Die Küste von Schonen bei Ystad und weiter rauf Öland sind sehr schön und zählen im Sommer zu den sonnenreichsten und wärmsten Ecken an der westlichen Ostsee. Auf Öland und z.T. auch an der Küste des Festlands kommen zahlreiche Orchideenarten und sogar Sonnenröschen vor, die eigentlich eine submediterrane Verbreitung haben.Aber so richtig nordisch wird es erst, wenn man noch etwas weiter gen Norden fährt. Wenn es Inseln sein sollen: Gotland - das ist aber schon sehr weit - oder aber in Richtung Göteborg. Dort gibt es Schärenküste mit diversen Inseln und Ferienhäusern. Anfahrt mit der Fähre von Kiel aus, dann ist die Autofahrt nicht so lang. Nach Kiel geht's auch mit Nachtzug mit Autoverladung (Lörrach - Hamburg), dann spart man sich die lange Auto-Anfahrt, muss aber rechtzeitig buchen.Nach Mön (über Lübeck, was einen Abstecher wert ist!), ggf. auch mit dem Autozug, ist es übrigens von der Zeit her genauso weit wie nach Rügen.Das werde ich heute Abend mit GG ausgiebig studieren.Ich muss nochmal Werbung für unsere nördlichen Nachbarn machen.Dänemark ist durchaus eine Option. (n o c h lieber würde ich aber nach Schweden gehen - lese momentan gerade Mankells "Wallander"
)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wir suchen d i e Insel... (Gelesen 3903 mal)
Re:Wir suchen d i e Insel...
Kleine Entscheidungshilfe
Schloss Egeskov auf Fünen. Mit großer Gartenanlage und diversen Sammlungen.

liebe Grüße von carabea
-
OMG - hier wird aber mit harten Bandagen gekämpft...Kleine EntscheidungshilfeSchloss Egeskov auf Fünen. Mit großer Gartenanlage und diversen Sammlungen.

Ach ja - ich interessiere mich übrigens sehr für Windparks. Wenn bei unserem Ferienziel sowas in der Nähe wäre, wärs das Tüpfelchen auf dem i.

-
Klasse!Windpark östlich von Kopenhagen, bei Dragör (siehe weiter oben). Einer der größten Windparks Europas.

psssst.... nicht verraten!!!Darf es auch eine Halbinsel sein? Fischland/Darß mit freier (Ost-)See einerseits und Bodden andererseits und auch etlichen Reitgelegenheiten.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Für mich sind die schönsten Inseln Sylt und Fanoe. Sylt ist nicht in erster Linie eine Promi-Insel, das ist wirklich ein Vorurteil. An beiden Inseln mag ich die karge nordische Landschaft und die rauhe See (mir ist die Ostsee zu ruhig). Was auf Fanoe gewöhnungsbedürftig ist: Am Strand darf mit dem Auto gefahren werden. Als ich es noch nicht selbst erlebt hatte, konnte ich mir es für uns als Urlaubsziel gar nicht vorstellen. Mittlerweile waren wir schon fünf Urlaube dort...
LG Rosenfee
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Die Tour nach Sylt war ja nur ein Tagesausflug, also ein erster Eindruck. Landschaftlich war es dort richtig schön, nur Westerland mit den vielen Bausünden ... Die Promi-Behausungen und das Drumherum haben wir nicht gesehen, wir hatten auch keinerlei Interesse daran. Amrum und Föhr hätten wir sehr gern nicht nur vom Schiff aus gesehen.Die Ostsee kann auch unruhig sein, aber sie ist wenigstens immer da. 

Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Auf Nordseeinseln ist die Nordsee zumindest auf einer Seite auch immer da 

LG Rosenfee
Für einen Binnenländer wie mich ist das ein ganz wichtiges ArgumentDie Ostsee kann auch unruhig sein, aber sie ist wenigstens immer da.

liebe Grüße von carabea