Das geht noch früher. Je öfter es aufgewärmt wird, desto besser schmeckt es - jedenfalss mir und meinen "Mitschmatzern".Es muss auch nicht im Kühlschrank stehen. Ein kaltes Schlafzimmer reicht.Einmal ist mir das Kraut auf dem Balkon gefroren, hat dem Geschmack nicht geschadet.LG GaleoDas Rotkraut mach ich aber schon am Vortag
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rotkohl und seine Zubereitungsarten (Gelesen 7288 mal)
Moderator: Nina
Rotkohl und seine Zubereitungsarten
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Re:Rotkohl und seine Zubereitungsarten
Rotkraut + in Gänseschmalz gedünsteten Zwiebeln + 2 Nelken + 2 Lorbeerblätter + Apfelschnitzelchen + 2 Teelöffel Johannisbeergelee(Rotkraut im Schlafzimmer? Nur wenn der Geruch überlagert werden kann!)
Re: Rotkohl und seine Zubereitungsarten
Es gibt Behältnisse mit festschließenden Deckel!!!LG Galeo(Rotkraut im Schlafzimmer? Nur wenn der Geruch überlagert werden kann!)
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Weniger. Wird allgemein abgelehnt.Schnippelt ihr den Kotkohl eigentlich brav selber
- Daniel - reloaded
Danke fars, ich habs geändert!Weniger. Wird allgemein abgelehnt.Schnippelt ihr den Kotkohl eigentlich brav selber

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Es gibt in meinen Augen ein paar Genüsse, die muss man nicht von der Pike auf selber herstellen.Dazu gehört m.E. Rotkohl.
Doch!!!bei uns heisst es: unbedingt selber machen!der schlägt den gekauften um Längenund wird auch gern zu schlesischen Bratwürsten gegessen.hmmm
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Das seh ich auch so. Gekauftes Rotkraut aus dem Glas hat für meinen Geschmack zu viel Zucker, zu viel Essig und ist viel zu matschig weich gekocht. Selbst gemachtes Rotkraut (was mit einem sehr großen und scharfen Küchenmesser auch schnell geschnitten ist) macht einfach viel mehr Freude.
Ich nehme die AufschnittmaschineUnd wie siehts nun mit dem selber schnippeln von Rotkohl aus?![]()

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich schnippel den Rotkohl mit einem großen scharfen Küchenmesser. Ich mache das ganz gerne, vielleicht weil ich mich dabei an den entstehenden wechselnden Moiréemustern freue
.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
... Und ins Rotkraut Zwiebel, Zucker (!), wenig Nelken und Piment, Kümmel, vor allem Rotwein und etwas Rotweinessig, am Ende Orangensaft. Manchmal Maroni. Ich habe dafür einen Krauthachel (Weißkrauthobel), da wird es ganz fein und schneller weich. Und salze es ein, zwei Stunden vor dem Dünsten mit leichtem Pressen ein. Den Zucker lasse ich übrigens am Ende mit den Zwiebeln leicht karamellisieren, das habe ich oben vergessen. [size=0]Habe mir erlaubt, obigen Absatz einzufügen
[/size]

Schöne Grüße aus Wien!
Spreewälder Rotkohl aus dem Glas - nix mit matschig und Nelkengeschmack- mein Favorit.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
Kluge warten,
Rabindranath Thakur
ist günther hier auch vertreten, sodaß die zubereitung von rotkraut unter labortechnischen verhältnissen gewährleistet ist?
vormals "vanessa"
a.) mag ich Rotkraut nicht.b.) Wesentlich sind Essig (evtl. sonst ein saurer Saft) und Zucker. Ohne Säure wird die Farbe nix, mit (zu viel) Speisesoda kann das Zeug sogar grauslich graubläulich werden - der gleiche Effekt, wie beim Lackmuspapier selig.Die sonstigen Gewürze je nach Geschmack & Überlieferung:Zwiebeln, Lorbeerblätter, Wacholderbeeren, Kümmelsamen, Pfefferkörner , Pimentkörner, Zimtstange, Gewürznelken, ...Manche kommerziellen Produkte sollen sogar recht gut sein.
wir könnten u.u. auch den biophysiker werner gruber hierher einladen

vormals "vanessa"