News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasen Samen - egal welcher`? (Gelesen 4491 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
schally

Rasen Samen - egal welcher`?

schally »

Wir sind im Dezember in ein neues Haus eingezogen. Der Vormieter hat den Garten ziemlich verkommen lassen. Vor allem der Rasen hat einige kahle Stellen. Ich hab mal gehört das bei billigem Rasensamen der Unkrautanteil höher ist als bei besseren Sorten. Hat da jemand einen Tipp für mich welcher Rasensamen gut ist? Oder ist das vollkommen egal?Gruss TG
tomsbikecorner.de
zwerggarten

Re:Rasen Samen - egal welcher`?

zwerggarten » Antwort #1 am:

willkommen bei garten-pur! :)nein, egal ist das nicht, welche mischung du kaufst und wichtig wäre auch, wie die gartensituation ist (sonnig? schattig? feucht? trocken?) und was für einen rasen du willst: zierrasen oder strapazierfähigen gebrauchsrasen. die billigmischungen machen jedenfalls oft schnell grün und enthalten meist wenig hochwertige grasarten und -sorten sondern mehr breitblättrige gräser (breit = mehr grün). aber zum nachsäen sollte es ja nicht soo entscheidend sein.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Auch ein herzliches Willkommen. Unkrautsamen kann ich mir bei einer Rasenmischung nicht vorstellen, davon sind gewöhnlich ausreichend im Boden ;). Der Einwand von Zwerggarten hat aber sicher Berechtigung.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
invivo

invivo » Antwort #3 am:

Aus den Links hier kannst du ersehen, dass es auf lange Sicht nicht egal ist was du nimmst. Aber ich denke auch, dass die vorhandene Fläche bereits mit verschiedensten Sämereien durchsetzt sein wird und es für eine stellenweise Nachsaat nicht ganz so wichtig ist, da das Ergebnis sowieso ungleichmäßig wirkt. Bei komplett neuer Einsaat einer täglich betretenen und einsehbaren Rasenfläche würde ich aber zu Qualität raten. Pflegefaul wie ich bin liebäugele ich immer mit diesem Klee. ;)
Grüße
invivo
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

Den gibt es bei mir. Hat sich von ganz alleine ergeben. 8) Es ist tatsächlich so, dass auch bei großer Trockenheit die Kleestellen immer noch grün sind.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #5 am:

Pflegefaul wie ich bin liebäugele ich immer mit diesem Klee. ;)
Für einen Rasen, der des öfteren betreten wird und ev.von Kindern zum Spielen genutzt wird die ideale Sache.Weisklee ist trittfest.Deshalb ist er auch in Weidegrasmischungen enthalten.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
invivo

invivo » Antwort #6 am:

Den normalen Weißklee hatten wir früher auch, bin als Kind auf der Suche nach vier Blättchen gelegentlich auf die Blütenbesucher getreten :P, mittlerweile ist er aber fast verschwunden ... Moos ::) .
Grüße
invivo
Staudo
Re:Rasensamen - egal welcher?

Staudo » Antwort #7 am:

... Moos ::) .
Dünger, Wasser, Mährhythmus von 1-2 Wochen mit ziemlich hochgestelltem Rasenmäher. Dann wird das schon. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #8 am:

Hallo schally,herzlich Willkommen und wenn Du viel Zeit hast, kannst Du hier jede Menge Wissenswertes über Rasen erfahren. Wenn ich nicht irre, war im Faden "Rasen neu anlegen" auch die Rede von diversen Rasensämereien.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #9 am:

Ich hab frueher mal eine extra dafuer angepriesene "Reparatur"- mischung benutzt. Die war relativ teuer, schloss die Luecken aber schnell und mit recht brauchbaren Graesern ( in dem Fall waren nachher die Luecken tatsaechlich schoener als der Originalrasen ::) ).
Gruesse
invivo

Re:Rasensamen - egal welcher?

invivo » Antwort #10 am:

... Moos ::) .
Dünger, Wasser, Mährhythmus von 1-2 Wochen mit ziemlich hochgestelltem Rasenmäher. Dann wird das schon. ;)
Das wäre dann wieder Arbeit und Moos ist meist auch schön grün und muss zudem nicht gemäht werden. Stellenweise gibt es hier nur noch 10 Grashalme im Moos pro Quadratmeter. Eigentlich sollte man Sportplatzmoos züchten. 8)
Grüße
invivo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #11 am:

;DDas richtige zum Kühlen der Füße nach einem harten Tag. ;DNatürlich nur barfuß zu spüren...
Antworten