News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenkohl (Gelesen 40913 mal)
- Wiesentheo
Re:Rosenkohl, diese wunderbaren Winterkugeln ...
Hildes Idol.Ist eigendlich recht gut und ich hab Mal welchen nach Siedenbolletin geschickt und der Mann war voll zufrieden.Das Nest liegt im Land der 3 Meere.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Unter 'Hildes Idol' habe ich nichts im Internet gefunden. Meintest Du 'Hilds Ideal' ?
- Wiesentheo
Stimmt.Ist schreibfehler.Die Knöppe sind ja auch so klein 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke, habe ich notiert :DL.G.
-
-
Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.
Dieses Jahr gab es wieder den schönen "Groninger" von Dreschflegel. Schatzilein hatte ihn neben den frisch ausgetriebenen Kartoffeln ausgesät, später haben die Kartoffeln dann die Jungpflanzen erwürgt. Fast. Winzige, verkümmerte Gerippe pflanzte ich gestern ins Beet. Ich fürchte Schlimmes.
Keine Signatur.
Gib denen Wasser und Futter.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
-
Die bekamen ordentlich Kompost und zusätzlich organischen Dünger, Oscorna Animalin (oder so).Die größten Pflanzen sind 7-8 cm groß, die kleinsten kaum sichtbar.
Meinst du ernsthaft, dass das noch etwas werden könnte?

Keine Signatur.
Meine sehen als Pflanzen gut aus, aber die Röschen sind noch etwas klein. Heute abend geb ich denen Kompost.
-
-
Dieses Jahr gab es wieder den schönen "Groninger" von Dreschflegel. Schatzilein hatte ihn neben den frisch ausgetriebenen Kartoffeln ausgesät, später haben die Kartoffeln dann die Jungpflanzen erwürgt. Fast. Winzige, verkümmerte Gerippe pflanzte ich gestern ins Beet. Ich fürchte Schlimmes.
Eigentlich waren sie totgesagt, diese winzigen Pflänzchen viel zu spät gesetzt. Schlechte Karten.Natürlich habe ich es nicht übers Herz gebracht, die Winzlinge dem Jordan zu übergeben und ließ sie stehen. Bis gestern.Die üppige Größe eines stattlichen "Groningers" schafften sie nicht mehr und wurden nur max. 40-50 cm groß. Rund die Hälfte der Röschen blieb weich und daddelig, die andere Hälfte wurde noch schön dicht und knackig fest. Immerhin. :DIch bin ganz begeistert.Frl. Helga hat geschrieben:Die bekamen ordentlich Kompost und zusätzlich organischen Dünger, Oscorna Animalin (oder so).Die größten Pflanzen sind 7-8 cm groß, die kleinsten kaum sichtbar.Meinst du ernsthaft, dass das noch etwas werden könnte?

Keine Signatur.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Hatte also Staudo wieder mal Recht.

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
-
Nix.Hatte also Staudo wieder mal Recht.![]()

Keine Signatur.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Cafés gehören zu Recht nicht zu den Fachthreads. ;)Ich fürchte da werden auch bewußtseinsverändernde Drogen wie Koffeein, Alkohol etc. eingenommen. Aussagen dort würde ich nicht ernst nehmen.
Endlich das Akzentzeichen gefunden

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
-
;DIch folgte einfach nur der Stimme meines Herzens.

Keine Signatur.
-
-
Gerade wollte ich hier ordentlich angeben, wie schön unser Rosenkohl derzeit aussieht, dass sich die Röschen gerade schließen und so schön fest werden.Da sehe ich die Raupen des Kohlweißlings, Massen! Milljonen von diesen Mistviechern fressen unseren Rosenkohl auf.
Ja, ich sammle sie alle ab. 

Keine Signatur.
Heute Mittag gab es die Reste vom Sonntagsessen. Weil der Rosenkohl knapp war, habe ich schnell noch zwei Handvoll frisch vom Beet geholt. Der übrig gebliebene von Sonntag schmeckte so wie man Rosenkohl normalhin kennt: kohlig. Ausnahmsweise hatten wir den Vergleich. Der frisch geerntete Rosenkohl ließ diese bitter-senfige Note vermissen und war dagegen leicht süßlich. Beide Partien kamen vom selben Beet. Wer Rosenkohl nicht mag, sollte es unbedingt einmal mit selbst angebautem und frisch geerntetem versuchen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck