Hallo Lisl, wir haben es beim Deh*r bekommen. Vor 2 WochenIch finde das Thema hier sehr spannend - kann aber leider nix dazu schreiben, was hilfreich wäre.viele Grüße _feliciahast du denn das substrat jetzt schon kaufen können, cimi?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Champignon-Kultur verlängern (Gelesen 17208 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Champignon Kultur verlängern
...ist es nicht ein schöner Tag?
Re:Champignon: Kultur verlängern
wird das in styroporkistchen geliefert? so sahich das früher öfter in holländischen katalogen! die schwindligen plastiksäcke waren ja nicht einmal dicht -und eben viel größer
! dieseet waren aber auch eher was für einen größeren haushalt, denn man erntete besonders in der ersten zeit manchmal größere mengen auf einmal und es wäre schade gewesen, diese herrlich frischen pilze einfrieren zu müssen - und jeden tag schwammerl zu essen wäre auch nicht so optimal
!

nein, das ist ein stabiler karton mit einem plastiksack ausgelegt. unten drin ist das stroh-myzelgemisch und obendrauf die deckerde.ist eigentlich recht stabil
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Tja, die wollen Deinen Bindestrich nicht 

-
The best way to have a friend is to be one!
Vielleicht könnte man ihn dann an die Beschreibung des Unterforums Haustiere weiterreichen...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Champignonkultur verlängern
Dafür stifte ich glatt noch 'nen zweiten. 

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Sollten wir nicht im Keller eine Sammelstelle (Sammel Stelle?) für verlorene Bindestriche und auseinander gefallene Worte einrichten? ;DLGJensIch schenke dem Thread einen Bindestrich. Bitte: -
Vielleicht auch was zum Tauschen? Da gibts ja immer wieder diese .... .... und !!!

was issn jetzt schon wieder - wo wollt ihr denn einen bindestrich haben?
*verstehnix*und hört auf meinen fred zu missbrauchen!

Wir hätten gerne einen Bindestrich zwischen "Champignon" und "Kultur". *höflich und nett beantragt*

ja was sagt'sn das nicht gleich. wozu die geheimnistuerrei.

Re:Champignon-Kultur verlängern
Danke Cimi Cifuga

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
neulich wuchs aus meinem zuchtset u.a. ein riesen champignon mit 400g lebendgewicht

...ist es nicht ein schöner Tag?
Championssubstrat wird aus einen Gemisch aus Pferdedung-Hünermist und Stroh hergestellt. Das ganze wird fermentiert, das heißt es werden große Häufen aufgestapelt die sich dann im inneren erhitzen so das Keime, Bakterien und andere Pilze abgetötet werden es muß mehrfach umgeschlichtet werden damit das äußere halt auch mal im inneren erhitz wird also eigentlich nichts für Kleingärtener.Besser sind da Pilzsorten wie Auster und andere Seitlinge (Kräuter, Limone, Rosen, Ulmen und andere) selbst Shiitake und Affenkopfpilz lassen sich mit etwas Grundkenntnis im Garten anbauen.Habe im letzten Jahr einige dieser auf selbst gebrauten Substrat mit Erfolg angebaut. Mittlerweile stelle ich sogar meine eigene Brut her und habe schon 8Sorten erfolgreich geklont