News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium - Storchschnabel III (Gelesen 42724 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Re:Geranium - Storchschnabel III

Katrin » Antwort #45 am:

Morgen wird er freigelassen ;) Der war ja so furchtbar klein und im Herbst war er dann nahezu verschwunden, da wäre er verloren gegangen. Jetzt bekommt er einen möglichst guten Platz 8) Ismene,das ist aber ein schönes G. phaeum! Meine Sämlinge dieser Art sind noch nicht so weit dass sie blühen würden, außerdem ist hier die Vermischung viel zu groß, da alle Wiesen voll mit der Wildart sind. Ich glaube, da werde ich nie andersfarbige Sämlinge erhalten! Alle, die ich bisher stehen hab lassen, blühen schwarz/dunkelpurpur mit ganz kleinen Blüten. Wenn ich es bloß übers Herz brächte, sie alle rauszureissen! Aber das Laub ist teilweise getupft ;)
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #46 am:

In der Hitze der vorletzten Nacht plötzlich aufsprungen: Geranium renardii silbrig-glänzend im Morgentau. ;)Ph.
Dateianhänge
Geranium_renardii_im_Morgentau.jpg
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #47 am:

Eigentlich ist er ja kein Geranium, der große Reiherschnabel Erodium manescavii, aber er ist den Storchschnäbeln eng verwandt und ihnen in Habitus und Verwendung so ähnlich, dass ich ihn hier mit untergebracht habe. :) ;)Ph.
Dateianhänge
Erodium_manescavii.jpg
Katrin

Katrin » Antwort #48 am:

Phalaina,renardii ist bei mir noch sehr klein und das Erodium hat grade mal Blütenansätze. Sehr schön :) Ich habe heute entdeckt, dass meine unzähligen phaeum-Sämlinge hauptsächlich 2 Blütenformen aufweisen: Offen und zurückgeschlagen. Die Linken dürfen bleiben :)
Dateianhänge
geranium_phaeum_vergleich.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #49 am:

und die rechten? :-[werden die in der wiese ausgesetzt? :P
potz

potz » Antwort #50 am:

oder bei mir ? ::)
callis

callis » Antwort #51 am:

Ich kapier's nicht ganz, Katrin. Wrum findest du die linken schöner oder habenswerter als die rechten ???
Katrin

Katrin » Antwort #52 am:

Na ein bisserl Auslese ist schon nötig. Und glaubt ihr ernst, ich werf ein Geranium weg? ;) Sie werden nur nicht weit gehätschelt sondern werden in Wiesen oder unter der Hecke ausgesetzt. Sie sehen nur ganz genau so aus wie die 100 000 anderen, die in unseren Wiesen und Feldern wachsen, deswegen. Wenn euch die wirklich gefallen, könnt ihr schon Ableger haben. Aber das ist ja fast wie Löwenzahn verschicken!VLG; Katrin

ich
karina04

karina04 » Antwort #53 am:

Meine Geranium phaeum 'Samobor' blühen seit drei Tagen... Es sind meine absoluten Lieblinge unter den Storchenschnäbeln! Heuer werde ich es auch einmal mit der Aussaat versuchen. Bild
Phalaina
Garten-pur Team

Phalaina » Antwort #54 am:

Aber das ist ja fast wie Löwenzahn verschicken!
Ach Katrin, es gibt auch Gegenden, wo das Kraut nicht wie bei Euch natürlicherweise vorkommt! Ich habe vor etlichen Jahren auch nach dem phaeum gesucht, und erst bei der Raritätengärtneri Wetzel wurde ich damals fündig. :) In diesem Zusammenhang und wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, der Kommentar eines amerikanischen Gastes auf Besuch in Deutschland zu den Trilliums einer Bekannten: "well, weeds from our woods". 8)Alles ist relativ: Des einen Gelümp isch des andren Gartenglück! ;) ;)Ph.
Katrin

Katrin » Antwort #55 am:

Na okay, wenn das so ist: Wer ausgemusterte phaeums haben will, der soll sich bei mir melden :)

ich
Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Pimpinella » Antwort #56 am:

In diesem Zusammenhang und wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, der Kommentar eines amerikanischen Gastes auf Besuch in Deutschland zu den Trilliums einer Bekannten: "well, weeds from our woods".
Es soll ja in Amerika Leute geben, die Aegopodium podagraria für einen prima Bodendecker halten!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #57 am:

Heuer werde ich es auch einmal mit der Aussaat versuchen.
Wieso willst du die aktiv aussäen? die kommen doch eh überall von selbst raus ::)
rhoeas

rhoeas » Antwort #58 am:

Hallo,ich lese hier schon eine Weile mit und finde dieses Forum ganz toll. ;) BildNun meine Frage, ist das auch ein Geranium phaeum oder wie heißt das auf meinem Bild?
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #59 am:

@Rhoeas:Ja, das sieht ganz eindeutig nach Geranium Phaeum aus und samt sich aus wie verrückt!Bei dem meinigen Exemplar - allerdings auf dem "Gassi-Weg" wegen Ziehens an der Leine nicht ganz scharf - bin ich überfragt.Es blüht bis Anfang Juni in blau (Höhe 20 - 30 cm) und kommt nach Rückschnitt (Strassenwacht) im Herbst nochmals.Irgendeine Idee welches Geranium dies ist?!LG Frank
Dateianhänge
Geranium_Gassi_01-05-05.jpg
Geranium_Gassi_01-05-05.jpg (44.62 KiB) 225 mal betrachtet
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Antworten