News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Heute durch den Garten - Impressionen 2011 (Gelesen 280786 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Re:Heute durch den Garten - Impressionen

Treasure-Jo » Antwort #255 am:

...oder Du fokussierst manuell, so habe ich es hier gemacht. (leider ohne Stativ, da muss man schon sehr viele Aufnahmen schießen und/oder eine ruhige Hand haben, damit einige halbwegs scharfe Aufnahmen dabei herauskommen)
Liebe Grüße

Jo
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #256 am:

Ja das sieht man, Jo. Meine Camera hat zwar manuellen Focus der ist aber nicht das Gelbe vom Ei außerdem ist die Schärfe auf dem Display schlecht zu erkennen.Idealerweise müsste ich mit ner Spiegelreflex-Digi fotorafieren, aber die ist mir zu schwer. Ich muss gestehen ich bin eher eine Sponti-Fotografin. ;D Mir ist das Motiv wichtiger als die technische Perfektion. Es soll mir Freude machen und sich nicht wie Arbeit anfühlen. Schließlich will ich meine Fotos nicht verkaufen. Übrigens vielen dank für Deine Mail
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #257 am:

Oder du hältst deine Hand oder etwas anderes auf gleiche Höhe, fokusierst, hältst gedrückt und entfernst dann die Hand. :)
Genial! :D :D :DDas passiert mir nämlich oft und ich habe hatte schon resigniert.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #258 am:

Oder du hältst deine Hand oder etwas anderes auf gleiche Höhe, fokusierst, hältst gedrückt und entfernst dann die Hand. :)
Nina, das mach ich auch ab und zu. :D Hatte schon mal überlegt mir eine runde Pappscheibe am Drahtstiel zu basteln die ich dann ins Bild halten kann. Ich seh mich schon mit dem Drahtstiel zwischen den Zähnen und der Kamers vor dem Bauch durch den Garten stapfen. Ich glaube meine Nachbarn denken eh, ich hab nen Knall, so oft wie sie beobachten können, dass ich immer und immer wieder die gleichen Stellen im Vorgarten fotogrfiere. 8) So, und damit nicht der Verdacht aufkommt dass das hire OT wäre berichte ich mal dass mein Garten z.Zt. ziemlich grottig aussieht. BildDie puckeligen Gestalten im Hintergrund - man könnte meinen, dass sie sich gen Mekka verneigen - sind meine Miscanthusse :-X
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Eveline †

Eveline † » Antwort #259 am:

sandfrauchen , sieht doch eh hübsch aus!bei meinem heutigen kontrollgang mußte ich feststellen, daß die spitze meiner mädchenkiefer einfach abgebrochen ist :o :'( in der nächsten zeit mache ich keine rundgänge mehr. bin angespeist :(
vormals "vanessa"
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #260 am:

Vielleicht richtet sich statt dessen einer der Seitenzweige auf!! Hat unsere Weymouthkiefer auch getan :)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Eveline †

Eveline † » Antwort #261 am:

das will ich mal stark hoffen! danke für deinen trost :)
vormals "vanessa"
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #262 am:

Brachyglottis (Syn. Senecio )greyii taut wieder auf. Bin sehr gespannt, ob dieses empfindliche Geschöpf den Winter überstehen wird.Bild
Liebe Grüße

Jo
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #263 am:

Heute südlich von Wien, da freut sich das Herz!!!! :DSpitzen von Schneeglöckchen und Narzissen
Dateianhänge
janner2011_001.JPG
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #264 am:

und
Dateianhänge
janner2011_002.JPG
Liebe Grüße
Ninabeth

ninabeth †

ninabeth † » Antwort #265 am:

und
Dateianhänge
janner2011_003.JPG
Liebe Grüße
Ninabeth

Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #266 am:

Jo, Senecio greyii stehen bei uns seit Jahren unangefochten im BoGa. Deiner sieht doch ganz munter aus!Ninabeth, beneidenswert - ich möchte auch meinen Garten wieder sehen. Schneeglöckchenspitzen bewundern :) Hier in HH hat sich das Thermometer bei 2° plus festgekrallt es ist diesig-düster, ab und zu regnet's, nur der Schnee will nicht weichen. :-[
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #267 am:

Ich hab heute auch Schneeglöckchenspitzen entdeckt :D Und diese Helleborus foetidus sieht ja auch schon sehr nach Vorfrühling aus:
Dateianhänge
110108_4a.jpg
Smile! It confuses people.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #268 am:

Hallo zusammenjetzt wo der Schnee schmilzt kommen die Beete wieder zum Vorschein.BildVorgartenbeet - immer noch so, wie es Ende November unterm überraschenden Schnee verschwunden ist. Hm ... vielleicht sollte ich mal ein ganz kleines bisschen was abschnippeln? Oder vielleicht sollte ich mit gutem Vorbild vorangehen und meinen Garten über Winter "unordentlich" lassen. ;D BildMiscanthus Morning Light hat sich verneigtBildHakonechloa ist geplättet
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #269 am:

Sieht doch mit wenige Ausnahmen noch schön aus. :D Ich persönlich habe auch Skrupel mit dem Zurückschneiden vor dem Ende des starken Winterfrostes, weil ich die dürren Pflanzenteile als Frostschutz sehe. Wenn die Halme von Chinaschilf geschnitten werden, ist das "Herz" Feuchtigkeit und Frost schutzlos ausgesetzt. Pflanzenteile, die völlig matsch am Boden liegen und eher schon anderen Luft und Licht nehmen, ok. Die schneide ich schon jetzt.
Antworten