News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dezemberbilder 2010 (Gelesen 47513 mal)
Moderator: thomas
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Re:Dezemberbilder 2010
so, da isses...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Da sind ja jede Menge spannender Fotos zusammen gekommen! Der Sperber ist phantastisch!Mir liefen heute seltsame Wesen über den Weg, davon eines:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Und meine Zauschneria, die vom Juli bis zum Frost so schön blühte, könnte jetzt Vorlage für ein dezentes Tapetenmuster sein:
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Gefällt mir gut! @Birgit: Sehr schöne Lichtstimmung! Vielleicht hätte ich eine etwas längere Brennweite verwendet, und das Bild stärker auf Himmel, Brücke und Fahrrinne geschränkt.@Rosana: Herrlich! Ein wenig stört mich das Geäst im Vordergrund ...@freiburgbalkon: Ja, das sind Trauerweiden. Ihre Uniformität korrespondiert etwas mit der der Schornsteine, fand ich.@sternenzwerg: Herrliches Wintersonnenglitzern hast du da eingefangen!@lonicera: Das erste Foto wäre vielleicht stärker, wenn du oben keinen Himmel mit ins Bild genommen hättest. @Rosarot: Ein lustiges Wesen hast du da eingefangen!Liebe GrüßeThomasin Mannheim weihnachtet(e) es sehr ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Ja, das "Negativ" ( also digitale Originalbild ) ist komplett dunkel, da die Belichtungsmessung vermutlich an der hellsten Stelle gemessen hat. Dazu kommt, daß sämtliche zooms im Grunde keine wirklich guten Objektive sind. Es ist halt die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" ... der Lichtabfall in den Ecken ist stets bei Anschlag zu sehen.In diesem og. 3.Bild kommt noch eins hinzu: es war tatsächlich eine einzige Lichtstelle zwischen Streifschatten im Gegenlicht . Zu den Seiten hin war nur Schatten links und rechts. Man sieht aber dennoch die Makel des Zooms sehr deutlich. Ich benutze es selten...toto, Du hast bestimmt bei Bild 3 das Zoom ganz ausgefahren und/oder eine ungünstige Blende verwendet?
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
-
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie
@ThomasDann wird dir dieses Bild sicher besser gefallen, ebenfalls aus dem Hotzenwald.
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
- lonicera 66
Naja, toto, bei mir müssen es auch nicht die sauteuren High-Tech Objektive sein, vielleicht später einmal...Bei RAW Format habe ich wenigstens die Möglichkeit, diesen Effekt mit EBV zu eliminieren.Das Pentax 55/200 Kit Objektiv ist auch so ein "Vignetten-Star" ;DIch schätze da zwar den AF sehr, nehme aber bei besonderen Bildern lieber das 30 Jahre alte Albinar Zoom. Das wiegt zwar 800 Gramm, aber Vignettiert weniger.Jedoch in Deinem Fall bei Bild 3 finde ich den Effekt eigentlich ganz reizvoll.@ ThomasIch wollte die Bäume im Hintergrund nicht "köpfen", wäre das nicht ungünstiger gewesen?? Im Sucher sah´s jedenfalls für mein Empfinden irgendwie unvollständig aus ohne Himmel. Aber ich werd´s nochmal beschnippeln.. Dazu kommt, daß sämtliche zooms im Grunde keine wirklich guten Objektive sind. Es ist halt die sogenannte "eierlegende Wollmilchsau" ... der Lichtabfall in den Ecken ist stets bei Anschlag zu sehen.
liebe Grüße
Loni
Loni
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du brauchst kein RAW-Format um die Vignettierung zu eliminieren, das geht auch mit Bildbearbeitung im jpg-Format.Wegen Vignettierung oder Verzerrungen braucht man kein Objektiv zu verbannen, das kann man per EBV korrigieren, schlechter ist es, wenn ein Objektiv nicht scharf abbildet, da ist dann nicht viel zu retten.Bei RAW Format habe ich wenigstens die Möglichkeit, diesen Effekt mit EBV zu eliminieren.
- lonicera 66
Schon richtig, Gartenlady, ich habe meine verfügbaren Programme ausprobiert und das mitgelieferte Pentax-Programm ist da halt für RAW´s am besten. Die Ergebnisse im JPG Format haben mich gerade zum stitchen nicht so überzeugt.Da hat ja jeder so seinen Spezi bei EBV...Du brauchst kein RAW-Format um die Vignettierung zu eliminieren, das geht auch mit Bildbearbeitung im jpg-Format.

liebe Grüße
Loni
Loni
@Loni, Dein Abendhimmel ist ansich sehr gelungen, nur könnte ich mir etwas mehr Kontrast vorstellen, es wirkt etwas zu dumpf und dunkel@Sternenzwerg, @Rosana, ihr habt ja einen beneidenswerten strahlenden Himmel in Euren wunderschönen Winteransichten :oHier nebelt es sehr viel
@Toto, ich mag Bild drei auch sehr gerne@Thomas, das zweite Bild mit der Bahn finde ich spitze! Die vier Schlote des Kraftwerkes haben mich im Frühjahr auch sehr fasziniert, dazu die Trauerweiden, das ist sehr schön@ Birgit.S, Die Krähe schaut so freundlich drein, daß es einen anrührt. Sigma?? ;)Das Himmel war ja ein Traum in RD, den Untergang habe ich leider verpaßt, obwohl ich ja quais um die Ecke wohne
@ Evi, Du hast eine schöne Serie einfangen können mit pastelligen Farben, (man ist hier ja schon froh, wenn nicht alles um einen im Schwarz-weiß versinkt
)Das erste Bild finde ich von der Stimmung sehr gut. Das rote Blatt im Eis und die eingefrohrenen Entenspuren sind anrührend. Sehr gut gefallen mir die Gräser, der kühle Farbton des Bildes ist sehr schön ,mich fröstelt es etwas beim betrachten.Das startende Blesshuhn, scheint,sich über seine gelungene Flucht zu freuen
, es ist ein amysantes Bild
@Frank, die Kugel gefällt mir, bin etwas neidisch, das Foto ist gelungen!@Gartenlady, Du hast den durchdringenden Blick des Greifes sehr schön in Szende gesetzt!

in vino veritas
- lonicera 66

liebe Grüße
Loni
Loni
Man kann aber noch mehr aus dem Bild rausholen, auch wenns Original so dunkel war;)Rolanddas war nur ein Beispielbild für Vignettierung...und was soll ich sagen, es war so dunkel...
und dazu ist es noch etwas unscharf... ich hatte kein Stativ dabei.
in vino veritas
- lonicera 66
Jo, Roland, werde ich auch noch bearbeiten, jedoch ist mir just mein einziges RAW Bearbeitungsprogramm abgestürtzt, es lässt sich nicht mehr öffnen, auch nach Neuinstallation nicht, da muß ich mich erstmal ´drum kümmern...Ich hasse diese Meldung: Windows hat ein Problem festgestellt und das Programm muß beendet werden...so ein Mist!
liebe Grüße
Loni
Loni
Oh, das hasse ich auch :DIch hatte die Tage schwierige Lichtsitutionen und habe versucht das Beste draus zu machen. Ich fuhr bei Sonnenschein los und endete im Schneesturm, was man einigen Bilder ansiehtIch hasse diese Meldung: Windows hat ein Problem festgestellt und das Programm muß beendet werden...so ein Mist!

in vino veritas
@Roland: tolle Bilder, besonders 1+2 finde ich sehr gut.Schöne verschiedene Stimmungen.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.