News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie Klappertopf (Rhinanthus) aussäen? (Gelesen 12777 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wie Klappertopf (Rhinanthus) aussäen?

wallu »

Hallo zusammen,Ich habe letzten Sommer jede Menge Klappertopf-Samen (Rhinanthus minor) gesammelt und möchte diesen in unserer Streuobstwiese ansiedeln.Nun handelt es sich dabei ja um einen (Halb-)Schmarotzer u.a. an Graswurzeln. Kann ich die Samen trotzdem in ganz normaler Anzuchterde aussäen, oder zusammen mit Grassamen, oder am besten gleich direkt in die Wiese oder....Für Eure Ratschläge im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:Wie Klappertopf (Rhinanthus) aussäen?

Starking007 » Antwort #1 am:

Keine Ahnung,ich würde Wiesenstücke topfen, Rh. hineinsäen, etwas übersieben.Dann läßt er sich kontrollieren, pflegen und hat trotzdem sein Gras.
Gruß Arthur
knorbs

knorbs » Antwort #2 am:

ich habe die samen direkt in die wiese gesät. mit handschäufelchen kurz reingestochen, samen rein + spalt zugedrückt. hat funktioniert.
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #3 am:

hast Du gut gewässert? Wie lange dauert es, bis zur Keimung?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #4 am:

nichts mit dem samen gemacht. im meine er hat im folgejahr gekeimt. es waren 2 arten...großer + kleiner klappertopf, beide hatten gekeimt. der platz war aber ungünstig gewählt. schlagschatten einer hohen blutpflaume, daher zu wenig licht. keimung war gering, geblüht hatten aber beide + heuer habe ich wieder vereinzelt welche gesichtet, aber nur den kleinen.
z6b
sapere aude, incipe
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #5 am:

Dann werde ich den größten Tel der Samen auch direkt in die Wiese ausbringen. Rhinanthus minor ist ja einjährig, da kann das Keimen ja so anspruchsvoll nicht sein, sonst wären sie ja schon längst ausgestorben ;D.
Viele Grüße aus der Rureifel
sokol

sokol » Antwort #6 am:

Ich kann knorbs nur zustimmen. Säe sie direkt in die Wiese, wie ich dies vor 20 Jahren tat und der Klappertopf wird sich ausbreiten.Ich zeige mal drei Orchideen, die sich von selbst angesiedelt haben, nachdem die Konkurrenz des Grases geschwächt wurde. Im Hintergrund kann man den Klappertopf unschwer erkennen.Dact_ saccifera gervasiana 2010_06_12.JPAnacamptis pyramidalis 2010_06_12 (1).JPListera ovata 2010_06_10 (1).JPG
LG Stefan
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #7 am:

genau so hat es Christopher Lloyd in Great Dixter gemacht. Damit die Wiese vor dem Haus im Eingangsbereich nicht so überschwänglich wuchs, sind dort die Klappertöpfe angesiedelt worden. Er meint in seinem Buch >Wiesen<, dass es sehr zum Blütenreichtum der Wiese beigetragen hat.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Cosmo Kramer

Cosmo Kramer » Antwort #8 am:

Moin,kann man Klappertopf noch säen, oder ist schon zu spät? Eigentlich sollte die Saat doch noch genug Kälte bekommen, oder?Grüße
Antworten