News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trillium und andere Peppelblümchen (Gelesen 20441 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Trillium und andere Peppelblümchen
Inzwischen blühen auch die dunkellaubigen T. erectum. Wieso heißt der thread eigentlich "Trillium und andere Peppelblümchen"? Es sollte nur etwas Geduld vorhanden sein.

plantaholic
Das spektakulärste an T. cuneatum sind eigentlich nur die Blätter.
plantaholic
t. simile ist sehr schön...vor allem weil die blüten wie bei grandiflorum seitlich geöffnet sind, obwohl simile lt. flora of north america t. vaseyi sehr nahestehen soll und dieser eine hängende "turkenbund"-blüte hat.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Als ungeheuer beeindruckend habe ich vor 3 Wochen bei Földesi die Blätter von T. chloropetalum empfunden. Das muss ich noch haben 

..und die Blüte sieht auch toll aus. Mit 10cm Höhe eigentlich die größte Trilliumblüte in meinem Garten.
LG Elfriede
Diese hier ist dafür umso kleiner, aber auch sehr interessant.LgElfriede
LG Elfriede
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
@pumpot und Elfriede: super, Eure Dreiblattsammlung! Uneingeschränktes Lob!
;)Ph.

@ Elfriede: Dein T. flexipes ist ein Hybrid, aber ein toller!
Der echte T. flexipes ist weiß (Blütenblätter + Ovar). Er kreuzt sich leicht mit T. erectum, T. sulcatum und T. rugelii. Ein Resultat davon hast du ja. Mir gefallen diese Formen z.T. mehr, als die "puren" Wildformen. LG, pumpot

plantaholic
Hängt eben nicht! Steht ja in der Beschreibung klar drin: "Flower above bracts, erect to mostly leaning, ..." . Find ja auch T. vaseyi toll, aber die riesigen Blüten sind unter den Blättern versteckt.t. simile ist sehr schön...vor allem weil die blüten wie bei grandiflorum seitlich geöffnet sind, obwohl simile lt. flora of north america t. vaseyi sehr nahestehen soll und dieser eine hängende "turkenbund"-blüte hat.

plantaholic
Ja hast recht, und es steht auch T. flexipes x erectum in meiner Datei@ Elfriede: Dein T. flexipes ist ein Hybrid

LG Elfriede
@Pumpot, "Peppelblümchen" deshalb, weil man offensichtlich bei ihnen was sagen muß - oder den "grünen Daumen" haben? Was flüsterst Du ihnen zu?Meins ist gerade so groß wie ein Fingernagel - geschweige denn, daß es mal daran denkt, zu blühen!Wieso heißt der thread eigentlich "Trillium und andere Peppelblümchen"? Es sollte nur etwas Geduld vorhanden sein.![]()

Pumpot, mein Trillium sessile sieht ganz genauso aus !! Beziehungsweise, es sah vor dem Hagel genauso aus, nun lohnt sich ein Foto nicht mehr. Habs aber von einem vertrauenswürdigen Händler, mein T.cuneatum hat eindeutig dunklere Blätter als meins und deins T.sessile. Das T. grandiflorum habe ich noch fotografiert, vor der KatastropheBei dem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich ein Trillium sessile ist. Hab letztes Jahr mit dem Buch einige Zeit davor gesessen. Aber die Pflanze scheint den Bestimmungsschlüssel nicht zu kennen. Zu 50 Prozent tendiere ich zu T. cuneatum. Trotzdem ist es ein toller Vertreter seiner Art mit silbern überzogenen Blättern.

- Dateianhänge
-
- Trillium_grandifl..JPG (26.48 KiB) 153 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Fahrn wir nochmal hinAls ungeheuer beeindruckend habe ich vor 3 Wochen bei Földesi die Blätter von T. chloropetalum empfunden. Das muss ich noch haben

- Dateianhänge
-
- Trillium_cuneat..JPG (37.07 KiB) 144 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
@ Irm: Ich mißtraue inzwischen jedem Namen wenn ich ein Trillium kaufe. Zu 30-40 Prozent ist es nicht die Pflanze die es sein soll. Eine Ausnahme ist da T. grandiflorum. Ist relativ unverwechselbar. Bei T. cuneatum hatte ich schon T. luteum, T. reliquum, T. decumbens und Hybriden zwischen T.cuneatum x luteum dabei. Die Unterschiede zwischen einzelnen ähnlichen Arten sind nur sehr gering. Meist lassen sich die Arten nur über die Stellung und Aussehen der Staubbeutel zweifelsfrei feststellen. Auch überlappen sich die Wildvorkommen und es existieren Hybridpopulationen.Da immer noch viel wild gesammelt wird, kommen viele solcher Überraschungen in Kultur. Meist stammen diese aus Kahlschlägen. So sind diese Pflanzen wenigstens nicht verloren. Ein Beispiel ist auch T. sessile. Unter dem Namen ging bis vor einigen Jahren fast alles, was aufsitzende Blüten hatte. Meist befindet sich unter diesem Namen T. cuneatum in Kultur. Einen wirklich echten T. sessile zu finden ist schon fast ein Lottogewinn. Auch bei mir wachsen nicht alle wie Unkraut. Bei einigen wartet man 3-4 Jahre bis endlich mal eine Blüte zu sehen ist. Auch kann bei zu beengtem Stand der Zuwachs rückläufig sein und die Pflanzen setzen mit dem Blühen aus. Blühend gekaufte Exemplare wachsen problemlos weiter. Blanke Rhizome können da mehr Probleme bringen. In England werden wenigstens starke Exemplare gehandelt. Hierzulande leider zu höheren Preisen Mickerpflanzen.
LG, pumpot

plantaholic