News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Katzen und nistende Vögel :( (Gelesen 5287 mal)
Moderator: partisanengärtner
Katzen und nistende Vögel :(
Hallo, mir ist miserabel zumute. In den letzten Tagen hatten unsere Katzen fast ausschliesslich Hausarrest, weil wir wie auf angehängtem Bild zu erkennen ein brütendes Vogelpärchen in dieser alten Schwengelpumpe haben bzw. hatten. Nur unter Aufsicht hatten wir die Katzen rausgelassen und dann quasi den Nistplatz bewacht, so dass auch bloß keine Katze zu nah kommt. Wir hatten keine rechte Idee wir wir den Brutplatz sichern können, weil er sehr niedrig ist und die Katzen von den angrenzenden hohen Beeten die Möglichkeit hätten den Eingang hinten zu erreichen. Heute ist Arany entwischt und wir haben es erst nicht bemerkt. Als ich im Flur aus dem Fenster sah, sah ich Arany an der Pumpe hängen. Bis ich draussen war, war es zu spät sie hatte das (vermutlich) Weibchen erwischt. Der Vogel war sofort tot. Natürlich hätte auch eine andere Katze, die hier herumstromt einen der Vögel erwischen können, aber wir hatten gehofft, dass sich ein Bruterfolg einstellt. Auf dem Foto ist der vermeintliche Vogelpapa zu sehen, der nun verwirrt immer in die Pumpe guckt und gar nicht weiß wo seine Gefährtin geblieben ist. Irgendwie mache ich mir Vorwürfe, dass es sicher doch irgendeine Sicherungsmöglichkeit gegeben hätte, aber wir haben uns da wirklich das Hirn zermartert. Die Lage des Nestes war einfach total blöd für eine Absicherung. Ich lebe ja im Grunde tagtäglich damit, dass Beute gemacht wird, aber heut ist mir einfach elend. 

Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Katja
Re:Katzen und nistende Vögel :(
Genau deswegen kommt mir keine Katze ins Haus. Meine Amseln versuchen jedes Jahr mindesten 3 mal vergeblich inm Garten eine Aufzucht hin zu kriegen. Sobald die Jungen geschlüpft sind (eine Nacht später) sind sie Geschichte...
>:(Netti

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
Meine Amseln und auch einige andere Vögel haben super Nistplätze an die so leicht die Katzen nicht kommen. Da stehen die Chancen sehr gut. Aber dieser Nistplatz war so bescheuert in der Pumpe, da konnt ich einfach nix absichern.
:-\Zum Glück fangen meine Katzen sehr selten Vögel, meist sind sie nicht schnell genug. Zum Glück! In der alten Wohnung im Innenhof wurden letztes Jahr Amselbrut und Hausrotschwanzbrut von Elstern vernichtet. Da war auch schlimm. 

Liebe Grüße
Katja
Katja
Wenn die Jungen grad flügge sind hilft die ersten Tage wirklich nur Hausarrest.Ansonsten schützen wir immer mit Hasendraht, das geht ganz prima an Stämmen und Ästen. Ich leg mit dem dem Hasendraht ein Faltenröckchen, dass mit dem offenen Rockende dann wie eine Glocke verhindert dass die Samtpfoten den Stamm hochklettern können. Und mit Maschendraht über Zweigen können Bodenbrüter ganz gut gesichert werden.Schade Kazi, *überdenkopfstreich* ich kenn das leider auch, und was mit dem Nest ist, will ich jetzt lieber gar nicht wissen....
, manchmal schafft es aber ein Elternteil alleine zu füttern. Kann man ev. mit Ameiseneiern unterstützen.....liegrü g.g.g.

Nun da sieht man nix und hört nix. Ich denke die waren noch am brüten. Denn hungrige Vogeljunge hätte ich bestimmt hören müssen.Andere Nester sind doch ziemlich lautstark, hier war noch alles ruhig.Man kann das Nest aber absolut nicht sehen. Hinten in der Pumpe ist ja nur so ein 2-3 cm Spalt. Meine Katzen haben im Moment immer noch ganz beschränkten Ausgang, allerdings gibt es auch noch jede Menge Nachbarkatzen.ich kenn das leider auch, und was mit dem Nest ist, will ich jetzt lieber gar nicht wissen....![]()
![]()
, manchmal schafft es aber ein Elternteil alleine zu füttern. Kann man ev. mit Ameiseneiern unterstützen.....
Liebe Grüße
Katja
Katja
Hallo Tolmi, hättest Du zufällig ein Foto Deiner Drahtkonstruktion? So richtig vorstellen kann ich mir das nämlich momentan nicht, daß es die Tiger vom Klettern abhält.Hab nämlich mit meinen beiden Jungkatern dasselbe Problem. Samstag morgen hab ich vergeblich versucht den einen aus Nachbars alten Tannen zu kriegen, da ist das Nest. Die Amseleltern haben sich dann zwar todesmutig auf den Kater gestürzt, er hat die Beute fallenlassen und ist über mein Garagendach geflüchtet, aber das Vögelchen war natürlich tot. Und gestern morgen hatte ich dann das nächste Opfer unterm Stuhl auf der Terrasse
:'(Ich müßte dann also auch noch des Nachbarn Bäume verkleiden.... wie lange dauert es denn, bis Amseln flügge sind? Vielleicht sollte ich dann doch lieber Hausarrest erteilen, obwohl das schwierig wird, weil beide Kater als Findelkinder von 6 Monaten zu mir kamen und mir dann wahrscheinlich die Wohnung endgültig ramponieren
(die 4 Monate bis ich sie so zahn hatte, daß ich eine Katzenklappe einbauen konnte hat tiefe Spuren hinterlassen....)Bin ganz deprimiert wg. der Geschichte, unser alter Kater hatte in 17 Jahren nicht so viele Vögel gefangen...Viele GrüßeSybille

Ja Tolmiea, klappt das denn wirklich? Ganz so stabil ist ja Hasendraht nicht.(?)Auch ich erlebe jedes Jahr zu dieser Zeit, dass ein paar Jungvögel ihr Leben lassen müssen, kazi
......Nebst meiner eigenen,die mehr Mäuse nach Haus bringt,hats hier natürlich noch jede Menge anderer Katzen.Leider bauen Amseln ihr Nest oft relativ offensichtlich und wenig geschützt.Amseleltern können SEHR mutig sein,meine Mieze wurde letztes Jahr mehr als einmal lautstark von verjagt,als sie dem Nest allzu nahe kommen wollte..
Das sah ulkig aus: meine Katze, die davonrennt, während zwei erboste Amseleltern sie im Tiefflug verfolgten. 8)LG Scilla

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Ich hörte mal von einer Katze, die von einem Steinkauz wirklich am Kragen gepackt wurde. Messerscharfe Krallen im Katzennacken.Das sah ulkig aus: meine Katze, die davonrennt, während zwei erboste Amseleltern sie im Tiefflug verfolgten. 8)LG Scilla

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Wie gehts denn dem Sumpfmeisenpapa???
;Manchmal soll es ja helfen den Katzen ein Glöckchen umzuhängen, damit die Vögel rechtzeitig das Nest verlassen können, aber die Jungen sind dann natürlich trotzdem dran. Unser Kater hats gelernt indem wir uns auf die Lauer legten und ihn jedesmal mit einer Spritzpistole anspritzten bis er kapiert hat, dass er Vögeln nix tun darf. LG Heidi

Alles Liebe, Heidi
Oh, entschuldigt bitte, weitere Antworten sind an mir völlig vorbeigegangen....!Ich versuche mal morgen ein Foto von den Krägen zu machen....liegrü g.g.g.
Für die Amseln und anderen Vögel, deren Nester von Katzen geplündert werden, kann es in der Tat lehrreich sein, daß sie diese Erfahrung machen müssen: Nest an schlechter Stelle gebaut gibt Frust. So lernen sie, beim nächsten Nestbau wählerischer zu sein. Das tröstet jetzt nicht wirklich, ich weiß, aber Evolution und Auslese haben immer mit dem Vergehen des Einen und Hochkommen des Anderen zu tun.
Den Sumpfmeisenpapa habe ich nicht mehr gesehen. Ich habe dafür aber noch ein weiteres Pärchen entdeckt und das Nest ist strategisch gut angelegt. :DGlöckchen umhängen, neee das will ich meinen Katzen wirklich nicht antun. Zum einen die Gefahr der Strangulation zum anderen kann man das wohl nur bei Katzen tun, die man jung an ein Halsband gewöhnt. Ich stell mir das aber auch furchtbar vor für eine Katze. @Tolmiea: Ja die Fotos will ich auch sehen, obwohl ich mir in etwa vorstellen kann wie die aussehen. @Lilia: Ja Du hast recht und das hat mich letztenendes auch getröstet. Auch Ismene hat ja geschrieben, was wäre wenn alle Vögel überleben. Generell: Wenn es meine Katze nicht gewesen wäre, dann wäre es wohl eine der anderen hier zahlreich vorhandenen Katzen gewesen. Trotz der vielen Katzen haben wir hier auf dem Grundstück sehr viele brütende Vögel und viele Nachkommen werden überleben, da bin ich sicher.Wie gehts denn dem Sumpfmeisenpapa???;Manchmal soll es ja helfen den Katzen ein Glöckchen umzuhängen,

Liebe Grüße
Katja
Katja
Lasst euch von diesem Bild nicht täuschen, das ist nur der Blitz, an sich sind diese Drahtröckchen optisch sehr unauffällig.Ich bin auf die Idee gekommen, weil es vor 20 Jahren nur solche teuren Stachelkrägen, gut geeignet sich die Augen auszustechen, aber ungeeignet für dicke Stämme gab. Wir haben im Lauf der Jahre nicht nur eigene sondern auf Wunsch fast alle Bäume des Nachbarn so ausgestattet :)Einfach oben mit einem Bindedraht locker den gelegten Saum um den Stamm binden, muss gar nicht stabil sein, wichtig ist nur ein weiter Rock, und mindestens eine auch oben locker aufgebogene Falte, damit Eichhörchen, Mäuschen, und vor allem die Baumläufer und Spechte trotzdem eine Stelle haben wo sie ungehindert am Stamm hochwieseln können.liegrü g.g.g.
- Dateianhänge
-
- Katzenrock.jpg (42.3 KiB) 212 mal betrachtet
Hallo Heidi,das mit dem Glöckchen um den Hals der Katze würde ich auch nicht machen -für die Miezen ist das äusserst unangenehm,ständig das Gebimmel um die hochsensiblen Ohren ,und die Wirkung lässt zu wünschen übrig.Habe es selbst mal ausprobiert für 2,3 Tage,aber ich sah bald ein,dass es die Katze wahnsinnig macht.... :-\LGManchmal soll es ja helfen den Katzen ein Glöckchen umzuhängen, damit die Vögel rechtzeitig das Nest verlassen können, aber die Jungen sind dann natürlich trotzdem dran. Unser Kater hats gelernt indem wir uns auf die Lauer legten und ihn jedesmal mit einer Spritzpistole anspritzten bis er kapiert hat, dass er Vögeln nix tun darf.

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
nicht nur, daß es für die feinen Ohren von Katzen eine Quälerei ist, eine Glocke am Halsband zu haben,ich habe es auch schon mal erlebt, daß eine sehr gute Springerin mit Glocke mir eine Meise gebracht hat.....gegen einen ausgeprägten Jagdinstinkt scheint gar nichts zu helfenschöne Grüsse von schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang