen?
Jedmar

Jedmar » Antwort #994 am:

2b halte ich ehrlich gesagt für einen Tippfehler :-\Es ist ja ein Sämling von r.moschata und die ist doch nicht sehr frostfest...
Du hast recht, gemäss Lens-Webseite hat sie höchstens Zone 7b.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #995 am:

Wenn man hier quer liest, bekommt man Lust auf Rosen, die man aber bestenfalls fürs Frühjahr bestellen kann. ;) Gibts dazu keinen Thread, wenn doch die Herbstbestellung schon vorbei ist?
fyvie

fyvie » Antwort #996 am:

2b halte ich ehrlich gesagt für einen Tippfehler :-\Es ist ja ein Sämling von r.moschata und die ist doch nicht sehr frostfest...
Du hast recht, gemäss Lens-Webseite hat sie höchstens Zone 7b.
Man wills halt immer nicht wahrhaben. Nachdem bei Lens auch die Engländerinnen nur Frost zw. -10u.-15 Grad vertragen, bin ich davon ausgegangen, dass die Belgier halt nur keine Erfahrung mit tieferen Temperaturen haben.Und nachdem R.Witt sie in seinem Buch so anpreist und der hier in der Nähe wohnt, dachte ich, das geht schon in Ordnung.
carabea

carabea » Antwort #997 am:

Ich bin soooo bescheuert! ::)War vorhin noch unterwegs und habe prompt auf die Baltimore Belle-Auktion vergessen :-\zg, Suzanne ist übrigens für 7,50 weg ;)Manu, den Frühjahrsbestell-Thread starten wir am 1.1. ;D
liebe Grüße von carabea
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #998 am:

Aber man muß doch die Frühjahrsbestellung schon jetzt überlegen! ::)Ich hab' ja noch nie Rosen bestellt - da braucht man schon etwas Vorbereitungszeit. ;D
carabea

carabea » Antwort #999 am:

Selbstverständlich kannst Du - wie wir alle ;) - jetzt schon Listen anlegen.
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #1000 am:

R. moschata ist tatsächlich nicht sehr frosthart :-\Tote Triebe schneidet man ab, um den Neuaustrieb zu fördern. Ob es jetzt so sinnvoll ist weiß ich nicht. - Ist ja wahrscheinlich ein Frost- und kein Fäulnis- oder Krankheitsschaden, der sich unabgeschnitten nach unten fortsetzt.Cara, wie´s der Zufall will, gibt´s im Park noch eine getopfte Baltimore Belle aus LB-Bestand 8)OT: Ihr seid echt gut Wir schaffen´s noch, den thread bis zum 1. 1. am Leben zu halten :D
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1001 am:

Tote Triebe schneidet man ab, um den Neuaustrieb zu fördern. Ob es jetzt so sinnvoll ist weiß ich nicht. - Ist ja wahrscheinlich ein Frost- und kein Fäulnis- oder Krankheitsschaden, der sich unabgeschnitten nach unten fortsetzt.
eine Embolie in den Gefäßen verursacht durch Frost, in deren Folge sich Fäulniss bei Temperaturen über 0° C ausbreiten kann. Durch Abschneiden von toten Trieben dämmt man das Problem ein, aber den Neuaustrieb kann das nicht fördern. Der erfolgt bei einer kräftigen Pflanze aus intrinsischen Gründen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Raphaela

Raphaela » Antwort #1002 am:

Aus bitte was für Gründen? ???Sag mal bitte meinen noch-Karton- und einigen frischgepflanzten osen, daß sie jetzt nicht austreiben können: Die tun das frecherdings einfach ::) ;)Okay Fyvie: Bei über 0 Grad greifst du dann zur Schere. - Hoffen wir mal, daß wir die vor April noch mal erleben.Pearl, hättest du vielleicht auch gerne noch eine kleine Rosenbestell-Ermunterung? - Uns fällt für nahezu jeden Standort das Geeignete ein 8)Rosana, eine Natursteinmauer an der Grundstücksgrenze ist eine Spitzen-Idee! :D
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #1003 am:

Rosana, eine Natursteinmauer an der Grundstücksgrenze ist eine Spitzen-Idee! :D
Ja erinnert wich etwas an die Mauern die man überall in Schottland antrifft, sogar die Steinfarbe (beige) trifft es ganz gut!
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1004 am:

...War vorhin noch unterwegs und habe prompt auf die Baltimore Belle-Auktion vergessen :-\
:-\ *tröst*
zg, Suzanne ist übrigens für 7,50 weg ;) ...
hast DU sie wenigstens? (musst ja nicht öffentlich bekennen...) ;)aimées rambler war übrigens entweder mit falschen angaben drin oder eigentlich aimée vibert...
Antworten