Ich fürchte, dafür bin ich nicht sensitiv genugWie die Altvorderen Steinkreise. Der Link ist sehr umfangreich und scheinbar kann man das auch trainieren da ist auch eine richtige Anleitung dabei. Am Ende braucht man keine Hilfsmittel. Dann findest Du sicher eine Störzone in deinem Gartenund die kann man durchaus durch ein Paar Steine verstärken. 8)Zeigerpflanzen sind allerdings auch gut dokumentiert.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Drehwuchs und andere Wuchsanomalien (Gelesen 24215 mal)
Moderator: AndreasR
-
Pewe
Re:Kann es nicht mehr finden
-
thegardener
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Steine hätte ich schonDann findest Du sicher eine Störzone in deinem Gartenund die kann man durchaus durch ein Paar Steine verstärken.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da ist ne klasse Anleitung dafür dabei, wie man das wieder erlernen kann.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Pewe
Ja, der Herr Otto hat etliche Bäumchen ausgebuddelt und an per Rutengang stark erdstrahlengestörte Plätze gesetzt.Könnte dann im Sommer mal einen Ausflug mit Klappspaten machen. Aber mit Wünschelrute Platz suchen.hab mal einen erwähnten link verfolgt http://www.suentelbuchen.de/25229.html? ... *id*val*Da hat auch ein Förster Versuche gemacht 2ter Text
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Möglicherweise ist das einmal ausgelöst bei Buchen stabil. Solche Bäume wurden ja auch verpflanzt.
Axel
Axel
-
Pewe
Die meisten sind wohl eingegangen. Immerhin, einen Ausflug könnt ich ja mal machen. Allerdings ist da bestimmt viel Betrieb.
Interessant wäre zu wissen, was zuerst da war, die krummen Bäume, die gekrümmte Strahlung oder der krumm denkende Professor.
Ganz ernsthaft: Wo bekomme ich im Herbst Bucheckern einer Süntelbuche her? Veredelte 'Tortuosa' sind gegen selbst gezogene doch einfach langweilig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Heidschnucke
Vielleicht aus dem Berggarten in Hannover?
Grüße aus der Lüneburger Heide
-
Pewe
Damit habe ich mich heute nächtens in reichlichen Schlafpausen auch beschäftigt - veredelt will ich auch nicht. Jetzt wird man sicher keine mehr finden, im nächsten Jahr werde ich erkunden wo ich fündig werden könnte. Da, wie ich las, längst nicht aus allen Bucheckern das gewünschte sprießt - das meiste sollen Normalos sein, werde ich reichlich sammeln und gern teilen. Hoffentlich wird es ein Eckernjahr. U.a. soll es auch in Berlin 2 Sübus geben.Ganz ernsthaft: Wo bekomme ich im Herbst Bucheckern einer Süntelbuche her? Veredelte 'Tortuosa' sind gegen selbst gezogene doch einfach langweilig.![]()
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Wenn Du im zeitigen Frühjahr suchst wirst Du viele gerade keimende finden. Also jetzt Standorte finden, dann, wenn es gerade Schneefrei ist, gekeimte Eckern sammeln und im Moos oder Erdsubstrat nach Hause transportieren und gleich Topfen.Ich hab zu dieser Zeit die Eckern auch gern gegessen (Waldsprossen
)Unter Biologie auf dem Link steht auch was über deine Chancen.
Axel
Axel
Ich habe es mir angesehen und die Erklärungsversuche erscheinen mir sehr, sehr hanebüchen. Zumindest bei den gezeigten Hainbuchen wird ganz offensichtlich ein gespannter Draht oder eine gespannte Schnur der Auslöser gewesen sein. Wenn man Süntelbuchen dann auch noch über Aussaat vermehren kann und die Sämlinge mal so und mal so sind, spricht das für Vererbung eines vermutlich rezessiven Merkmals.Wenn Du diese Seite genau studierst wirst Du vielleicht eine Möglichkeit finden sowas zu erzeugen.http://www2.pe.tu-clausthal.de/agbalck/ ... eume.htmDa ist die Esche besonders spektakulär fotografiert. Mit total verrückt verschlungenem Stamm.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ich bin ziemlich sicher, daß im Georgengarten / HannoverNähe Wilhelm Busch Museum eine stehtGanz ernsthaft: Wo bekomme ich Bucheckern einer Süntelbuche her?
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- HappyOnion
Re:Drehwuchs und andere Wuchsanomalien
Im Berggarten steht garantiert noch eine. Die Süntelbuche kann man aber auch kaufen.