News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 383842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
Hallo,eine Frage zu den Kreuzungsmöglichkeiten bei Helleborus.MitH. niger sind ja schon diverse Kreuzungen gemacht wurden. Nur finde ich nicht viel über H.niger x H. Hybriden ( Orientalis-Hyrbriden). Ist so eine Kreuzung möglich oder gibt es da in der Genetik eine Sperre? Genauso wie H.niger x odorus oder x torquatus oder x atrorubens oder x purpurascens usw. Sind auch diese Kreuzungen möglich? Wie würde sich H.thibetanus mit den genannten Acaulescent-Typen bei einer Kreuzung verhalten?Viele GrüßeUwe
bei ashwood gibt es eine h. x 'snow white' und 'walberton's rosemary' als kreuzung von h. niger und orientalis - es scheint also zu gehen, wenn auch selten.
Hallo Zwerggarten,danke!Sind eigentlich diese Kreuzungen normal entstanden oder ging das nur über eine Embryonenkultur im Labor?Viele GrüßeUwe
Mal bei Ashwood nachfragenHallo Zwerggarten,danke!Sind eigentlich diese Kreuzungen normal entstanden oder ging das nur über eine Embryonenkultur im Labor?Viele GrüßeUwe

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
uwe, leider hat toto recht - du müsstest bitte direkt bei ashwood anfragen... ich jedenfalls weiß es nicht.
oder du versuchst, hier näheres zu erfragen... 

hier infos zu walberton´s rosemary. wird auf jeden fall im labor vermehrt und da sie in england auch in gartencentern vermarktet wird, glaub ich nicht, dass der züchter mitarbeiter von ashwood ist.the holy grail of helleboresleider geht aus dem text nicht hervor, ob sie auf natürlichem weg entstanden ist. scheint auf jeden fall enorm schwierig zu sein. heuger (helleborus gold collektion) arbeitet auch an so einer kreuzung. und das ist ja wohl ein laborgärtner.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
hab noch einen interessanten link gefunden, auch leider nur in englisch.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hallo,erstmal vielen Dank!!!!!!Jetzt muß ich mich nur noch durch das Fach-Englisch durch wurschteln. Aber wie Lubuli schon sagt,es geht nicht so richtig hervor,ob die Kreuzung auf natürliche Weise entstehen kann.Viele GrüßeUwe
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Da wirst Du um eine Anfrage nicht rum kommen. Bei den Hybriden hab ich über die Techniken nichts gefunden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Ohne foetidus würde im winterlichen Garten etwas fehlen. (Rechts unterm Schnee steht ein gepurter Rhododendron.)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
jetzt wo du es sagst: wo sind eigentlich meine foetidus?! ich habe schon länger keine mehr gesehen...

kannst von mir welche haben, ich werde ein paar jäten müssen, wenn der Boden wieder offen ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo,nachdem ich an 3 verschiedenen englischen Adressen meine Frage zu den Kreuzungsmöglichkeiten von H.niger mit H. Hybriden ( orientalis ,uä.) gemailt habe, kam heute die erste Antwort. Und zwar von Ashwood:'Trial and error' is our method and most hybridations using pollen are possible but their results are very variable. Also soweit war ich auch schon
,trotzdem schön,das Ashwood so schnell und freundlich auf meine Frage reagiert haben.Viele GrüßeUwe

Mir ist dieser Tage aufgefallen, dass sich meine letztjährige H. niger 'Helada' aus dem Supermarkt in Luft aufgelöst hat.jetzt wo du es sagst: wo sind eigentlich meine foetidus?! ich habe schon länger keine mehr gesehen...![]()
![]()
![]()
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck