News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Champignon-Kultur verlängern (Gelesen 17221 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
_felicia
Re:Champignon Kultur verlängern

_felicia » Antwort #15 am:

hast du denn das substrat jetzt schon kaufen können, cimi?
Hallo Lisl, wir haben es beim Deh*r bekommen. Vor 2 WochenIch finde das Thema hier sehr spannend - kann aber leider nix dazu schreiben, was hilfreich wäre.viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
brennnessel

Re:Champignon: Kultur verlängern

brennnessel » Antwort #16 am:

wird das in styroporkistchen geliefert? so sahich das früher öfter in holländischen katalogen! die schwindligen plastiksäcke waren ja nicht einmal dicht -und eben viel größer ::) ! dieseet waren aber auch eher was für einen größeren haushalt, denn man erntete besonders in der ersten zeit manchmal größere mengen auf einmal und es wäre schade gewesen, diese herrlich frischen pilze einfrieren zu müssen - und jeden tag schwammerl zu essen wäre auch nicht so optimal ;) !
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #17 am:

nein, das ist ein stabiler karton mit einem plastiksack ausgelegt. unten drin ist das stroh-myzelgemisch und obendrauf die deckerde.ist eigentlich recht stabil
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #18 am:

Tja, die wollen Deinen Bindestrich nicht ;)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #19 am:

Vielleicht könnte man ihn dann an die Beschreibung des Unterforums Haustiere weiterreichen...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Tara

Re:Champignonkultur verlängern

Tara » Antwort #20 am:

Dafür stifte ich glatt noch 'nen zweiten. ;)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
wollemia

wollemia » Antwort #21 am:

Ich schenke dem Thread einen Bindestrich. Bitte: -
Sollten wir nicht im Keller eine Sammelstelle (Sammel Stelle?) für verlorene Bindestriche und auseinander gefallene Worte einrichten? ;DLGJens
Tara

Tara » Antwort #22 am:

Vielleicht auch was zum Tauschen? Da gibts ja immer wieder diese .... .... und !!! ;)

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #23 am:

was issn jetzt schon wieder - wo wollt ihr denn einen bindestrich haben? ??? *verstehnix*und hört auf meinen fred zu missbrauchen! ;D
Tara

Tara » Antwort #24 am:

Wir hätten gerne einen Bindestrich zwischen "Champignon" und "Kultur". *höflich und nett beantragt* ;)

cimicifuga

cimicifuga » Antwort #25 am:

ja was sagt'sn das nicht gleich. wozu die geheimnistuerrei. :P
Staudo
Re:Champignon-Kultur verlängern

Staudo » Antwort #26 am:

Danke Cimi Cifuga ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #27 am:

neulich wuchs aus meinem zuchtset u.a. ein riesen champignon mit 400g lebendgewicht :P 8)
Dateianhänge
riesenschwammerl.jpg
_felicia

_felicia » Antwort #28 am:

:o bin schwer beeindruckt! :o Wir hatten grad mal 1 Stk., das wir dann partnerlich geteilt haben und das war dann so gut wie nix - aber immerhin der erste Champignon.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Greizer

Greizer » Antwort #29 am:

Championssubstrat wird aus einen Gemisch aus Pferdedung-Hünermist und Stroh hergestellt. Das ganze wird fermentiert, das heißt es werden große Häufen aufgestapelt die sich dann im inneren erhitzen so das Keime, Bakterien und andere Pilze abgetötet werden es muß mehrfach umgeschlichtet werden damit das äußere halt auch mal im inneren erhitz wird also eigentlich nichts für Kleingärtener.Besser sind da Pilzsorten wie Auster und andere Seitlinge (Kräuter, Limone, Rosen, Ulmen und andere) selbst Shiitake und Affenkopfpilz lassen sich mit etwas Grundkenntnis im Garten anbauen.Habe im letzten Jahr einige dieser auf selbst gebrauten Substrat mit Erfolg angebaut. Mittlerweile stelle ich sogar meine eigene Brut her und habe schon 8Sorten erfolgreich geklont
Antworten