News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Elfenblumen - Epimedium (Gelesen 28409 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Elfenblumen - Epimedium
Also ich habe jetzt mal ein bisschen gegoogelt und werde das blöde Gefühl nicht los, dass meine 'Lilafee' (siehe Bild oben) gar keine ist! Die Farbe passt doch irgendwie überhaupt nicht, oder?
Hast ziemlich sicher recht ... nur, meine rubrums sind eigentlich wie das linke (s.u.), das rechte ist vom vorigen Scan .. da ist wohl ein Standortwechsel angesagtRechts. Links, das dürfte rubrum sein...

- Dateianhänge
-
- Epi-rubrum001.jpg (8.59 KiB) 178 mal betrachtet
Etwas ausladend ist E. acuminatum. Versteckt wenigstens die Blüten nicht.
plantaholic
Mein acuminatum ist etwas anders in der Farbe, und öffnet sich weiter.Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Meins ist wirklich so violett. Deins sieht wie E. x omeiense aus. Ist ein natürlich vorkommender Hybrid aus E. acuminatum mit E. fangii. Ne absolute Rarität!!!Neidische Grüße, pumpot
plantaholic
Hier hab ich noch eins, vermute es ist ein leptorrhizum,vielleicht kann das jemand bestätigen.Das acuminatum ist übrigens mal von Mr. Rix gesammeltworden (hat man mir gesagt).Gruß Ulrich
If you want to keep a plant, give it away
Meins sieht ähnlich aus. Ähnlich wär höchstens E. brachyrrhizum, aber die Art bildet Horste und kriecht nicht umher wie E. leptorrhizum. Ist leider kaum in Kultur. LG, pumpot
plantaholic
Wunderschön das E. acuminatum! Steht jett auf meiner Wunschliste!
:PAnbei ein Lilafee-Rosenkönigin Vergleich .Karin

Hab grad ein Foto von meinem E. leptorrhizum gefunden. Kriecht wie gesagt durch die Gegend.

plantaholic
Eure sind wirklich spektakulär!Wahrscheinlich würde ich den halben Tag davorknien!Bewundernde Grüße,Mufflon
-
The best way to have a friend is to be one!
Pumpot, falls es mal zuviel kriecht oder in die falsche Richtung.....

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
E. franchetii blüht noch immer unermütlich. Verträgt auch einen vollsonnigen Standort.
plantaholic
Ist eine "Nachblüte" von Epimedium x versicolor 'Sulphureum' eigentlich normal? ... bei mir grad im Gange .. ich hab die Pflanzen aber erst seit 2 Jahren, deszweng weiß ichs nicht 

Für alle Epimedium-Fans: In der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift "Eden" gibt es einen wirklich tollen Artikel über Epimedium!